Single Mom by Choice

Wie sieht das aus, wenn ich auf Leistungen vom Amt angewiesen bin aber durch anonyme private Spende definitiv keinen Vater angeben kann? Bekommt man dann bspw kein Hartz4, weil Unterhalt/Unterhaltsvorschuss ja wegfällt oder bekommt man trotzdem für sich und dem Kind den normalen Hartz4 Satz? Kennt sich da jemand aus? Danke euch

4

Ich finde es nicht nur dem Kind gegenüber egoistisch, sondern auch den deutschen Steuerzahlern, die sich jeden Tag für deinen Lebensstandard den Arsch aufreißen.

36

Bist du denn zur Zeit berufstätig?

Zum Glück leben wir in einem Sozialstaat wo Menschen unterstützt werden. Sonst gäbe es kein Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld und alles andere, was du gerne möchtest. Aber andere zu verurteilen ist ja so viel einfacher.

1

Kenne mich da nicht aus, finde den Plan aber fragwürdig. Kinderwunsch ist verständlich, auch wenn man keinen Partner hat. Aber dann änder doch etwas an deiner Gesamtsituation. Geh ein Jahr arbeiten, dann bekommst du auch Elterngeld und Zuschuss nach Bedarf und musst dir diese Fragen nicht stellen.

3

Wieso ist es für dich fragwürdig? Vielleicht kann sie nicht arbeiten. Du kennst dich gar nicht ihre momentane Situation

37

Du kennst ihre Situation auch nicht. Jemand der durch eine * private Spende * schwanger werden will, während er von einer Grundsicherung lebt finde ich fragwürdig, ja. Seien es körperliche oder psychische Gründe das sie nicht arbeiten kann... will ich sie ja gar nicht für verurteilen... aber dann sollte man sich auch 2x überlegen, ob man alleinerziehende Mutter sein will. Der Job ist sicher härter als alle anderen. Als ja, fragwürdig

2

Hartz4 ist soweit unabhängig davon, ob der Vater bekannt ist oder nicht, sondern hängt mehr davon ab, wer in deinem Haushalt wie viel verdient. Das ist ja die Grundsicherung.

Unterhaltsvorschuss ist kritisch, da man hier nachweisen muss, das man alles mögliche getan hat, um den Vater ausfindig zu machen.

5

Ich frag mich auch was eine „anonyme private Spende“ sein soll. Entweder du gehst zu einer öffentlichen Samenbank und holst dir dort anonymen Spendersamen (dann ist es aber nicht privat) oder du suchst dir einen doofen, der von nichts weiß. Dann ist es aber auch nicht anonym. Oder bringt dir deine Freundin irgendwoher Sperma?

11

Ich glaube sie meint mit anonym, dass die Person anonym bleiben möchte und nicht als Vater angegeben werden will …

14

Das macht es aber auch nicht besser.

weitere Kommentare laden
6

Diese Kommentare hier drunter sind echt zum kotzen.

Ihr kennt die Frau doch gar nicht. Fragt euch mal wieso sie vielleicht momentan nicht arbeiten KANN.

Aber stattdessen wird hier nur auf sie drauf rum gehackt, dass sie ja den Steuerzahlern auf der Tasche liegen würde.

Vielleicht hat sie ja Jahrelang gearbeitet und jetzt ihre Arbeit verloren ?

Auch wenn man vom Staat lebt darf man doch trotzdem einen Kinderwunsch haben.

Wir können froh sein in einem Sozialstaat zu leben. Was macht ihr den wenn ihr solche Leistungen mal in Anspruch nehmen müsstet ?

7

Das sehe ich genauso. Viele verurteilen nur und haben die eigentliche Frage vollkommen ignoriert. Deswegen habe ich auch nur die Frage beantwortet.

Ich bin aber selbet Single Mom by Choice und trotz das ich einen Job habe, habe ich mich mit den selben Fragen beschäftigt, denn es ist nicht garantiert, das man immer einen Job haben wird.

