Guten Morgen Zusammen,
ich arbeite im öffentlichen Dienst (nicht verbeamtet) und der Tarifvertrag sieht eine Familienzulage vor. Im Tarifvertrag steht:
Als Kinder werden berücksichtigt:
-leibliche Kinder
-an Kindes Statt angenommene Kinder
-Adoptivkinder
-andere Kinder, die im Haushalt des Mitarbeiters nicht nur vorübergehend aufgenommen wurden sind
Meine Frage ist nun ob jemand von euch ggf auch das Wechselmodell im Patchwork lebt und diese Familienzulage erhält.
Auf Nachfrage in der Personalabteilung weis man nach wie vor nicht wie mit dem Wechselmodell verfahren werden soll?! KiGeld Empfänger ist die KM. Dies fragte bereits auch schon die Perso bei mir an. Das KiGeld geht von der KM hälftig an meinen Mann, und es gibt keine gerichtlichen Regelungen und beide verzichten auf gegenseitigen Unterhalt.
Bin etwas ratlos und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ich ein Einzelfall in der Konstellation bin.
Hat zufällig jemand von euch damit Erfahrungen?
Familienzulage öffentlicher Dienst
1
Grundsätzlich muss sich eure Personalabteilung da eine Rechtsmeinung zu bilden und nicht du. Sonst rede doch mal mit dem Personalrat oder deiner Gewerkschaft.
Meine Frage ist allerdings, welcher Tarifvertrag ist das denn, weil im tvöd gibt es das nicht mehr. Hast du Bestandsschutz aus dem BAT?
2
Das sehe ich auch so, zumal ich nicht glaube, dass ich mit der Konstellation ein Paradiesvogel bin. Ich dachte halt ich versuche es auf dem kurzen Dienstweg zu klären, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Das ist ein TV der seinerzeit mit der DAG (Verdi) geschlossen wurde. Lange lange vor meiner Zeit unterlagen die Verträge den BAT.