sex. Belästigung am Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

ich wurde verbal sex. belästigt, der Kollege wurde entlassen.

Mich interessiert jedoch folgendes. Ich habe mit 2 Männern darüber gesprochen und sie meinten, sie hätten an meiner Stelle anders reagiert, nach dem Motto "Männer regeln es anders". (Ich habe dem Kollegen 2 mal ruhig und ernsthaft gesagt, dass ich nicht will, dass er so mit mir spricht und beim 3. Mal mich an meinen Vorgesetzten gewandt).

Wenn ich aber nachgefragt habe, wie diese Männer es geregelt hätten, konnte keiner der Männer auf die Frage vernünftig antworten. Männern, die ich gefragt habe, ist es noch nie passiert.

Klar, ich hätte diesem Kollegen direkt ins Gesicht schlagen können, so hätten es wahrscheinlich Männer geregelt, aber dann hätte ICH ein Problem bekommen...

Bitte, Frauen, wie hättet ihr reagiert?

Danke

P.S. ich werde nicht preisgeben, was der Kollege gesagt hat.

1

Fällt für mich unter Fabeln und Märchen aus der Männerwelt.

Vielleicht hätten sie einen Kollegen eine reingebrezelt, wenn der sie sexuell belästigt hätte. Aber sexuelle Belästigungbam Arbeitsplatz hat ja nur wenig mit Sex, sondern viel mehr mit Machtgefälle zu tun. Ich würde Mal behaupten, dass das, unabhängig von der tatsächlichen Position im Unternehmen, unter Männern weniger ausgeprägt ist, als zwischen Mann und Frau.

Ich kenne die Zahlen zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz mit männlichen Opfern nicht. Aber ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass das für Männer eher eine theoretische Frage ist, während ein Großteil der Frauen schon entsprechende Erfahrungen sammeln "durfte".

Nach Deiner Schilderung hast Du in meinen Augen alles richtig gemacht. Und super, dass in der Firma entsprechend reagiert wurde!

2

In meinen Augen alles richtig gemacht.

5

Sehe ich genauso. Gut reagiert der Chef.

3

Passt doch, so wie du es gemacht hast. :-D

4

Ich hätte - hoffentlich - so gehandelt wie du. Es erfordert Mut, das zu tun.

Das Gerede der Männer ist genau das: Gerede. Sie waren nie in der Situation. Vermutlich kennen sie sexuelle Belästigung, egal wo, generell nicht aus der Perspektive des Opfers. Dann ist es leicht, Heroenphantasien zu spinnen.