Wie viele Std geht ihr arbeiten /Tag/Woche?

Ich arbeite von 8:30 bis 18:00 also 9,5 Std pro Tag 38,5 Std/Woche
Das war bis jetzt auch kaum zu schaffen da ich 6h in der Früh starten muß weil ich schon ein Kind habe die in der Schule muss und in der Früh den Haushalt schnell erledige weil komme erst um 19h nach Hause da ich unterwegs immer schnell was besorgen/tanken usw muss...
Mein Mann und ich haben Angst *überhaupt bis der este 12 SSW das es so bisschen viel wird und zu spät "schalte
die Kollegen will ich auch nicht in Stich lassen 😥
Meine Chef sagt er kann da nichts tun mit dem Arbeitszeiten.
Meine FA sagt immer auf alles normal und super..und dann wenn doch nicht normal und super ist "tut mir leid "

Wie habt ihr es geschafft ?
Danke
*ja ich weiß SS ist keine Krankheit!*
ich bin nur einfach erledigt

1

Ich glaube, du bist im falschen Forum gelandet. Du m, glaube ich ins Schwangerschaftsforum.
Ich antworte dir trotzdem. Ich habe normal gearbeitet. Allerdings hatte ich nicht noch ein Kind obendrauf. Alles Gute

2

Ja danke lieb von dir habe in der anderen Forum schon gefragt 😉
Ja ich halte da nur seit 3 Jahren aus weil es ein sehr sicheres Arbeitgeber ist. Weil wir Kinderwunsch haben und ins zukunft eh 20 Std/Woche machen kann ewig

3

"normal" arbeiten 8std/tag wäre eh super.
habe auch vorgeschlagen- nix da 😅

4

8.30 Uhr bis 18 Uhr sind aber keine 9.5 Stunden pro Tag, oder machst du keine Pause? Diese steht dir zu, bzw ist sogar vorgeschrieben!

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft etwa 9.5 Stunden täglich gearbeitet, von 7.45 bis 18.30 Uhr oder 19 Uhr, je nachdem wie lange ich Pause gemacht habe.
Zusätzlich noch etwa 2.5 Stunden Arbeitsweg mit dem Auto. Allerdings nur an 3 Tagen in der Woche, die anderen 2 hab ich den ganzen Tag mit Kind 1 verbracht . Ich habe bis eine Woche vor Entbindungstermin gearbeitet, der Job war körperlich zum Glück nicht anstrengend.
In der ersten Schwangerschaft habe ich meine normalen 50 Stunden pro Woche gearbeitet, zusätzlich noch in manchen Wochen bis zu 10 Überstunden. Dafür fiel der Fahrtweg weg und es war deutlich weniger anstrengend, da in der Freizeit kein Kind zu bespassen war und man da auch wirklich entspannen konnte. Ausserdem fällt mit Kindern viel mehr Arbeit im Haushalt an

5

Ich hatte ne 37 Stunden Woche mit 15 Minuten Arbeitsweg und Gleitzeit. Habe bis zum Mutterschutz normal gearbeitet und war auch nicht groß krank. Dein Pensum hört sich schon happig an. Bei 9,5 Stunden brutto hast du 45 Minuten Pause. Kannst du dich da vielleicht wenigstens hinlegen. Der Arbeitgeber muss da entsprechendes zur Verfügung stellen. Ansonsten würde ich dir raten kurze Auszeiten zu schaffen. Dann bist du halt mal ne Woche krank. Kannst ja auch mit deinem Hausarzt sprechen. Klar ist man schwanger nicht per se krank, aber es ist schon anstrengend den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Dass dein AG dir gar nicht entgegen kommt, finde ich auch nicht gut. Denk ein bisschen an dich. Es gibt Frauen, die klinken sich schwanger (ohne Grund) direkt aus dem Berufsleben aus oder missbrauchen das Beschäftigungsverbot. Da würde ich kein schlechtes Gewissen haben, mal ein paar Tage die Beine etwas hochzulegen.

6

Übrigens darfst du lt. Mutterschutzgesetz nicht länger als 8,5 Stunden am Tag arbeiten. Bei 9,5 Stunden Brutto also sogar 1 Stunde Pause. Vielleicht machst du 30 Minuten Pause und gehst dann zusätzlich 30 Minuten früher. Das kann dein AG dir ja nicht verweigern.

