Versicherungsfrage

Hallo.
Entweder ist mir Mal beim Einkaufen jemand mit dem Einkaufswagen in mein Auto gefahren oder mein Scheinwerfer wurde mutwillig kaputt gemacht. Auf jeden Fall ist jetzt mein Scheinwerfer kaputt und muss ersetzt werden. Da an der Stoßstange kein Kratzer ist gehe ich mal nicht von einem anderen Auto aus.
Ich hab eine Teilkasko Versicherung, meint ihr es macht Sinn der Versicherung zu melden? Meint ihr es wird übernommen? Wenn ja muss ich auch eine Anzeige, gegen Unbekannt stellen? Ich weiß ja nicht nicht mal wo und wann genau das war. Der Schaden ist mir erst heute aufgefallen. Kann aber nicht allzu lange her sein, da mein Auto erst vor kurzem in der Werkstatt war und da war noch alles in Ordnung.

1

Das Glas des Scheinwerfers bei Glasbruch läuft über die Teilkasko ist die Frage ob sich das lohnt da eventuell eine Teilkasko mit Selbstbehalt besteht ?

2

Wenn nirgendwo anders ein Schaden ist, würde ich Steinschlag als wahrscheinlichste Ursache annehmen. Dann musst Du auch keine Anzeige machen.

Grüsse
BiDi

3

Ein Steinschlag der den ganzen Scheinwerfer zertrümmert? Das müsste ein ziemlich großer Stein gewesen sein und das hätte ich ja mitbekommen müssen. Wäre sicherlich auch ein ordentlicher Rums beim fahren gewesen.

4

Schau mal, ob du einen Selbstbehalt hast, z.B. 150 Euro.

Mir ist auf der Autobahn von irgendwoher bei 100 km/h mal ein kleiner Stein von Größe einer Biene in die Frontscheibe gekracht. Das hat ordentlich geknallt und die Schreibe ist an der Stelle gerissen. Musste getauscht werden. Die Teilkasko hat es bezahlt, aber die Selbstbeteiligung von 150 Euro blieb an mir hängen.

Am Scheinwerfer hatte ich mal einen Fußabdruck, zudem war der Spiegel zurückgeklappt (nach hinten). Also Vandalismus. Ich würde ebenfalls vermuten, dass es bei dir nicht nur ein Steinschlag war, sondern dass da ordentlich jemand gegen gekommen ist. Der Austausch dürfte aber vermutlich unter der 150 Euro Selbstbeteiligung liegen.

5

Edit: Der Spiegel war nach vorne in Fahrtrichtung geklappt, also entgegen der natürlichen Funktionsweise.

7

Naja je nach Fahrzeug und Scheinwerfer kostet der Scheinwerfer gerne mehr.
Meine LED Scheinwerfer kosten mehrere hundert Euro. Da wäre ich froh nur den Eigenanteil bezahlen zu müssen.

6

Ersetzt beides die Teilkasko nicht. Musst du selbst zahlen