Hallo ihr, ich bin zur Zeit in Elternzeit und bekomme kein Elterngeld mehr. Ich bin als Kursleiterin für Eltern Kind Kurse tätig und weiß, dass 3000 Euro im Jahr Steuer und Sozialversicherungsfrei sind. Allerdings finde ich keine Infos, was ist, wenn ich die 3000 übersteige. Diese müsste ich dann versteuern, aber was ist mit der Krankenversicherung? Aktuell ist die Krankenversicherung beitragsfrei für mich, aber was ist nach den 3000? Muss ich dann Krankenversicherungsbeiträge zahlen? Verheiratet bin ich nicht. Leider bekomme ich absolut keine Antwort von meiner Krankenkasse. Am Telefon hat keiner Ahnung und per Mail (3 habe ich bereits geschrieben) kommt auch nichts. Weiß jemand von Euch vielleicht weiter?
Übungsleiterpauschale Elternzeit
Alles was die steuer und sozialversichungsfreie Pauschale übersteigt unterliegt Steuerabgaben und Sozialversicherungsabgaben also werden auch Krankenkassebeiträge fällig. Ist dann so als würdest du Teilzeit arbeiten( ist es ja im Prinzip auch)
siehe Übungsleiterpauschale:
"Sozialversicherung folgt Steuerrecht
Die Sozialversicherung orientiert sich bei der versicherungs- und beitragsrechtlichen Bewertung von Aufwandsentschädigungen am Steuerrecht. Der Steuerfreibetrag bei Übungsleiter- und Ehrenamtstätigkeiten ist kein Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung. Insofern bleiben diese Beträge bei der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung unberücksichtigt und folglich beitragsfrei. Übersteigen die Beträge den Freibetrag beziehungsweise die Freibeträge, sind sie beim Arbeitnehmer steuer- und sozialversicherungspflichtig. "
https://www.haufe.de/personal/entgelt/steuerfreie-aufwandsentschaedigung-in-der-sozialversicherung_78_365070.html