Wenn ich ehrlich bin habe ich etwas angst die frage zu stellen.. weil ich immer wieder lese wie frauen andere frauen fertig machen wenn es um BV geht. Was ich absolut nicht verstehen kann jeder empfindet die SS anders.
Ich habe einen Bürojob muss allerding hin zurück täglich 80 km fahren und mit Home Office ist mein Arbeitgeber nicht soo wollen sie grundsätzlich nicht. Ich merke einfach wie das mich anstrengend am meisten abends wenn ich zurückfahre auf der autobahn. Ich war jetzt 1,5 wochen krank da habe ich gemerkt wie entspannt ich war weil ich täglich 3 mal spazieren war mich immer wieder ausruhen konnte.. heute ist mein chef ganz komisch wieder da ich wahrscheinlich krank war. Sind hauptsächlich nur männer und zeigen null Einsicht. Ich habe es auch mal bei meiner FÄ angesprochen aber sie ht mich nur abgewimmelt und gesagt AG sind meistens so wenn junge Frauen schwanger sind. Eine Teilzeit Bv mit der Anmerkung auf Home office würde ich so toll finden. Ich finde dann kann man auch die SS besser genießen und man strengt sich einfach nicht so doll an. Hat das jemand auch so?
Bitte sprt euch Kommentare die fast schon beleidiggend sind. Ich habe sowieso genug stress auf arbeit. Ich will mich einfach nur autauschen.
Bv in der SS
Hast du denn mal richtig mit deinem AG darüber gesprochen?
Homeoffice möchte er nicht, weil?
Ich verstehe dich sehr gut, das Problem ist aber, dass du und dein Baby keiner Gefahr ausgesetzt seid.
Anstrengung allein ist kein Grund für ein BV - das würden dann vermutlich wirklich 80-90% der Schwangeren bekommen…
Das muss ja auch finanziert werden.
Wie weit bist du denn?
Ja habe ich… macht er nicht:/ da muss ich jetzt leider durch
Hey,
Ich würde auch sagen dass du einfach mal versuchst nochmal mit deinem AG zu reden und ihm die Situation und dein Befinden schilderst. Du kannst ihm ja deutlich machen dass du im Home Office dich wesentlichen produktiver fühlst und dich besser auf die Arbeit konzentrieren kannst, da dich der Fahrtweg etc bedingt durch deine SS doch anscheinend sehr belastet.
Liebe Grüße 🌸☺️
Ich verstehe das, kann auch nur eingeschränkt Home Office machen. Aber da ist die einzige Lösung Teilzeitarbeit zu beantragen und weniger Geld in Kauf zu nehmen, ein BV-Grund ist das nicht. Irgendwer (also alle Steuerzahler) muss das ja auch finanzieren. Das soll nicht beleidigend sein, sondern nur eine realistische Einschätzung. Ich wäre auch lieber mehr zuhause 😇😇
Ich muss da durch.. jetzt teilzeit beantragen kommt natürlich nicht in Frage.. wäre blöd wegen elterngeld.. im Moment gehts noch auf jeden Fall.. ich meine nur es wäre auf jeden Fall eine Erleichterung um den tag als Schwangere leichter zu gestalten
Im Grunde wusstest Du ja vermutlich schon vor dem ersten Beitrag, dass "es wäre halt nice" nicht ausreicht, dass einem andere eine entspannte Schwangerschaft bezahlen.
Grundsätzlich darfst Du während der Arbeitszeit zusätzliche Pausen machen, wenn Du sie brauchst
Davon würde ich ausgiebig Gebrauch machen. Ich habe meine Schwangerschaft zu einem großen Teil auf dem Sofa liegen n meinem Büro verbracht. Ich hatte einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz und bin auch jeden Tag so früh aufgestanden, wie Du. Dafür habe ich halt tagsüber Piano gemacht.
Huhu!
Bei dir gibt es, so wie sich das liest, leider keinen Grund für ein BV. Weder vom AG noch vom Gyn.
Tut mir leid!
Sollte es mal gesundheitlich wieder nicht gehen musst du dich krankmelden, was ich auch jederzeit tun würde, wenn es mir wirklich schlecht geht.
Trotzdem eine schöne Schwangerschaft!
