2 Gehälter in einem Monat bekommen, dafür im Oktober nichts (Mutterschutz)

Hallo ihr lieben,
ich habe im September 2 mal das selbe Gehalt bekommen, mein ET ist der 26.10.22 und demnach befinde ich mich im Mutterschutz, außerdem befinde ich mich seit Anfang der ss im Beschäftigungsverbot. Das einzige was meine Chefin dazu meinte war „sie haben zwei Gehälter ausbezahlt bekommen, daher folgt nächsten Monat keine Auszahlung.“ Auf die Frage wieso und wie es mit den darauffolgenden Monaten aussieht, kam keine Antwort.
Wisst ihr vielleicht, wieso sie das gemacht hat und inwiefern das gehen kann, da ich ja Mutterschaftsgeld beziehe und demnach es eigentlich gar kein Sinn ergibt? Wie sieht’s im Oktober dann aus wegen Mutterschaftsgeld, da die Krankenkasse ja auch was bezahlt?

Die zweite Frage wäre direkt, dass ich die Energiepauschale nicht ausgezahlt bekommen habe, eine Freundin ist ebenfalls im Beschäftigungsverbot wie ich ihr ET ist der 1.11 und sie hat die Pauschale bekommen. Finde das irgendwie total komisch, ich habe doch auch einen Anrecht darauf, oder?

Über antworten würde ich mich echt sehr freuen! Ich bedanke mich sehr im Voraus bei euch, liebe Grüße 🤍

1

Hallo,

Also normalerweise ist das so, dass man von der Krankenkasse die Mutterschaftsleistungen für die 6 Wochen vor der Geburt auf einmal bekommt. Der arbeitgeber stockt das dann auf bis zum vorherigen netto.

Bei mir kam das Geld von der Kk 2 Wochen nachdem ich die Bescheinigung geschickt hatte für die 6 Wochen vor der Geburt, vom AG der Rest quasi an dem Zeitpunkt wo wir sonst Gehalt bekommen.

Nach der Geburt informierst du die Kk über den geburtstermin und schickst die Urkunde und dann bekommst du das Geld für die Zeit nach der Geburt. Dein AG stockt wieder auf dein vorheriges Netto auf.

Und ja die Energiepauschale steht dir zu, hatte ich extra nachgelesen, dass man auch im Mutterschutz Anspruch hat.

3

Danke dir für die ausführliche Antwort :-)

2

Was steht auf der Lohnabrechnung?

Hast du Mutterschaftsgeld beantragt bei der Krankenkasse?

4

Auf der lohnabrechbung steht ganz normal, dass ich nur ein Gehalt bekommen hätte.

Mutterschaftsgeld habe ich beantragt ja

5

Dann solltest du nochmal mit deinem AG sprechen.

Dir steht ja der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu und dieser muss auf der Abrechnung ersichtlich sein.