…. Ich freu mich für die ErzieherInnen die von den Tarifverhandlungen und deren Ergebnissen profitieren ! Öffentlicher Dienst ) .
Diejenigen die bei einem anderen Träger angestellt sind wie zB der katholischen oder evangelischen Kirche , der Caritas, Elterninitiativen….. die bekommen nichts davon ab ! Nicht mehr Geld , keine zusätzlichen freien Tage …!!!!!!
Vereinzelt habe ich mal gehört, dass Einzelne Träger mit den Gedanken spielen sich den Tarifergebnissen anzupassen bzw. zum Teil diese übernehmen wollen …..
Ich kann nur aus meiner persönlichen Lage sagen, dass die evangelische Kirche nrw bis jetzt uns keinerlei Infos hierüber gegeben hat…. Bei einer der letzten Tarifverhandlungen haben wir mit langer Verzögerung und nicht im vollen Umfang eine Erhöhung bekommen , den zweiten Coronabonus hat unsere Kirche nicht bezahlt mit der Begründung wir hätten ja damals einen bekommen und das wäre genug !( nur so nebenbei : Freunde von mir die im Bürgerbüro/Amt sitzen und laut ihren eigenen Aussagen von Corona und der Gefahr nicht wirklich betroffen sind, die bekommen den vollen Coronabonus!😳)
…. Irgendwie macht mich das alles echt sauer - bin echt enttäuscht. Wir (Erzieher) machen doch alle den gleichen Job und das immer noch so unterschiedlich bezahlt wird - echt traurig ….
Sorry für den langen Text- musste gerade mal meinen Frust loswerden 🙈
Tarifverhandlungen Erzieher NRW
Die Sache ist doch ganz einfach - den Arbeitgeber wechseln zu einem, der entsprechend mehr bietet.
Ich meine, was erwartest du? Das waren Tarifverhandlungen zwischen den Tarifparteien des Tvöd, da haben die Kirchen nichts mit zu tun. Die haben ihre eigenen Tarifverhandlungen
Maurer oder Bürokaufleute machen auch alle in ihrer Berufsgruppe den gleichen Job und werden auch unterschiedlich bezahlt.
Da hilft nur Arbeitgeber wechseln oder besser verhandeln.
Ich verstehe, dass es nervt und ungerecht ist, aber da hilft nur in die Gewrkschaft und gemeinsam einen Tarifvertrag analog zum öffentlichen Dienst durchsetzen. Im öffentlichen Dienst hat es auch nur mit Streiks geklappt.
Wir bei der Kirche dürfen nicht streiken ! „Denn für Kirchen gilt ein besonderes Selbstbestimmungsrecht, wonach der mit einem Arbeitskampf verbundene Konflikt weder mit der christlichen Dienstgemeinschaft noch mit der christlichen Pflicht zum verlässlichen Dienst am Nächsten zu vereinbaren ist“
Dann halt den Arbeitgeber wechseln.
Den Coronabonus müssen sie zahlen, der steht den Mitarbeitern zu. Der Bund hat das Geld ja bereitgestellt.
Den Coronabonus müssen sie zahlen, der steht den Mitarbeitern zu. Der Bund hat das Geld ja bereitgestellt.
Was hat der Bund für Geld zur Verfügung gestellt?
Das ist mir völlig neu.
Zumindest wüsste ich nicht, welcher Ag dazu verpflichtet war.