Hallo zusammen
Kennt ihr jemanden oder seit ihr selbst ab dem 7. Schwangerschaftsmonat krankgeschrieben worden?
Ich leide Momentan an übelkeit, Kreislaufproblemen, Stress und starken Rücken und Beckenschmerzen habe fast 18 KG zugenommen seit beginn der Schwangerschaft und bin erst anfangs 7. Monat.
Ich arbeite im Stehenden kann aber auch arbeiten im Sitzenden machen.
Danke für eure Antworten
Krankschreibung ab 7. Monat
Wenn du dich nicht gut fühlst kannst du dich natürlich Krankschreiben lassen. Am besten gehst du zu deinem Frauenarzt oder zu deinem Hausarzt.
Die Frage ist, ob in deinem Fall nicht ein ärztliches Beschäftigungsverbot greift, weil es ja schon so klingt als ob deine Gesundheit gefährdet wäre.
Da würde ich mal mit dem Hausarzt oder Gynäkologen sprechen und schauen, was am Besten passt.
Es gibt ja auch das Teilzeit Beschäftigungsverbot, falls du in der Lage wärst etwas aber eben nich VZ zu arbeiten.
Nachlesen kannst du dazu auch auf dem Familienportal des Bundes.
Also ihr Leben ist nicht in Gefahr. Daher kein BV vom Gynäkologen.
Es klingt nach arbeitsunfähig.
Auf der Seite Familienportal des Bundesministeriums steht eindeutig, dass es beim ärztlichen BV um die gesundheitliche Gefährdung von Mutter oder Kind geht.
Das ist ja nochmal was anderes als das BV das durch den AG kommt, weil die Arbeitsbedingungen gefährdet sind.
Nach allem was ich gelesen habe ist es durchaus möglich ein ärztliches, individuelles BV zu bekommen weil man sehr starke Schmerzen oder andere Beschwerden hat. Einschätzen muss dies der Arzt. Bei uns im Büro gibt es genug Frauen, die im letzten Trimester mit individuellem Teilzeit BV vom Arzt nur noch 4 oder 6h am Tag arbeiten, weil sie Schmerzen von 8h sitzen bekommen.