Hallo an alle,
Wer ist denn Lehrerin in Bayern und fällt gerade unter das Betretungsverbot, welches ab nächster Woche gelockert werden soll? Würde mich gerne austauschen wie ihr die Lockerung seht.
Beschäftigungsverbot Lehrerin Bayern
*schwangere Lehrerin
Hey 🙋🏽♀️
Ich bin aktuell in der SSW6 und habe erst nächste Woche einen Termin beim Arzt. D.h. ich habe noch nicht bekannt gegeben.
Ehrlich gesagt habe ich ganz schön Sorge. Es steht überall „enger Austausch“. Was ist wenn ich meine Bedenken äußere, ich habe teilweise von 8:00 bis 16:15 Unterricht und das soll ich nun mit Maske machen. Ich merke schon jetzt wie ich schnaufe wenn ich die Treppe hoch gehe. Natürlich geht Maske als Gesundheitsschutz vor, aber was ist wenn ich sage, ich schaffe das nicht. Fühle mich sehr gedränt alles bestmöglich zu schaffen.
Weiter bin ich praxislehrkraft und bin in folgenden Einrichtungen unterwegs wo nach meinem Wissen noch Beschäftigungsverbot Gilt: HPTs, Kindergärten, Krippen, Schulen, Kliniken, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kinderheime, SVEs, … . Ich finde keine Hinweise wie damit umgegangen wird. Mein Arbeitgeber hat extrem Personalmangel. Kann er mich in die Einrichtungen schicken?
Hey.
Was bist du denn genau beruflich? Warum musst du Maske tragen?
Ich bin nun in SSW 9 und Lehrerin in Bayern. Bisher weiß es noch niemand in der Schule. Ich bin auch sehr unsicher. Klare Infos findet man immer noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es Wege gibt weiterhin vom Beschäftigungsverbot Gebrauch zu machen, wenn es dafür gute Gründe gibt.
Bei uns ist auch akuter Personalmangel. Ich habe eine Klassenleitung und wüsste nicht wer diese übernehmen sollte.
Daher habe ich Angst vor der Reaktion des Schulleiters. Gleichzeitig weiß ich, dass ich mich nicht rechtfertigen muss. Es ist natürlich mein gutes Recht ein Kind zu bekommen.
Hallo 🙋🏻♀️
Ich bin Lehrerin an einer Mittelschule in Bayern und jetzt in der 20. SSW. Meine Schwangerschaft habe ich noch in den Sommerferien mitgeteilt (Schulamt + Stammschule). Mir wurde dann vom Schulamt gesagt, für mich gelte das betriebliche Beschäftigungsverbot und seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Seit dem 4. Oktober gelten ja neue Regelungen zum Beschäftigungsverbot - ich habe aber diesbezüglich noch keine Schritte unternommen, auch habe ich seitens Schulamt/Schule noch keine Informationen erhalten.
Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Wurdet ihr kontaktiert oder habt ihr euch selbstständig mit der Schulleitung im Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
Hi. Danke für deine Erzählung. Ich bin erst in ssw10 und habe es der Schulleitung noch nicht gesagt.
Laut Personalratsschreiben, welches ich letzte Woche erhalten habe, muss sich die Schulleitung mit dir in Verbindung setzen und wenn du wieder in Präsenz möchtest eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. So stand es in dem Schreiben.