Euer monatliches Haushaltseinkommen - und was bleibt übrig?

Hallo zusammen,

diese Frage wurde zwar schon oft gestellt, aber gerade jetzt, mit den gestiegenen Nebenkosten, wäre es interessant zu hören, was ihr monatlich verdient und was davon letztendlich übrig bleibt.

Für uns sieht es folgendermaßen aus:

- 2 Personen, keine Kinder
- Region. Nord
- ein Einkommen: 3.200€ netto
- Warmmiete: 800€
- monatlich legen wir etwa 1.200€-1.500€ zurück

5

Und was soll dieser Vergleich bringen? Schaut mal alle her, wir können trotz der Situation über 1000 Euro beiseite legen...

Zumal Haushalte mit Kindern definitv andere Ausgaben haben als zwei oder ein Personen, aber wenn es Dich glücklich macht, dann freu Dich:

Ländliche Region Ost
5 Personen
ges.Netto 3500
keine Miete da eigenes Haus, keine Raten
momentan bleibt nichts übrig (Klassenfahrten, Strom, Öl, Versicherungen, Einkäufe, Auto, ...)

Und da geht es uns noch gut, weil wir noch nicht um unsere Existenz bangen und ich auch weiterhin einkaufen kann, wie immer. Es bleibt nur eben nichts übrig.

VG

1

2 Personen, 4500€ Nettoeinkommen, Sachsen, keine Kinder, Warmmiete 870€, Übrig ~ 2500€

4

Das bestätigt mich ein wenig in der Annahme, dass viele, die hier jammern, auch vorher schon nicht mit Geld umgehen konnten. Denn für viele andere bleibt weiterhin mehr als genug übrig.

8

Unabhängig davon, was bei mir am Monatsende übrig bleibt, gebe ich mein Geld lieber für mich selber aus, als es Mineralöl- und Energiekonzernen in den Rachen zu werfen.

Ich habe sowohl an deinen als auch an den Zahlen von Finanztante meine Zweifel. Ihr behauptet, dass ihr pro Person mit monatlich 525 bzw. 565 Euro auskommt. Ich habe meine Zweifel, dass dieser Betrag für Lebensmittel, Versicherungen, evtl. Auto, Telekommunikation, Aufrecherhaltung eines Hausstandes mit Möbeln, Elektrogeräten, Fahrrädern, Urlaub etc., Kleidung, Brille, Kontaktlinsen und und und ausreicht.

Alleine ein Auto verschluckt realistisch berachtet mehrere hundert Euro im Monat.

weitere Kommentare laden
2

2 Personen

Einkommen 5090
Miete 880 warm
Strom 120

Sparrate 1500-2000€

3

Region NRW ländlich

6

3 Personen, knappe 6000 Euro. 1 Vollzeit, 1 Teilzeit
Nach Hauskredit und sonstigen Ausgaben bleiben ca 1000 fürs Vergnügen.
Sparen tun wir 1700 Euro im Monat.

7

Wir haben weniger.

Ich bin in Elternzeit und bekomme mit dem Kindergeld zusammen knapp 1.500 Euro.

Mein Partner arbeitet vollzeit und bekommt leider trotzdem nur im Schnitt 1.300 Euro. Durch Nebenverdienst nochmal ca. 300.

Insgesamt für zwei Erwachsene plus ein Baby sind das im Durchschnitt etwas über 3.000 Euro.

Miete beträgt nur 640 Euro.

11

4 Personen (2 Erwachsene, 2 Teenager)

13.000€ netto
Davon gehen ca.
5000€ in Hauskredite,
1500€ Schulgeld
1500€ Krankenversicherung
1200€ Essen/Trinken/Hygiene
150€ Heizung (Wärmepumpe) und Strom

PKW ist ein Firmenwagen zur Privatnutzung. Da entstehen keine Kosten abgesehen von der Steuer.

Mehr Kosten haben wir eigentlich nicht wirklich. Der Strom wurde um 25€/monatlich teurer. Naja. Sparen in dem Sinne tun wir aber auch nicht. Das Geld fließt in die Kredite oder aber auch mal in Urlaube.

18

13.000 netto. Bitte verate mir doch deinen Beruf... vielleicht kann ich noch umschulen 😁🥰

20

Sowohl mein Mann, als auch ich arbeiten nicht in unseren erlernten/studierten Berufen.

Allerdings pflege ich nur.
Mein Mann arbeitet als Senior Network Engineer. Eine direkte Umschulung ist das nicht. „Nur“ eigentlich eine Herstellerprüfung, die alle 2 Jahre abzulegen ist und in der Branche hoch angesehen ist.

12

2 Erwachsene, 1 Kitakind
- Region West, Stadt mit ca. 350.000€ Einwohnern
- Ein Einkommen: 3.100€ netto, ein Einkommen 2.700€ netto 220€ Kindergeld = 6000€. Ich habe noch etwa 400€ Fahrtkosten im Monat wg. extremer Pendelei, Mann ist im Homeoffice.
- Rate fürs Haus 1400€, Nebenkosten weiß ich nicht genau, 100€/Monat Steuern fürs Haus, 50€/Monat Versicherungen fürs Haus, Strom und Gas durch PV, Hybridwärmepumpe und Isolierung unseres Altbaus tatsächlich maximal 50€/Monat. Also vermutlich so 1600€/Monat "warm".
- wir sind erst dieses Jahr eingezogen und geben deshalb derzeit noch sehr viel Geld fürs Haus aus. Meistens sparen wir pro Monat so ca. 3000€. Mittelfristig wollen wir aber beide auf 80% gehen, dann wird es etwas weniger.

19

Ihr habt 6000€
- 1600€ wohnen
- 400€ pendeln

Bleiben 4000€

Wie könnt ihr da 3000€ weglegen?
Ihr habt euch sicher Versicherungen, Lebensmitteln, Rücklagen Haus, Auto, Handy, Sport, Hobby, Kleidung, ...
Da kommt man doch zu dritt nicht mit 1000€ aus...

13

Wir haben ein Nettoeinkommen von +/- 5500 Euro monatlich. Drei Kinder, eines davon mit eigenem guten Einkommen.

Dazu kommt ein jährlich schwankendes Einkommen, das für Renovierungen, Urlaub, was weiß ich, genommen wird.

Wir haben unser Haus bereits abbezahlt, daher keine Miete. Gespart wird auch nichts (mehr) und am Ende des Monats bleibt ... nicht viel übrig.

15

Wir haben zwei solide Gehälter und legen ungefähr eins zurück. Genau weiß es keiner. Höhere Energiekosten oder Lebensmittelpreise belasten uns finanziell nicht.

Ausgaben:
1200€ Wohnen
800€ Kranken- und andere Versicherungen
1t€ Essen
Schätzung: 2t€ Kind, Freizeit, 2 ältere Autos, Anschaffungen

21

Hier genauso.

Wohnung: 2100
Kita: 1000
Essen, Lebenshaltung: 1000
Haushalt: 800
Versicherungen, Auto: 500
Anschaffungen variiert von Monat zu Monat

24

Kita sind bei uns nur 50€ für das Essen. Verrückt.

weitere Kommentare laden