Beschäftigungsverbot möglich?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der 18. SSW und voll berufstätig als Industriekauffrau mit einer 42,5h-Woche.

Meine direkte Arbeitskollegin ist 2 Wochen weiter als ich also in der 20. SSW und fällt nun aus. Ich muss ihre komplette Vertretung übernehmen und das Unternehmen findet für uns beide keinen Nachfolger.

Ich bin mit dieser Situation sehr überfordert, weil ich nicht 2 Jobs gleichzeitig erledigen kann und ich sehe dies auch nicht ein weil ich auch nur für einen Job bezahlt werde. Außerdem möchte ich nicht dass sich dieser Stress auf mein Baby auswirkt. Mit meiner Frauenärztin habe ich in der letzten Woche über das Thema gesprochen und sie meinte das ein BV schwierig wird und eine Krankschreibung ausreichend wäre. Dies wäre allerdings nur eine temporäre Lösung, da nach dieser Krankschreibung der Stress auf der Arbeit noch schlimmer werden würde.

Meinem Baby geht es derzeit gut und ich will auch gerne dass es dabei bleibt.

Ein Gespräch mit dem Chef hat keine Erfolgsaussichten, weil es wirklich niemanden gibt der diese Arbeit übernehmen kann.
Man muss dazu sagen dass ich nicht in dem besten Unternehmen beschäftigt bin und in allen Abteilungen eine hohe Fluktuation herrscht.

Ich wollte bei meinem nächsten Frauenarzttermin meine Ärztin nochmals dazu ansprechen. Ist ein BV aufgrund von Stress nicht möglich? Ich benötige wirklich Hilfe.

Danke für eure Antworten vorab.

2

Warum sollte die Sozialgemeinschaft für die Unfähigkeit deines Chefs zu planen und deinen Unwillen „Nein“ zu sagen finanziell aufkommen?

Ist schon schräg für was es alles ein BV geben soll…

1

Dein Ärztin hat recht. Da ist kein Beschäfitgungsverbot möglich. Dein Lösung ist ist "nein". Dein Chef soll die Prioritäten festlegen du machst deine 8,5 Stunden und dann gehst du heim. Was liegen bleibt, bleibt liegen. Dafür muss dein Chef seine Lösung finden. Dafür ist er Chef und du nicht.

5

9 Stunden muss sie aber anwesend sein.

7

Ja, sie soll 8,5 Stunden arbeiten, ob sie 30 min oder 1,5 Stunde Pause macht, muss sie wissen bzw. es mit dem Chef abstimmen. Nur mindestens 30 min müssen es bei 8,5 Stunden sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen,

NATÜRLICH rechtfertig das KEIN BV! Das wäre ja noch schöner.... und nein, etwas Stress macht dein Baby nicht krank oder sonst etwas. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Arbeite deine reguläre Arbeitszeit, mache was du schaffst. Der Rest ist nicht dein Problem.

4

Nein. Ein Bv vom Fa darf nur ausgesprochen werden, wenn durch die Arbeit die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist.
Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und dich Mutterschutzgerecht einsetzen. Kann er das nicht, muss er dich ins Bv schicken. Ansonsten musst du dich krank schreiben lassen

6

Sag deinem Chef, das du die Arbeit für 2 nicht schaffst und Punkt.
Komisch, das sobald sie schwanger sind viele ihr Unternehmen als schlecht bezeichnen und alles nicht mehr aushalten und ein Bv fordern.

8

Notfalls lässt du dich bis zur Geburt krankschreiben. Gibt dann zwar weniger Geld, sollte es dir aber Wert sein, wenn du so große Sorgen um dein Baby hast.

10

Nein, ein BV ist da überhaupt nicht möglich. Du schreibst es geht deinem Baby gut und du hast „nur“ Stress. Wie Millionen andere Schwangere eben auch, ein BV gibt es nur bei Gefahr vom Arzt. Steh für dich ein und sag was Sache ist.

11

Wenn du magst schreib mir gerne privat. In diesem Forum wirst du sofort angegriffen wenn es um ein Beschäftigungsverbot geht. Ich hab den Fehler auch gemacht. I

12

In diesem Forum bekommt man Gegenwind, wenn man versucht das sinnvolle Instrument des Beschäftigungsverbot ungerechtfertigt zu nutzen.

13

Ich finde es auch unmöglich wenn Frauen das Beschäftigungsverbot ausnutzen da stimme ich zu 100 Prozent zu! Aber der Ton der hier bei den Beiträgen oft herrscht ist oft einfach nicht angebracht und viele Frauen kennen sich einfach mit dem Beschäftigungsverbot generell nicht aus, übrigens viele Arbeitgeber auch nicht, so kommt es eben schnell zu Unsicherheiten. Auch wenn eine Frau zum ersten Mal schwanger ist hat sie Angst etwas falsches zu machen… Nicht jede Frage nach einem Beschäftigungsverbot wird von einer Frau gestellt die faul ist und ihren Arbeitgeber ausnutzen möchte. Aber leider wird so gut wie jede Anfrage hier so beantwortet als wäre es so.

Bei mir zum Beispiel war es auch so, mein Chef hat überhaupt keine Ahnung, somit habe ich zwei Wochen normal weiter gearbeitet… Dabei musste ich mich täglich gegen Tätigkeiten während ich nicht machen darf, ich arbeite in einer Strahlenpraxis… Mein Chef hat keine Gefährdungsbeurteilung mit mir durchgeführt weil er meinte er müsse das erst mal im Internet recherchieren. Auf meine tägliche Nachfrage hat er geantwortet er kümmert sich darum und er brauche mich als Praxisleitung, ich durfte einfach jetzt nicht ausfallen. Ich denke wenn man hier Anfragen über ein Beschäftigungsverbot beantwortet, kann man das auch auf eine andere Art tun.

weiteren Kommentar laden
14

BV ist nicht nur wegen Stress möglich. Ich glaube nicht, das du so einfach an ein BV kommst.
Aber dein AG muss sich ja Gedanken machen, da auch du in naher Zukunft ausfallen wirst & hier sollte man eher ansetzen. Bleib freundlich, mach genau das was du schaffst & man wird schnell als Chef sehen das eine VZ Kraft nicht die Arbeit für 2 VZ übergeben kann.
Solange du arbeiten kannst, geh arbeiten. Viele Mütter gehen bis zum Mutterschutz und noch darüber hinaus.
Sei doch froh, das dein Job keine Gefährdung für dich oder deines Kindes darstellt. Hoffe es wurde eine Gefährdungsbeurteilung gemacht
👍🏼