Urlaub an Mutterschutz hängen

Hallo

ich habe von diesem Jahr noch 3 Wochen Urlaub. Mein errechneter ET ist am 13.04.23 also sollte ich bis 1. März noch arbeiten weil da ja mein Mutterschutz beginnt. Ich habe meinen Chef angesprochen ob ich mein Urlaub noch an mein Mutterschutz hängen darf und so früher weg bin. Er ist damit einverstanden. Jetzt habe ich die Frage das ich ja eigentlich bis März in dem nächsten Jahr noch arbeite. Habe ich auch noch Anspruch auf Urlaub in den 3 Monaten die ich noch arbeite? Wäre es dann nicht logisch das auch mit dran zu hängen oder zählt man da nichts mehr?

1

Hallo,
dein Arbeitgeber kann dir, soweit ich weiß, für jeden vollen Monat Elternzeit den Jahresurlaub um 1/12 kürzen. Dein ET ist am 13.04., der Mutterschutz endet also voraussichtlich Anfang Juni (8 Wochen später), dann beginnt die Elternzeit.
Somit kann dein AG dir den Jahresurlaub 2023 um die Hälfte kürzen (Juli - Dezember), du kannst also noch weitere 2-3 Wochen (wenn du 4-6 Wochen Jahresurlaub hast) vorne dranhängen.
LG

2

Wie sinnvoll das ist, oder ob du Urlaub mit nach die Elternzeit nehmen möchtest, musst natürlich du wissen.
Wenn du "volle" Jahre Elternzeit nimmst, bedeutet das, dass du am Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten musst. Evtl. hebst du dir für dann noch ein paar Tage auf.

3

Wenn dein AG das erlaubt, kannst du es vorne dran hängen. In dem Fall muss er es aber nicht genehmigen, weil er keinen Urlaub akzeptieren muss der noch nicht verdient wurde. Die meisten AGs finden es aber sogar gut, wenn sie den Urlaub nicht bis nach der EZ aufheben müssen, denn dafür müssen sie Rücklagen bilden.