Beschäftigungsverbot Lehrerin Berlin

Hallo da draußen!

Ich bin Lehrerin in Berlin und bald in der 10.SSW und muss nächste Woche zum Amtsarzt. Jetzt habe ich gelesen, dass das Betretungsverbot für Schwangere Lehrerinnen an Schulen in Berlin aufgehoben werden soll und Lehrerinnen wieder in Präsenz unterrichten „dürfen“.

Weiß jemand von euch gerade, wie das aktuell in Berlin ist? Ich hatte mich total auf Home-Office eingestellt…

Ich danke euch!

1

Sorry, meinte das Bretubgsverbot in Bayern soll aufgehoben werden. Aber zu Berlin habe ich nichts gefunden.

2

Ich bin Lehrerin in Bayern - allerdings mit Fast-Erwachsenen in einer Berufsfachschule.
Ich hab mich so gefreut, dass ich ab Dienstag nicht mehr im Homeoffice bin. Musste von zu Hause aus per Video unterrichten und das ist totaler Mist. Für die SchülerInnen und für mich auch.

Hier ist es “auf Wunsch der Schwangeren”, dass das Betretungsverbot aufgehoben wird. Also wenn man möchte, darf man auch von zu Hause aus arbeiten.

3

Danke für deinen Beitrag. Ich hatte heftiger Corona und habe noch Long COVID. Für mich wäre Home Office einfach sicherer. Also wenn es auch in Berlin wirklich eine Wahl gibt, wäre das in meinem Fall gut.

weitere Kommentare laden
5

"Ich hatte mich total auf Home-Office eingestellt…"
Joah, dann ist das halt nicht so. Zumal man als Lehrerin faktisch eh nichts in Home-Office machen kann.

6

Mach dich nicht zu sehr verrückt zwecks Ansteckung....
Ich habe weiter in Präsenz gearbeitet bis zum Schluss. Hab nie Corona gehabt in der Zeit. Aber dann, paar Tage vor der Geburt im Mutterschutz: positiv. (gerade steckt man sich überall an.... )
Ich hab so bis zur 25 SSW konsequent Maske getragen. War kein Problem.
Mein FA hat gemeint Omikron sei bei Schwangeren nicht problematisch (weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, aber bei mir war es das jetzt tatsächlich. Hatte Fieber etc aber dem Kind hat es nix gemacht).
Wenn du natürlich wegen long covid arbeitsunfähig bist, dann ist das was anderes... Alles Gute dir und deinem Mäuschen

7

Wie spannend, dass es überall so unterschiedlich ist.
Ich wollte (NRW) unbedingt in den Präsenzunterricht, hab mich passend noch ein 2. Mal boostern lassen, FFP2-Maske tragen wollen... Tja, ich durfte nicht. Mit Ach und Krach wurden mir jetzt Aufgaben als Hilfskraft für die Sekretärin ermöglicht, weil ich gerne zumindest stundenweise in die (für mich nach Versetzung neue) Schule wollte, um mich schon mal einzufinden, bevor ich in 1,5 Jahren wieder ganz einsteige.

Für eine mehrtägige Fortbildung musste ich schon regelrecht kämpfen und ein ärztliches Attest, das mir med. Bedenkenlosigkeit bescheinigt, einreichen.

Hilft jetzt nicht weiter... Aber ich kenne auch mehrere Frauen, die trotz Corona in der SS gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben und sich -da sie nicht in die Schule durften- allesamt im privaten Bereich angesteckt haben. #augen