Wann meldet sich das Jobcenter ?

Hallöchen
Kurze Frage , mein Mann und ich haben ein paar Monate die Grundsicherung vom Jobcenter bekommen ( Coroma bedingt )
Mitte Mai mussten wir nochmal sämtliche Kontoauszüge , Rechnungen usw einreichen . Zwecks Überprüfung.
Das war am 19.5 22
Bis jetzt haben wir vom Jobcenter noch nichts wieder gehört. Ist es normal das es so lange dauert ? Oder melden sie sich nicht mehr wenn alles in Ordnung war ?
Liebe Grüße

1

Arbeitet ihr mittlerweile wieder, oder wie? #kratz

2

Moin
Ja wir arbeiten schon lange wieder.
Diese Überprüfung war für 6 Monate. In der Zeit haben wir natürlich nicht gearbeitet .

3

Dann denke ich, dass alles gepasst hat und die Sache für euch erledigt ist.

Habt ihr noch gar nix schriftliches bekommen für diesen Zeitraum?
Nen Leistungsbescheid?
Braucht ihr ja auch für die Einkommensteuererklärung nächstes Jahr.

weitere Kommentare laden
7

Hi ! Ich selber musste zum Glück noch keine Erfahrungen mit dem Jobcenter machen, aber meine Schwägerin hat über ein Jahr später eine Forderung von über 1000 Euro erhalten. Ich würde auch mal nett nachfragen, damit keine böse Überraschung wartet :)

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Jahr ist ja der Knaller.
Ja vielleicht sollte ich wirklich mal anrufen.
Aber ein Jahr finde ich schon heftig

9

Hattet ihr einen vorläufigen Bescheid erhalten damals? Es kann sein, dass ohne euren expliziten Antrag keine Nachberechnung stattfindet. Das war Teil eines Sozialschutzpaketes.

Oder es war kein vorläufiger Bescheid und es passte alles.

Nachfragen hilft aber.

10

Hallo
Das Geld wurde ja genehmigt und wir haben die Grundsicherung für 6 Monate erhalten. Das lief dann ja irgendwann aus und ich habe nix mehr beantragt. Darauf hin kam dann diese Überprüfung nochmal . Das wir halt alles einreichen sollen . Der Stapel war 3 cm dick was ich zum Jobcenter gebracht habe . Das war am 19.5
Seitdem habe ich nichts mehr vom Jobcenter gehört.