Aussicht auf neuen Job und plötzlich Angst

Huhu, ich arbeite seit Jahren in einem Bereich,der mir eigentlich nicht mehr so viel Spaß macht. Allerdings ist er verhältnismäßig gut bezahlt und sicher.
Nun habe ich mich auf eine Stelle in einem anderen Bereich beworben für die ich zwar Qualifiziert bin ,aber noch nicht gearbeitet habe und somit natürlich keine Erfahrungen sammeln konnte. Das Bewerbungsgespräch lief gut, die Personaltante meinte,sie könne sich das gut mit mir vorstellen....aber:

Wir haben nicht übers Gehalt geredet. Ich habe mich nicht getraut, weil ich ja wusste ich habe nicht wirklich was zu bieten außer eine zuverlässige,nette Art und viel Engagement...aber keine Erfahrungen und so.
Eine grobe Richtung habe ich,aber jetzt bin ich total unsicher,ob ich am Ende nicht mit weniger da stehe. Sie würden mich erst mal mit 30 h anstellen mit Option auf mehr,wenn ich eingearbeitet bin.
Klingt soweit gut.
Und jetzt bekomme ich schiss. 🙈 Werde ich denen gerecht? Kann ich mich in diesem Bereich beweisen? Was ist wenn ich scheitere. Ist das wirklich der richtige Bereich für mich?
Ich wollte die Stelle UNBEDINGT und habe allen vorgeschwärmt,wie sehr ich da arbeiten möchte...Sicherlich sind das normale Ängste,weil ja alles neu ist.
Wie seid ihr damit umgegangen?
Montag bekomme ich entweder die Zusage oder Absage...falls sie mich nehmen,frage ich am Telefon noch mal nachdem Gehalt...ach man 🙈
Ich ärgere mich,dass ich nicht den Mut hatte gleich im Bewerbungsgespräch nachzuhaken,dann wäre ich sicher jetzt nicht so verunsichert.

Danke fürs lesen 😬
Audrey

1

Hi,
Du machst dir aber viele Gedanken. Warum solltest du es, vernünftige Einarbeitung vorausgesetzt,nicht bewältigen können?
Und wichtig: Du fragst nicht nach dem Gehalt, du bist kein Bittsteller. Du sprichst das Thema an und gehst in die Verhandlung.
Lg

5

Also meinst du,ich habe richtig reagiert als ich nicht nach dem Gehalt gefragt habe? Kenne das so auch gar nicht. Normalerweise wurde in jedem Vorstellungsgespräch das Thema wenigstens Mal touchiert.

6

Nein, ich finde nicht, dass du richtig reagiert hast. Zum Ende des Gesprächs, als gesagt wurde du bekommst dann und dann eine Zu- oder Absage, hättest du direkt sagen sollen „Über die Gehaltsvorstellung haben wir ja noch gar nicht gesprochen.“

2

Ein bisschen Unsicherheit ist normal, wenn man sich woanders bewirbt, besonders wenn es ein anderer Bereich ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass du Erzieherin warst. Schade, dass du in dem Beruf nicht mehr arbeiten möchtest. Erzieherinnen werden gesucht, auch wenn du "nur" in einem verwandten Beruf arbeiten wirst. Die Qualifikation hast du nach deiner Aussage, dann darfst du auch fordern und nicht nur Bittsteller sein.
Macht man übrigens trotzdem nicht im 1. Bewerbungsgespräch oder allenfalls am Ende. Üblich ist das im 2.

3

Ich hatte bisher nie mehr als ein Bewerbungsgespräch!
Und da wurden auch direkt alle Finanzen geklärt... aber.mein letztes Gespräch ist auch schon fast 7 Jahre her.

