Schwanger während laufender Elternzeit

Hallo ihr lieben vielleicht könnte mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben, und kennt sich mit dem Thema elternzeit/Elterngeld aus.

Ich habe einen 9 Monate alten Sohn und bin bis Februar 2023 in elternzeit. Da ich in der ersten Schwangerschaft mit Blutungen zu kämpfen hatte wurde mir vom Arbeitgeber ein beschäftigungsverbot ausgesprochen.
Nun ist es so das ich wieder schwanger bin und der vorrausichtliche Geburtstermin im Mai 2023 ist.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich mich da jetz verhalten soll und welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe mich etwas belesen zum Thema vorzeitige Beendigung der Elternzeit um den Arbeitgeberzuschuss zu bekommen, jedoch nicht so wirklich etwas verstanden.
Muss ich in der Zeit wo ich die Elternzeit dann beende wieder arbeiten gehen ?
Wohin dann mit meinem Sohn ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😊

1

Vor 12 Jahren war es bei mir so, dass ich die EZ nach einem Jahr beendet habe und direkt ein BV bekam.
Dies ist aber meines Wissens nach nicht mehr möglich.
Entweder lässt Du die EZ normal weiter laufen bis zum Muttetschutz, oder Du beendest sie vorzeitig ( dem muss der AG bei neuer Schwangerschaft zustimmen), musst dann aber natürlich arbeiten.

2

Du bleibst normal bis zum Ende in Elternzeit. Danach arbeitest du entweder wieder geplant oder bekommst ein BV seitens Arzt oder Arbeitgeber. Sollte dein ET in die laufende Elternzeit fallen, kannst du diese zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden, damit du im Mutterschutz die vollen Mutterschaftsleistungen in Höhe deines Gehaltes bekommst.

3

Ahh okay verstehe 😊
Vielen Dank 😊