Job annehmen- Probezeit kündigen?

Hey!
Danke erst mal fürs Lesen. Ich habe ein Jobangebot vorliegen im öffentlichen Dienst. Stelle ist okay, gibt bessere, aber auch schlechtere. HO nicht möglich, aber vor Ort ist unser Kindergarten, das wäre machbar.
Zusätzlich bin ich derzeit im Verfahren um eine andere Stelle, auch öffentlicher Dienst, allerdings in einer anderen Stadt und beim Bund. Gleiche Gehaltsgruppe, bessere Zulagen und HO möglich. Umzug und Kindergartensuche unumgänglich. Die Stelle ist aber interessanter und ich habe das Gefühl, von dort aus kann ich mehr erreichen.

Ist es verwerflich, den Vertrag zu unterschreiben und dann bei Vertragsangebot der anderen Stelle während der Probezeit zu kündigen? Ist nicht die feine Art, aber für mich wäre es so am sichersten, weil erst mal ein Job vorhanden wäre und der Wechsel zur besseren Stelle hin wäre.
Ich komme mir no so Ultra arschig vor.

1

Das ist nicht verwerflich. Du weißt doch nicht, ob du den anderen Job bekommst 🤷‍♀️. Wenn du ihn nicht bekommst, stehst du sonst ohne da - wäre doch auch dumm.

Ich habe auch schon in der probezeit gekündigt. Allerdings weil es mir nicht gefallen hat und ich dann was anderes hatte - aber dafür ist sie doch da. Die probezeit ist für beide Seiten - nicht nur für den AG.

2

Probezeit ist für beide Seiten da, absolut legitim da zu kündigen.

Man sollte das wahrscheinlich nicht zu häufig machen, aber wenn es jetzt nunmal so ist, dann ist es eben so.

3

Das ist besser als das, was ich gemacht habe.
Zwei Bewerbungsverfahren nehezu parallel. Die einen waren schneller mit der Zusage, die andere Zusage kam später. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Arbeitsvertrag der ersten Stelle schon unterschrieben.
Habe dann ca. 3 Wochen vor Arbeitsbeginn abgesagt. Mega schlechtes Gewissen, weil ich wusste, die haben mit mir gerechnet. Aber was soll ich machen? Manchmal kommt es im Leben anders als man denkt. Hätte es das zweite Jobangebot mit besseren Konditionen nicht gegeben, wäre ich die Stelle angetreten.