7

Kenne ich von früher auch nicht. Dieses Jahr hatte ich nach Rückkehr aus der EZ jedoch eine längere Bewerbungsphase und zwei (oder sogar mehr) Gespräche waren überwiegend Standard. Finde ich auch eine unschöne Entwicklung aus Bewerbersicht, denn man hat ja nicht unbegrenzt Urlaubstage oder total flexible Arbeitszeiten.

weitere Kommentare laden
9

Hi,
Angst zu haben, vor so einem Schritt ist ganz normal !

Ich wechselte zum 7.x den Arbeitgeber in 9 Jahren, dank Befristungen und alten narzisstischen AG.

Vor jedem Vorstellungsgespräch, Baldrian, Nächte vorher schon nicht geschlafen. Die erste Woche im Betrieb, wie Falschgeld rumgelaufen...............

Hat man den 1. Tag überstanden, ist schon so viel geschafft #winke

Trau Dich, das packst Du schon !

10

Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Ja,die ersten Tage sind irgendwie immer komisch ... Ich weiß auch nicht, warum ich plötzlich unsicher bin bzw geworden bin.
Zumal mir ja auch gesagt wurde,dass ich eingearbeitet werde und einen Paten an die Seite bekomme.
Ich wäre gern so tough gewesen und hätte nach dem Gehalt gefragt...zumal sie ein paar gefragt haben,ob ich noch fragen habe. Aber ich war auch tatsächlich etwas nervös und hatte gehofft,mir wird dieser unangenehme Teil abgenommen....

11

Das es für dich der „unangenehme Teil“ ist, ist doch schon ein Fehler. Es sollte der angenehme Teil sein in dem du für deine Ziele verhandeln kannst.

weiteren Kommentar laden
12

„Ich habe mich nicht getraut, weil ich ja wusste ich habe nicht wirklich was zu bieten außer eine zuverlässige,nette Art und viel Engagement...aber keine Erfahrungen und so.“

Schade, dass du so denkst! Sie hätten dich nämlich nicht eingeladen, wenn sie dich nicht für geeignet befunden hätten. Du passt auf die Stelle! Personaler und Linie verschwenden niemals ihre Zeit im Gespräch mit Leuten, die nicht passen würden. Sie wollten dich lediglich kennenlernen und die Chemie spüren. In jedem Job bzw. Betrieb muss man eingearbeitet werden. Das gehört zur Investition in eine gute Arbeitskraft dazu.

Ich würde sie schriftlich kontaktieren und nachhaken. Kein „ich habe vergessen nachzufragen“ oä, sondern direkt: „Sehr geehrte… Besten Dank für das freundliche Gespräch am… Ich interessiere mich sehr für die Stelle als XYZ und strebe hier eine Weiterentwicklung meiner Kompetenzen/Kenntnisse an.
Gerne teile ich Ihnen zudem meine Gehaltsvorstellung mit: von … bis Euro / Jahr. Ich hoffe, dass dies Ihren Budgetvorstellungen entspricht und freue mich auf Ihr Feedback.

Überlege dir: Wie würde ein Mann von sich denken? Wie wäre er an das Gespräch gegangen? Voller Selbstzweifel? Nope 🤣.

LG

13

Dankeschön 😊
Ich weiß ja auch nicht woher plötzlich diese Zweifel kommen und dieses mangelde Vertrauen in meine Fähigkeiten. Zumal ich mich wirklich unglaublich intensiv auf dieses Gespräch vorbereitet habe.
Ich hatte bisher in meinen 17 Jahren Berufserfahrung 4 Gespräche. Und in allen wurde das finanzielle geklärt. Vielleicht kommt daher die Verunsicherung. Und ich weiß halt,dass ich mich ja auch nur grob an den tvöd orientieren kann,der ja noch in Erfahrungsstufen eingeteilt ist .. . Wo gruppiert man sich ein? Stufe 1 fände ich nicht gerechtfertigt,da ich ja Berufserfahrung habe , Stufe 3 ist aber auch nicht gerechtfertigt,da ich als HP noch nicht in diesem Bereich gearbeitet habe....
Ich bin halt auch nicht der Typ Frau,die so krass verkaufen kann. 🙈