Energiepauschale

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie ist das mit der Energiepauschale wenn man in der Elternzeit ist?

Danke im voraus für eure Antworten

1

Wenn du Elterngeld bekommst, bekommst du auch die Pauschale. Musst nur ggf. deinem AG den Elterngeldbescheid vorlegen. Aber eigentlich hätte das doch schon laufen müssen. Bei meinem Mann und mir wurde die Pauschale jeweils schon ausgezahlt

2

Bekommst du auch. Wenn du in einem kleinen Betrieb arbejtest, kommt sie evtl diesen Monat oder am Ende vom Jahr.

3

Hallo.

Die Energiepreispauschale wird mit dem Septemberlohn gezahlt. Da bei Arbeitnehmern die Lohnsteuer berechnet wird (vom Lohn), wird in einer Extrazeile auch die individuelle Lohnsteuer von der Energiepreispauschale berechnet. Bei Elternzeit würde aber keine Lohnsteuer berechnet werden, da ja auch kein Arbeitslohn versteuert wird. Vielleicht war sich da dein Arbeitgeber nicht sicher und du musst sie dir über die Steuererklärung holen.
Das habe ich bei zwei Mitarbeitern (1x Elternzeit, 1x Krankengeldbezug langzeitkrank) in Absprache mit unserem Steuerberater so gemacht. Nicht, dass dann noch was mit Steuerhinterziehung kommt bei der nächsten Prüfung.

Frag mal bei deinem Arbeitgeber nach, wie es gehandhabt wurde.

4

wenn du keinen Lohn bezahlt bekommst, wird es steuerlich angerechnet!