Hallo ihr Lieben,
ich habe mich schon etwas versucht zu informieren und auch unsere Daten in einen Rechner eingegeben. Aber ich bin mir unsicher zwecks Brutto/netto.
Unsere Situation:
Mann hat bis Juli Vollzeit gearbeitet. Sein netto betrug durchschnittlich 2900€.
Seit August bezieht er ALG1 ca. 1900€
Ich habe bis 15.9 Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und den Zuschuss vom AG erhalten. Bekomme jetzt ElterngeldPlus ca. 500€
Für unsere beiden Kinder 18 Monate und 2 Monate bekommen wir zsm 438€ Kindergeld.
Warmmiete 1.327€ + Strom 70€ ca. 80qm
Wir wohnen in Stuttgart.
Im Rechner für Wohngeld sagt er mir, dass wir Anspruch hätten, allerdings konnte ich in der Spalte vom Einkommen nirgends brutto/netto eintragen.
Beim Rechner zwecks Kinderzuschlag will er das Einkommen der letzten 6 Monate. Dieses war ja zum Teil hoch genug. Allerdings haben wir ja jetzt viel weniger Einkommen.
Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Die Frau beim Amt sagt wir sollen die Anträge ausfüllen und einschicken. Aber bevor ich da jetzt alle Unterlagen einschicke und die mir sagen, dass wir keinen Anspruch haben, kann mir ja vllt hier jemand eine grobe Auskunft geben?
Vielen Dank und einen schönen Abend 😊
Frage bzgl. Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag
Nein, Anträge werden hier nicht bearbeitet. Wenn du wissen willst, ob euch was zusteht, musst du den Antrag einreichen. Was wohl nicht so schwer ist.
Also kommt ihr auf knappe 3000 Euro.
Ich könnte mir vorstellen das, wenn es was gibt, es nicht viel sein wird.
Fände ich ehrlich gesagt auch recht komisch.
Wir haben deutlich weniger und keinen Anspruch. Ich will kein Hate verbreiten, aber wer eine Mietwohnung von 80 qm für 1400 Euro hat braucht auch keinen Zuschlag... Meine Meinung
Vor allem bleiben nach Miete und Nk 1500 über. Das sollte für 4 reichen.
Die Kaltmiete beträgt 1.095€ das ist für Stuttgart, 3 Zimmer und knapp 80qm recht günstig. Traurig aber wahr 🤷🏼♀️