Arbeitslosengeld 1 und Kindesbetreung

Hallo ,
Ich habe Arbeitslosengeld 1 beantragt , mein baby ist 10 monate alt
Meine freundin kann auf sie aufpassen muss ich den nachweisen wer auf mein kind aufpasst? Oder reicht der Agentur für arbeit dass ich nur sage das ich ein Kindesbetreung habe? Oder muss was schriftliches vorliegen?

5

Oh ja, das mit den Maßnahmen ist Tatsache. So schnell kannst du gar nicht gucken, dass die Einladung zu Maßnahme xy über 4-8 Wochen in der Zeit von... bis (wenn du angegeben hast, dass du ganztags arbeiten willst, meist von 8-16.00h, bei halbtags 8 bis 12) in deinem Briefkasten liegt.

Du solltest also wirklich Zeiten angeben, die passen, und nicht sagen, dass du Vollzeit arbeiten willst, um das volle Geld zu bekommen, wenn das nicht der Wahrheit entspricht. Oder passt deine Freundin wirklich (unentgeltlich?) künftig bis zu 10 Stunden am Tag auf deine Kinder auf, falls du dich als suchend für eine Vollzeitstelle meldest? Wenn ja: tolle Freundin. Dann gib das ruhig so an.

Veräppeln würde ICH das Arbeitsamt nicht. Es gibt gerade so unendlich viele freie Stellen, dass du eh überschwemmt wirst mit Jobangeboten. Und ehrlich währt immer am längsten.

1

Du musst das nicht nachweisen. Die Agentur kontrolliert das nur, indem sie dIch beispielsweise in der Zeit bestellt, in der du vermittelt werden möchtest. Oder du wirst zum Besuch einer Maßnahme verpflichtet.

2

Passt die Freundin denn tatsächlich auf dein Kind auf, wenn man dir Arbeit vermitteln würde?

4

Da du nicht mehr antwortest, gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist.

Bedenke bei deinen Angaben, dass diese (geschulten) Leute sehr wohl auf solch Schlaufüchse getrimmt sind. #schein

6

War wohl ein Volltreffer

weiteren Kommentar laden
3

Duusdt damit rechnen das sie dich jederzeit vermitteln oder in eine Maßnahme stecken.

7

Bei mir lief alles reibungslos. Ich wurde 2 mal eingeladen und habe vorbildlich einen liste geführt mir Bewerbungen, die ich verschickt habe und meine Bewerbungsunterlagen mitgebracht.
Es war unproblematisch und ein einfaches ja, das Kind kann von Oma betreut werden, sollte es morgen losgehen, hat denen gereicht.