2 Monat kein Elterngeld

Ich muss mich mal auskotzen und gleichzeitig mal nachfragen wie lange sowas dauert …..

Ich kriege noch Elterngeld bis Dezember , dazu kriege ich Aufstockung vom Jobcenter. Die haben ein Erstattungsanspruch geltend gemacht, alles schön und gut. Ich hatte nochmal Antrag auf die 2 extra Monate gestellt als Alleinerziehende. Dann kam ein Brief Ende August , sie werden mir vorerst kein Elterngeld auszahlen , weil der Erstattungsanspruch besteht.

Dachte ich mir , ja schön das man das 5 Tage vor Anfang des Monats erfährt , ist ja nicht so das man auf das Elterngeld angewiesen ist. Auf jeden Fall habe ich nix erhalten und irgendwie mussten wir da durch. Die haben gesagt die klären das. Jetzt im September kriege ich wieder Ende des Monats ein Bescheid , die Zahlung kann immer noch nicht erfolgen im Oktober mit der selben Sache Erstattungsanspruch. Am 27.09 wurde das dann anscheinend vom Jobcenter bearbeitet , da stand noch drin „ auf ihr Schreiben vom 02.09.22 ergibt sich folgender Betrag der erstattet werden muss „ ( also von der Elterngeldstelle ) .

Ich fühle mich einfach verarscht , denen liegt das Schreiben schon seit 02.09. vor aber die bearbeiten es erst am 27.09. Ich bin einfach nur sauer. Für September nix erhalten , Oktober jetzt auch nicht , soll man da von Luft und Liebe leben ( und das auch noch in der heutigen Inflation mit 2 Kindern ) . 300€ Unterhalt halten dich auch nicht über Wasser , wenn man bestimmte Fixkosten hat die Anfang des Monats abgebucht werden.

Jetzt frage ich mich wie lange sowas dauern kann? Bis evtl etwas nachgezahlt wird.

1

Hallo,

Hast Du denn einen Dringlichkeitsvermerk setzen lassen? Sonst kann es noch dauern.

Ruf an und frage nach.

VG
Sunny

2

Ja, ich hatte der Elterngeldstelle mitgeteilt , dass ich darauf angewiesen bin , sie meinten nur, dann soll sich Jobcenter beeilen, aber ob die Elterngeldstelle sich auch beeilt weiß ich nicht . Bis man da jemanden erreicht müsste man ganze Vormittag nur in der Leitung hängen

3

Ruf beim Jobcenter an! Auch da kann ein Vermerk angehängt werden und dann muss das innerhalb von 48 Stunden bearbeitet werden oder geht zur nächsten Instanz.

Hast du vor der Geburt gearbeitet? Soweit ich weiß, bekommst du die 2 Monate extra Elterngeld nur, wenn das der Fall war.

4

Wurde das Elterngeld vom Jobcenter für diese Zeit denn angerechnet, obwohl du es tatsächlich noch gar nicht bekommen hast?

Anderenfalls dürfte das unterm Strich nämlich keine allzu großen Auswirkungen haben, abgesehen von dem Freibetrag iHv mind. 30€. Das Elterngeld wird ja (bis auf die 30€, ggf auch mehr, sofern du vorher gearbeitet hast), in voller Höhe auf das ALG II angerechnet. Aber das kennst du ja sicher aus den letzten Monaten 😊

Sobald deine Sachbearbeiterin den EA bearbeitet und beziffert hat, was ja zwischenzeitlich endlich passiert zu sein scheint, dürfte es eigentlich zügig gehen, bis die Zahlung kommt. Ansonsten würde ich da noch mal Druck machen.

Liebe Grüße
Niesi