Riesterrente Frage

Hallo zusammen,

Eine Frage, weil ein Berater gesagt hat es geht, und ein anderer meinte es geht nicht.

Mein Mann und ich haben 3 Kinder, und wollten jetzt eine Riesterrente abschließen.

Da bekommt man ja Zuschüsse für die Kinder, wenn wir jetzt BEIDE eine abschließen, bekommen wir dann BEIDE die Zuschüsse? Oder kann nur ein Elternteil diese bekommen?

Liebe Grüße :)

1

Die Zulagen für die Kinder werden nur einem Elternteil gutgeschrieben, man kann wählen welchem Vertrag, der andere Elternteil miss das auch mit unterschreiben. Eine Aufteilung ist aber möglich, also ein Elternteil zwei Zulagen und ein Elternteil eine Zulage. LG

2

Perfekt, danke dir! Dann werden wir uns da nochmals beraten lassen, vielleicht diesmal mit mehr Glück in Sachen Berater. Denn die Möglichkeit mit dem aufteilen wurde von keinem erwähnt.

3

In eurem Fall bietet es sich beispielsweise an, die Zulagen der zwei älteren Kinder einem Elternteil gut zu schreiben und die Zulage des jüngsten Kindes dem anderen Elternteil. Der mit den älteren Kindern bekommt dann mehr Zulage, aber der Elternteil mit dem jüngsten Kind hat (wahrscheinlich) die längere Zeit in der er Zulagen erhält. So würde es sich eventuell etwas ausgleichen. Kommt natürlich auf das Alter der Kinder und die Altersabstände an. LG

4

Ja...und nein. Es gibt die Grundzulage für jeden Beitragszahler und eine Kinderzulage pro Kind. Die Grundzulage gibt es also für Euch beide. Die Kinderzulagen könnt Ihr unter Euch aufteilen. Was sinnvoll ist, kommt drauf an, was man möchte. Möglichst wenig Aufwand für maximale Förderung ist eine Variante. Oder möglichst viel Förderung für die Altersvorsorge.
VG Cat