7

Das ist ein ganz klarer Verstoß gegen das MuSchG

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__4.html

Musst du an 4 Tagen arbeiten? Geht das nicht auch an 5? So wie du derzeit arbeitest, darf dein Chef dich jedenfalls nicht weiterbeschaftigen. Entweder er findet eine andere Tätigkeit für dich oder muss dich ins Teil-BV schicken.

Ich habe im Büro gearbeitet. Nur meine 8 Stunden pro Tag. Ab und zu mehr, aber das war eher meine eigene Entscheidung, da ich meine Arbeitszeit innerhalb der Gleitzeit flexibel einteilen kann und dafür an anderen Tagen weniger arbeite.

8

Du weißt doch gar nicht, wie lange sie Pause hat. Sie darf 8,5 Std arbeiten täglich.

11

Sie hat aber oben geschrieben, wie lange sie arbeitet.
Ich komme zwar ebenfalls in keiner Berechnung auf genau 38,5h. Aber jedenfalls am dichtesten dran mit den gemachten Angaben der TE, also gehe ich davon aus, dass es richtig ist, was sie schreibt.
Wenn man mich fragt, wie lange ich arbeite, dann nenne ich nur die tatsächliche Arbeitszeit und sämtliche Personen in meinem Umfeld machen es ebenso. Deswegen verstehe ich deine Antwort auf meinen Kommentar nicht. Ich habe die TE auf etwas hingewiesen und wollte ihr helfen. Wenn es so ist, wie es klingt, ist das ein Verstoß gegen das MuSchG und das muss sie nicht mit sich machen lassen. Erst recht nicht, da sie offenbar darunter leidet.

weitere Kommentare laden
9

Bis zum Mutterschutz ganz normal vollzeit.

Wie lange Pause hast du am Tag?

10

Ich arbeite 4 Tage die Woche ( ausser es ist mal not an der Frau, dann springe ich natürlich ein), Dienste dauern auch mal 10h pro Tag und sind körperlich relativ hart, da wir nicht nur die medizinische Versorgung bei den Patienten Zuhause gewährleisten müssen sondern jeder von uns auch jeden Tag noch 2- 4h die Haushaltsreinigung übernehmen muss. Hier bei uns gibts kein Beschäftigungsverbot, weshalb auch die Schwangeren weiterhin körperlich hart arbeiten bei uns ( Patienten heben, 2 stöckige Häuser reinigen in nichtmal 2h etc etc). Daneben bin ich 3 std. am Tag mit unserem Hund Draussen der viel Bewegung braucht und im Haushalt gibts ja auch einiges zu tun.

100% wird bei uns niemand angestellt, weils zu viel wäre. Sollten wir mal Kinder haben, werde ich mein Pensum auf 50% reduzieren und mich in der ss für die Reinigungseinsätze Krankschreiben lassen.

15

Ich bin derzeit das zweite Mal schwanger und arbeite 39 std. Mein kleiner 13 Monate geht in die Krippe. Damit ich auf meine Stunde komme und trotzdem rechtzeitig abholen kann, fange ich 2x die Woche bereits um 6 an, die anderen 3 Tage nachdem ich den kleinen in krippe gebracht habe. Einkaufen gehe ich oft in meiner Mittagspause und Haushalt, wenn der kleine im Bett ist. Ist anstrengend, wird mit 2 aber sicher nicht besser.

18

Mit 2 Kindern wird es nicht einfacher aber du hast kein Kind im Bauch, welches unter dem Stress leiden könnte.

Ich finde das ist ein grosser Unterschied.

Ich habe bei Kind 1 (erste ss) bis zum 8 monat 100% gearbeitet dann bis zum ende nur noch 60%.

Bei der Zweiten SS war ich eh nur 40% angestellt.

Bin der Meinung das sollte wirklich je nach Belastungsgrenze der Frau beurteilt werden. Eins ist aber sonnenklar; die Gesundheit von Mutti und Baby geht vor. Niemand wird dir danken, dass du in der SS so viel gearbeitet hasty

19

Ich gebe dir recht, dass es einem niemand dankt. Aber wir müssen am Ende des Monats ja auch was essen, daher geht es bei uns nicht anders. Ich bin der Hauptverdiener in unserer Familie, da geht es leider finanziell gar nicht, dass ich da kürzer trete.

weitere Kommentare laden