Wie kommt ihr hin bei den hohen Preisen

Hey wie wir alle wissen sind die Preise sehr stark gestiegen. Und es wird einfach alles knapp mit dem Geld wir haben 1 Kind und mein Mann hat sein Job verloren weil der Chef insolvens gegangen ist. Und er findet auch einfach nix:( ich gehe zwar auch arbeiten aber verdiene auch nur 600-800€ je nach Stunden. Mein Partner bekommt zwar vom Amt was und ich auch aber das sind auch nur 600€. Also jeder 300€. Aber das reicht vorne und hinten nicht mit Strom,Internet und was noch alles so ansteht am kosten. Wie macht ihr das bei den hohen Preisen das hier hin kommt

1

Wieso verdienst du so wenig? Und wieso hat dein Mann keinen Job irgendwo an der Kasse, in der Reinigung, an der Tankstelle gefunden? Bei einem Lager? Oder McDonalds oder BurgerKing im Verkauf?
Ich meine das jetzt gar nicht böse, aber die Antwort auf "Wie kommt ihr hin bei den hohen Preisen" sollte nicht sein "Ich brauche mehr Geld von den Steuerzahlern" sondern "Wir müssen deutlich mehr arbeiten".
Solange ihr nicht beide VZ arbeitet (und das ist zumindest bei uns in der Gegend auf Mindestlohn jederzeit mehr als Problemlos möglich) kann man sich irgendwie nicht über fehlendes Geld beschweren.
Weil das wäre zumindest meine Antwort auf die Frage: Wir kommen mit den hohen Preisen hin, weil wir beide Vollzeit arbeiten und das nicht immer schön, aber eben notwendig ist.

30

Sehe ich anders, ich kenne die Situation der Themenstellerin nicht, die meisten Arbeislosen Menschen sind ja nicht aus Faulheit arbeitslos, auch wenn gerne eine solches Bild vermittelt wird um Druck aufzubauen, damit Amazon und Co ihre Arbeitsbedingungen nicht verbessern müssen und den Einzelpersonen schuld gegeben wird, obwohl sie oft wegen gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.

Ich wünsche der Themenstellerin gerne, dass sie mehr Geld bekommt und das in einem reichen Land wie Deutschland alle sich Lebensmittel leisten können, auch am Monatsende. Alles andere finde ich furchtbar.

Ggf. könnt ihr Kinderzuschalg oder Wohngeld beantragen, sonst bleibt leider nur die Tafel, eine günstigere Wohnung suchen,, Rad statt ÖPNV fahren usw.

2

Wir haben eine komplett andere Ausgangslage. Daher klappt es bei uns problemlos. Aber das hilft Dir ja nicht.

Was ist denn bei Deinem Mann mit ALG?
Warum findet Dein Mann keinen neuen Job? Was hat er denn für eine Ausbildung? Und was hast Du für eine? Ggf wäre es ja sinnvoll, dass Ihr die Rollen tauscht und Du Vollzeit arbeiten gehst, während Dein Mann sich um Kind und Haushalt kümmert.

3

Weil es hier in der Nähe nix gibt das nächste wären knapp 50km und das lohnt sich dann nicht mit dem Geld dafür ist es zu wenig dann würde alles nur für Sprit drauf gehen. Mein Mann bekommt vom Amt Geld aber auch nur so wenig weil ich ja was verdiene und wir somit eine bedarfgemeinschaft sind. Leider sucht mein Chef grad nur Teilzeit deswegen habe ich das erstmal genommen besser als nix. Weil hier in der Umgebung was zu finden ist echt schwer

4

Bei Arbeitslosengeld 1 wird dein Einkommen nicht mit angerechnet, das bedeutet für mich, dass er schon länger arbeitslos ist. Daher bitte nicht solche Fragen stellen „wie kommt ihr hin bei den hohen Preisen“, sondern versucht lieber beide einen Vollzeit Job zu suchen.

weitere Kommentare laden
5

Ach dann bezieht er Arbeitslosengeld 2?
Also Hartz4?
Sonst würde ja nichts angerechnet werden.

