Elternzeit Antrag AG

Huhu Allerseits.

Ich sitze hier gerade und zermater mir den Kopf was die Elternzeit angeht.
Es ist so, dass mein voraussichtlicher ET der 9.12.22 ist. Aufgrund von Größe des Babys, geht meine Ärztin von einem zeitigeren ET aus. Im Mutterpass bleibt aber der erste Termin weiter stehen.
Kann ich die EZ beim AG vor der Geburt beantragen? Also mich an dem 9.12 orientieren. Bei 2 Jahren wäre ja dann der erste Arbeitstag der 9.12.2024. Also 2ter Geburtstag des Kindes.

Oder gibt man die Dauer der EZ normalerweise erst nach der Geburt an? Also das ich dann ab dem tatsächligen ET Termin die EZ berechne?

Sorry falls das eine eher blöde Frage ist, aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
Danke schonmal fürs lesen!

1

Hallo,

EZ muss man bis spätestens 7 Wochen vor Beginn anmelden. Da du nach der Geburt mindestens 8 Wochen im Mutterschutz bist, reicht es also in der ersten Woche danach. Dann könntest du das Schreiben auch mit den genauen Daten verfassen. Oder du schreibst jetzt mit "voraussichtlich" und dann musst du nach Geburt die genauen Daten nachreichen. Der erste Arbeitstag wäre dann bei 2 Jahren EZ der 2. Geburtstag deines Kindes.

2

Du hast bis eine Woche nach der geburt Zeit die Elternzeit zu beantragen.

Du kannst aber auch jetzt mit dem voraussichtlichen Termin laut mutterpass arbeiten und den genauen Termin dann nachreichen 🤷‍♀️.

3

Es macht jedenfall keinen Sinn irgendwelche spekulativen Daten anzugeben 😅 nur weil die FA denkt, es kommt vorher.

Meine Maus war auch sehr groß und hat sich 11 Tage länger Zeit gelassen als ET ;) und musste vom Auszug überzeugt werden medikamentös..

4

„ Du hast bis eine Woche nach der geburt Zeit die Elternzeit zu beantragen.“

Nein, man hat bis 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit Zeit. Eine Woche nach der Geburt sind es nur dann, wenn der Mutterschutz nach der Geburt 8 Wochen dauert. Dauert dieser länger, hat man auch länger Zeit, die Elternzeit anzumelden 😉

5

Du weißt, dass du Elternzeit auch taggenau anmelden kannst? Also z.n. 2 Jahre une 3 Tage. Dann müsstest du nicht genau am Geburtstag wieder arbeiten.