Hallo zusammen,
Wir waren gestern in Belgien tanken und das System ist ganz anders als in Deutschland. Man muss vor dem tanken mit der Karte zahlen. Da ist also ein terminal bei dem man seine Karte anhält und erst dann kann man tanken. Danach war ich fertig und in den Hinweisen gab es null Komma null Hinweis was man nun machen soll. Ich wollte mir einen Beleg ausdrucken lassen aber da kam eine Fehlermeldung, dass gerade ekeine Belege ausgedruckt werden können .
Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass die Tankstelle dann automatisch meinen Tankbetrag abkassiert (waren nur 20€). Abgebucht wurden aber 150 € also der maximale Betrag .
Was habe ich falsch gemacht? Innen konnte man nur bar bezahlen... und wie bekomme ich mein geld wieder? (Ohne bon)
Bin gerade so sauer...
Tankstelle hat 150 € abgerechnet
Das passt so. Der Maximalbetrag wird vorgemerkt und abgebucht wird dann nur der tatsächliche Betrag. Hat mich auch schon ein paar Mal erschreckt.
Ich schätze eher der Betrag ist vorgemerkt?
Das kann paar Tage dauern und dann wird nur das abgebucht was auch tatsächlich getankt wurde.
Inzwischen habe ich auch solche Geschichten gelesen... finde das System sehr seltsam. Dachte jetzt echt, dass nach mir noch 2-3 andere Uf meine kosten getankt haben.
Das wird so sein.
Sie wollen halt sicher sein, dass die Leute den Sprit bezahlen können - in Deutschland kann es ja gerne mal passieren, dass die Karte nicht funktioniert oder man nach dem tanken feststellt, dass man das Geld zu Hause vergessen hat…
Hier wird nur reserviert und anschließend der relevante Betrag gebucht. Ist normal und korrekt so
das ist hier in Frankreich das gleiche Prinzip. Es werden 200 Euro blockiert, dann kann man für diesen maximal Betrag tanken und danach wird nur der tatsächliche Betrag abgebucht. Bei uns passiert das jedoch gleich sofort in der Minute, in der man fertig getankt hat..