Weißt du, das BV vom Arzt ist halt eigentlich für Frauen gedacht wo die Arbeit wirklich eine Bedrohung für das Kind darstellt.
Ich zum Beispiel bin Hotelfachfrau, hab letztes Jahr meinen Sohn 19.ssw verloren unter anderem wegen Gbmhschwäche. Normal dürfte ich eigentlich arbeiten. Aber dadurch dass wir wissen, dass ich da eine schwäche hab und ich viel liegen und wenig auf den Beinen sein soll, hab ich für dieses Mal ein BV.
Denn die Arbeit ist zwar super anstrengend, stellt aber keine Gefahr für das Kind da, eigentlich!
Natürlich ist das was du beschreibst total unschön und es klingt anstrengend. Aber nicht bedrohlich. Hier kannst du nur auf deinen AG setzten. Ihr müsstest ja auch eine Beurteilung ausfüllen. Ist das schon gemacht wurden?
So ab der 14.ssw wird es bestimmt auch besse💐
Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und habe/hatte 2 Mal ein BV.
Aus dieser Erfahrung heraus sage ich dir, dass das wohl eher nichts wird in deinem Fall. In der ersten Schwangerschaft hatte ich das BV ab der 27. Woche wegen vorzeitiger Wehen, in der jetzigen Schwangerschaft von Anfang an aufgrund einer psychischen Erkrankung. Ich war Anfang des Jahres im Beruf massivem Mobbing durch einen Vorgesetzten ausgesetzt. Infolgedessen erlitt ich einen Nervenzusammenbruch und war monatelang krank geschrieben, in dieser Zeit holte ich mir therapeutische Unterstützung und strebte einen Arbeitsplatzwechsel an. Da dieser sich schwanger nicht mehr realisieren lassen würde, hat mich die Gynäkologin auf Anraten der behandelnden Ärzte mit Feststellung der Schwangerschaft ins BV geschickt.
Die Anstrengung mit Pendeln und genervten Chefs hatte ich in jeder Schwangerschaft. Ich verstehe das wirklich, aber es ist nichts, was über ein normales Maß hinaus geht. Ein ärztliches BV setzt immer voraus, dass Gefahr für Leib und/oder Leben der werdenden Mutter und/oder des ungeborenen Kindes besteht. Es müsste bei dir also eine extreme psychische Belastung mit der Arbeit verbunden sein, die gesundheitsgefährdend ist. In meinem Fall hätte bei Rückkehr an den alten Arbeitsplatz eine akute Gefahr bestanden, an einer Depression zu erkranken. Da gab es aber auch bereits im Vorfeld der Schwangerschaft eine entsprechende fachärztliche Diagnostik.
Momentan bleibt dir glaube ich nicht viel mehr, als dich durchzubeißen. Ich weiß nicht, was du verdienst, aber in Elternzeit gibt es ja einen Höchstsatz, den man maximal erhalten kann. Wenn du mit den 65 % die es gibt darüber liegst, könntest du eventuell ein paar Stunden reduzieren und dich so entlasten?
Naja das wäre mit Sicherheit für fast jede bzw viele Frauen einfacher, wenn sie ab Schwangerschaft Zuhause bleiben könnten, aber der Arbeitsweg ist wirklich absolut kein Grund für ein Bv und seitens der Ärztin liegt da eh kein Grund vor.
Der einzige Ansprechpartner wäre dein AG und wenn dein Arbeitsplatz Muschu konform ist, dann hat alles seine Richtigkeit.
Klar wäre das toll und die Schwangerschaft entspannter. Ein BV ist aber kein Luxusgut. Bleibt nur mit dem AG zu reden wegen Homeoffice, aber das sind keine Gründe für ein Wellness- Beschäftigungsverbot.
Vom Arzt gibts das, wenn Mutter oder Kind gefährdet sind, vom Arbeitgeber bei Gefahr durch den Arbeitsplatz, die durch Umstrukturierung nicht behoben werden kann.
Ich bin Ärztin im KH und hatte von Beginn an ein BV für Nachtdienste und bestimmte Tätigkeiten, in der 1. SS ab der 30. Woche BV vom Arzt und jetzt in der 2. ab der 25. Woche wegen vorzeitiger Wehen. Ich hätte lieber weiter gearbeitet!