Vorteile von Registrierkassen / Kassensystemen - Erfahrungen?

Ich arbeite derzeit neben meinem Kleinkind nur ein paar Stunden in meinem alten Job, überwiegend von Zuhause aus. Klingt erst mal nach einer komfortablen Situation, was es auch ist. Aber ich merke, dass mich meine Arbeit inhaltlich einfach nicht mehr zufrieden macht und es ist gelegentlich halt auch so, dass spontan noch am Wochenende oder am Abend was zu tun ist. Das mag ich so dauerhaft nicht mehr haben, weshalb ich mich beruflich in Richtung eigenes Unternehmen umorientieren will.

Gerade bin ich noch ganz am Anfang vom Prozess des Informationen Sammelns und es hat auch keine Eile. Aber mich würde mal interessieren, wie die Selbständigen oder Unternehmerinnen und Unternehmer unter euch das mit Registrierkassen beziehungsweise Kassensystemen handhaben? Was sind da die unterschiedlichen Vorteile und was braucht man wirklich?

3

Und du gehst davon aus, dass du bei einer Selbstständigkeit abends oder am Wochenende NICHT mehr arbeitest?

7

Naja, wie man es sich halt einteilt, oder nicht? Natürlich wird auch mal am Wochenende was anfallen oder man sich abends um Unterlagen oder Bestellungen kümmern müssen. Aber als Dauerzustand mag ich das nicht haben.

1

selbstständig bedeutet selbst und ständig und im ersten Jahr lebt man garantiert von erspartem. wenn du was verkaufen willst, bist du in Deutschland Bonpflichtig, Kassensysteme bewegen sich ab 1000€ aufwärts

5

Verkaufen würde ich erst mal nichts, ich würde mich im Bereich Nageldesign selbständig machen wollen. Muss auch nicht zwingend direkt ein Sprung ins kalte Wasser sein, ich könnte mir durchaus vorstellen das erst mal neben meinem bisherigen Job zu machen und dann, wenn es gut läuft, weiter auszubauen. Dass es schwierig bis unmöglich ist direkt von einer neuen Selbständigkeit zu leben, ist mir klar.

Was genau ist alles bei solchen Kassensystemen mit dabei?

2

Das kann dir der Steuerberater erklären und sollte auf jeden Fall richtig gemacht werden. Das Finanzamt macht sonst Probleme.

6

Probleme mit dem Finanzamt will ich auf gar keinen Fall. Steuerberater habe ich bislang keinen, aber ich werde mal schauen, wo ich mich kompetent beraten lassen kann!

4

Was du da brauchst hängt ganz von deinen Wünschen ab und auch welches Unternehmen (Branche) zu aufbauen möchtest.
Wenn du einen Onlineshop betreiben möchtest, hast du andere Ansprüche als bei einem Gastgewerbe. Fährst du zu deinen Kunden nach Hause (Frisör, Kosmetik,...) dann braucht es wieder etwas anderes. Also von deinem Unternehmen und der Struktur hängt schon mal vieles ab. Hast du Mitarbeiter oder bist du alleine - auch das macht einen Unterschied.
Dann musst du dir überlegen was du willst/was du brauchst. Will man immer und von überall Zugang zu seinen Daten, braucht es eine Cloud Lösung. Das ist auch gut weil man dann schnell und einfach alles zum Steuerberater weiterleiten kann.
Ich kann dir von einer Freundin berichten - die hat ein Restaurant. Für ihre Ansprüche und Vorstellungen hat sie Ready2Order genommen. Ich kann es jetzt von Kundenseite nur in gewissen Dingen mit anderen Systemen vergleichen. Was ich gut finde ist, dass man bei jeder Kellnerin bezahlen kann und nicht auf eine andere warten muss. Man bekommt auch gleich immer einen Ausdruck. Wo da jetzt für sie als Unternehmerin die Vorteile sind, müsste man sich anschauen. Auch weil ich jetzt aus dem Stand nicht die USP genau dieses Systems oder eines anderen kenne.

8

Es wäre in meinem Fall die Kosmetikbranche. Ich würde Nageldesigns anbieten, aber vorwiegend von meinem zukünftigen Studio aus. Ob ich auch zu Kunden nach Hause fahren würde, habe ich mir noch nicht im Detail überlegt. Wenn Fahrzeit und Aufwand finanziell auch abgegolten würden, könnte ich mir das aber schon irgendwann vorstellen. Von Überall Zugang zu den Daten zu haben, stelle ich mir schon vorteilhaft vor. Schon alleine, wenn man Steuerkram oder sowas mal im Homeoffice erledigen will. Keine Ahnung, inwiefern meine Situation mit der Gastronomie vergleichbar wäre, aber ich schaue mir das mal in einer ruhigen Minute genauer an.

9

Dann würde ich gleich auf Nummer sicher gehen und mich um eine Cloud Lösung umsehen. Muss ja jetzt nichts regelmäßiges sein, aber reicht ja wenn man hin und wieder eine Ausnahme macht und zumindest Freundinnen zu Hause die Nägel macht. Wenn man es gleich direkt eintragen kann, spart man sich dann auch die Zeit, die man zum Nachtragen benötigen wurde. Ich will es nicht verschreien, aber sagen wir die Geschäfte müssen wieder zusperren - da wäre es dann schon ein großer Vorteil seine Dienste auch außerhalb des Geschäfts anbieten zu können.
Man muss sich anschauen was man braucht und möchte. Dann kann man wohl besser sagen in welche Richtung es gehen soll. Bei dem Anbieter gibt es ja auch verschiedene Optionen.
Wenn man überall Zugang hat, ist das definitiv eine Erleichterung. Ein kurzer Blick auf das Tablet reicht dann und man sieht auch von zu Hause ob man die Rechnungen schon bezahlt hat oder was noch offen ist. Das kann man dann ja auch zu Hause (=Büro) erledigen. Sonst würde es wohl mehr Aufwand sein.

weitere Kommentare laden