Beschäftigungsverbot KFZ

Hallo Mädels...

Ich bin Kfz Mechatronikerin und schwanger...

Letzte Woche wurde bei meinem Frauenarzt meine Schwangerschaft festgestellt.
Dieser stellte mir allerdings nur ein Zettel aus wo drauf steht wann der ET ist welche Woche ich bin und wann ich quasi in den Mutterschutz gehe.
Meine Ärztin meinte nur ich darf nicht mehr schwer heben und nicht dauerhaft stehen.
Soll ich jetz trotzdem weiter in der Werkstatt arbeiten oder wie läuft das jetz ab 😕
Müsste sie mir nicht ein Teil beschäftigungsverbot ausstellen das ich evt einen Schon Platz vom AG bekomme?!
Hatte das evt schon mal jemand?
In meinen vorherigen Schwangerschaften hatte ich immer eine Risikoschwangerschaft laut Mutterpass...allerdings bin ich bei diesem FA nicht mehr 😕

1

Das BV, bzw das Bereitstellen eines mutterschutzkonformen Arbeitsplatzes ist Aufgabe deines Arbeitgebers, nicht die des Gyn.

2

Hallo,

Für die Arbeitsplatz ediz gingen ist dein Arbeitgeber zuständig. Du musst deine Schwangerschaft deinem Chef melden. Dann macht ihr gemeinsam eine Gefährdungsbeurteilung und dann wird entschieden, ob er dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann oder nicht. Wenn er dich mutterschutzkonform einsetzen kann, dann musst du weiter arbeiten, wenn nicht dann Kuss er dich ins Beschäftigungsverbot schicken. Mutterschutzkonform kann auch was völlig andres sein als dein aktueller job. Er kann sich z. B. Ans Telefon setzen oder dich Bürotätigkeiten machen lassen.

Der Arzt darf die nur ein Beschäftigungsverbot (BV) ausstellen, wenn durch deine Arbeit nachweislich dein Leben oder das Leben des Fötus in Gefahr ist. Eine Risikoschwangerschaft bedeutet nicht automatisch ein BV. Ich bin jetzt zum zweiten Mal Risikoschwanger ohne BV.

LG Morgaine

3

Hallo 😇 dieses habe ich bereits getan...

Also reicht dieser Zettel aus den sie mir ausgestellt hat?

Ich war mir nur nicht sicher und dachte das dies meine Ärztin entscheidet 😅

4

Genau genommen reicht dein Wort aus. Sobald du auch ohne Nachweis von Fa sagst, dass du schwanger bist greiften die Mutterschutz Richtlinien.

Also ja der Zettel reicht völlig aus. Es gibt sogar im Mutterpass eine Seite wo nur der errechnete ET steht, der rechte bei mir aus.

weiteren Kommentar laden
6

du darfst bestimmte Sachen nicht mehr ausführen, bekommst aber wegen Schwangerschaft kein BV