Am besten er sucht sich eine Putzstelle. Oder du.
Da findet man immer was.
In Privathaushalten.
Da kriegt ihr ruckzuck 15-20€
Rechnen wir mal 30Stunden die Woche.
= Ca 2000-2600€ brutto.
Davon müsst ihr natürlich gut die Hälfte für Abgaben abziehen.
Dann habt ihr 1000-1300€ durch einen von euch!
Plus dein Gehalt.
Dann habt ihr schon ca 2000€ netto.

Also anders als jetzt

13

Kleine Anmerkung dazu:
So wie du den Putzjob beschreibst, ist das nur über eine Firma oder als Selbständiger möglich.
Keine Familie (außer den Superreichen) wird eine Putzkraft für 30 Stunden die Woche beschäftigen und mehrere Minijobs nebeneinander sind nicht erlaubt.

14

Selbstständig für verschiedene Haushalte!
Daher ha die Abgaben mit gut 50% gerechnet.
30 Stunden sind dann 10 Haushalte.
Haushaltshilfen werden gesucht wie es Sand am Meer gibt

weitere Kommentare laden
9

Also bei mir und meinem Partner kommt es finanziell hin, obwohl ich 50 und er über 50 km zur Arbeit fährt 🤷‍♀️.
So kommt es hin.. wir beziehen halt kein Geld vom Amt - wohlgemerkt auch noch nie.. Denn wir sind umgezogen um beide arbeiten zu können.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gar nichts bei euch gibt.. ich schiebe derzeit immer mit dem Kinderwagen durch unsere Kleinstadt und alle suchen Küchenhilfen, spüler, Kellner - aldi,lidl,dm, rossmann - alle haben stellen ausgeschrieben.. wo lebt ihr in deutschland, wo das nicht so ist?

10

Wir leben ganz normal weiter.
Dein Mann kann doch irgendwo an der Tankstelle, MC, etc arbeiten.
Was hat er denn gelernt?

12

>>>verdiene auch nur 600-800€ je nach Stunden. Mein Partner bekommt zwar vom Amt was und ich auch aber das sind auch nur 600€. Also jeder 300€.<<<

Also irgendwas kommt mir bei diesen Zahlen spanisch vor.

15

Ja, das ist echt wenig, wenn man von zwei Erwachsenen und einem Kind ausgeht, liegt der H4-Regelsatz höher, da kommt ja noch die Wohnung hinzu. Auch wenn ihr Gehalt voll angerechnet wird, müssten sie mehr haben.
Denke, das ist ein Aufmischpost.

16

Ich wollte es nicht so deutlich sagen ;-).

weitere Kommentare laden
20

Was hat dein Mann gelernt?

22

interessant dass du mehrfach nicht auf die Frage antwortest, was dein Mann gelernt hat, kann oder was für ein Fach du arbeitest.

Wechsel den Job - und er soll sich etwas suchen (auch fachfremd), das halt gerade angeboten wird.
beide sollten so arbeiten, dass ihr weg seid von dem Amtsansprüchen, dann jeder von euch noch einen minijob drauf satteln. - so kommt man mit den hohen Preisen dann auch rum. - klar: man muss umdenken und etwas strukturieren und auch bewusster einkaufen und alle Abos kündigen, den Festnetzanschluß, wenn eh jeder ein Handy hat. Schüssel statt Kabelfernsehen oder nur im Internet kucken -- da kann man monatlich ne Mengen sparen, wenn man will.

-- aber es geht nur, wenn man sich mal einen Kopf macht und eben auch Nebenjobs sucht oder fachfremd was annimmt.

25

Wenn andere Empfangsmöglichkeiten vorhanden s7nd, kann der Vermieter eine Satellitenschüssel verbieten. Er muss es nicht erlauben.

24

Hi,
Wir kommen aktuell noch sehr gut hin, leben aber auch eher nicht verschwenderisch.
Bald ziehen wir in unser Haus und dunmerweise konnten wir unsere ETW noch nicht verkaufen...heißt dann bald doppelt kredit und auch zweimal Nebenkosten.
Das wird: uff, irgendwie möglich aber verdammt eng, so dass wir evtl an die Reserven müssen.

Ich würde an eurer Stelle umziehen. Warum wo leben, wo es keine Jobs gibt?