Hallo Ihr Lieben,
Ich bin schon fast 10 Jahre durch Elternzeiten aus meinem Job raus und habe Mitte nächstes Jahr die Möglichkeit in meinen alten Job zurückzukehren. Ich muss sagen, er war schon vor den Elternzeiten sehr anspruchsvoll, viele Termine, recht schwierige,knifflige bzw.komplexe "Themen", also nichts wo man sich recht schnell wieder reinfindet. Tatsächlich habe ich echt ja fast "Bammel" davor wieder einzusteigen und komplett unwissend dazustehen (weil so fühlt es sich mittlerweile an, 1x reset), andererseits reizt mich aber auch irgendwo die Vorstellung wieder aktiv im Berufsleben zu stehen.
Mich würde interessieren, wie bei euch der Neustart lief. War man recht schnell wieder in der Materie oder konnte der Wissensvorsprung der Kollegen überhaupt wieder aufgeholt werden? Ich würde mich über Antworten freuen. Herzliche Grüße
Lange Abwesenheit durch Elternzeiten
Huhu :)
Ich bin letztes Jahr nach über 6 Jahren Elternzeit und zwischendurch Beschäftigungsverbot wieder arbeiten gegangen. Davor habe ich bereits 10 Jahre in meinem Beruf gearbeitet.
Für mich war es überhaupt kein Problem.
Allerdings sehe ich nach deiner Beschreibung große Unterschiede zwischen unseren Berufen, wie du ihn beschreibst.
Klar, bei mir haben sich auch Strukturen verändert, Dinge weiterentwickelt. Ich musste ein paar Schulungen nachholen.
Aber letzten Endes war es für mich tatsächlich überhaupt kein Problem.
Ich wünsche dir alles Gute :)
Geh positiv an die Sache ran jnd freu dich. Mir tat der Neuanfang ganz gut.
Allerdings bin ich jetzt wieder in Elternzeit und überlege nochmal etwas ganz anderes zu machen...
Mery
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nie so lange raus war. Aber ich will dir nur sagen: Selbst nach einem langen Urlaub oder 1 Jahr Elternzeit, hatte ich Bammel, dass ich meinen sehr komplexen verantwortungsvollen Job nicht mehr „kann“. Und das ist total irrational und Unsinn. Was man einmal konnte, das kann man auch wieder. Da geht es weniger um Wissen, sondern um die Fähigkeit sich das KnowHow wieder anzueignen, also eher um ein Grundverständnis und die Begabung für die Aufgabe. Und die verschwindet ja nicht einfach.
Du packst das - und Zweifel und Bammel gehören dazu!