8

Danke! Finde es auch so furchtbar wie hier, ohne den backround zu kennen, drauf los geschossen wird!

weitere Kommentare laden
16

Lasst die Frau einfach in Ruhe.

Sie hat euch nicht nach eure Meinung gefragt wie ihr es findet sondern wie es beim Amt abläuft. !

Wenn es euch nicht passt dann braucht ihr auch hier nicht kommentieren. Irgendwie auch gemein, dass so viele gegen eine Frau hier sticheln !!!


Liebes Urbia Team schließt am besten hier den Beitrag.

17

Und sie muss mit anderen Meinungen leben, wenn sie in ein öffentliches Forum postet. Ansonsten muss sie sich beim Amt direkt erkundigen, wenn kein Meinungsaustausch gewünscht ist

19

Und eigentlich ist es doch überall bekannt wie das Thema Hartz4 die Gesellschaft spaltet. Dann noch so ein Satz wie "private Spende". Das schreit doch danach auch unerwünschte Kommentare/Meinungen zu bekommen.

Ich sehe es wie du. Entweder direkt beim Amt fragen, oder mit den unterschiedlichen Meinungen hier klar kommen. 🤷‍♀️ und man muss schon immer damit rechnen böse Kommentare zu bekommen. 🙈

21

Lass dich nicht unterkriegen, du bist nicht allein. Ich habe auch einen Kinderwunsch als Single trotz Erwerbsunfähigkeit und Grundsicherung.

Meine Google-Suche hat kurzerhand ergeben, dass Kinder keinen Leistungsanspruch (bei ALG2 Bezug) haben, wenn der Vater verschwiegen wird. Eine anonyme Samenspende ist eine mutwillige Entscheidung, bei der keine Unterhaltsansprüche geltend gemacht werden können. Für dieses Eigenverschulden muss man die Verantwortung tragen und hat keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Jobcenter.

D.h. du würdest weiter Leistungen für dich als Einzelperson bekommen. + Kindergeld.

24

Genau. ALG2 bekommt sie ganz normal + Kindergeld. Jedoch kein (Basis)Elterngeld und keinen Unterhaltsvorschuss. Das wäre in ihrem Fall eh nicht relevant, da beides auf das ALG2 angerechnet werden würde, also würde sie eh nicht mehr als den normalen ALG2 Satz + Kindergeld bekommen.

Wenn sie jedoch wieder arbeiten gehen würde, bekäme sie keinen Unterhaltsvorschuss vom Staat ohne Angabe des Kindsvaters bzw. Nachweis, dass sie den Kindsvater ausfindig machen wollte.

Bei einer Kommilitonin war es sogar so, dass sie sich selbst regelmäßig darum bemühen musste, Unterhalt vom (ihr bekannten) Kindsvater einzufordern. Ich weiß noch was für einen Spießrutenlauf sie machen musste wegen ihm, da er mal im Gefängnis, mal wieder erwerbstätig, mal sonstwo untergetaucht war…

Es gibt auf YouTube viele Videos über Single moms mit/ohne Unterhalt vom Vater, die staatliche Unterstützung erhalten haben und wie das Ganze angerechnet wurde. Auch von Müttern, die mit anonymer samenspende schwanger wurden etc. Vllt mag die TE da mal reinschauen.

25

Was du, liebe TE, aber bekommen würdest wären natürlich die ganzen Hilfen für Anschaffungen fürs Kind. Da muss man Anträge stellen.
Da wendest du dich dann am besten an eine Beratungsstelle wie profamilia, donumvitae, SOS Kinderdorf, Familienzentren,… das Fachpersonal füllt dort mit dir die Anträge aus und berät dich zu deiner Situation auch anonym!

33

Hartz 4 bekommt jeder soweit ich weiß. Aber Unterhalt/Vorschuss bekommst du nicht. Ich bin/werde auch single mom by choice sein und hab recherchiert.

38

Single Mom by Choice???

Was soll das sein???

39

Ahh hab es jetzt auch verstanden…