Kein Geld aber Gebrauchtes kriegt man nicht los

Sorry mir ist kein besserer Titel eingefallen und ich muss zugeben daß mich dasThema gerade ein bisschen nervt und ich es nicht nachvollziehen kann.

Wir wollen aus unserem Gästezimmer ein Kinderzimmer machen und dafür müssen die Möbel raus, also Bett und Kleiderschrank. Beides in neuwertigem Zustand, steht allerdings schon jahrelang da und ist aus einfachem Holz und nicht Up to Date. Dafür massiv und wirklich ordentliche Qualität ohne Mängel.

Ich hab es jetzt seit Wochen inseriert für 20€ und es meldet sich einfach niemand. Ich habe bei zwei Sozialkaufhäusern nachgefragt, die wollten es nicht Mal geschenkt weil es für sowas keinen Bedarf gibt.

Am Ende muss ich ein hochwertiges Schlafzimmer das völlig in Ordnung ist, auf den Sperrmüll schmeißen und das geht so total gegen meine Überzeugung. Wir haben nur leider keinen Platz mehr dafür.

Und so geht das ja nicht nur mir sondern vielen anderen Leuten auch die Möbel und andere Dinge nicht mehr haben möchten.

Wie seht ihr das denn?

1

Biete es mal für einen höheren Preis an. Wenn es tatsächlich hochwertig ist, würde ich es als Solches auch anbieten. Potentielle Käufer von hochwertig gebrauchten Möbeln schauen nicht nach billigem Zeug.

2

Und wenn du die Möbel im Zweifel einfach spendest? Bei uns wird zum Beispiel immer mal was für Flüchtlingsfamilien gesucht, die eine Wohnung neu beziehen.

Zumindest würde es dann nicht sinnlos entsorgt werden...

Gruß, kleinekecki

7

Wir haben gerade ähnliches wie die TE hinter sich. Die Organisationen wollten es nicht, weil zu groß, sozialkaufhäuser meinten, dass es nicht mehr in Mode wäre (aha, die Möbel waren von jysk, die dort immer noch zu kaufen sind, hakt schlichte Holzmöbel). Am Ende hatten wir Glück, dass die Firma meines Mannes Mitarbeiter bzw deren Familien aus der Ukraine geholt haben, die sich total gefreut haben. Wenn ich aber so sehe, was wir durch unseren Umzug alles weggeworfen haben, ist es einfach traurig

3

Sind die Möbel denn so altmodisch?

Wäre verschenken denn eine Option?
Zum wegschmeißen ist Vieles tatsächlich zu schade, aber wenn sich jemand findet, der es geschenkt nehmen würde, bekämen die Möbel noch mal eine 2. Chance, anstatt im Müllauto geschrottet zu werden.

Wir haben erst vorgestern Möbel über EKA verkauft. Die Anzeige war etwa 2 Wochen online. Bedarf scheint es also grundsätzlich schon zu geben, würde ich mal behaupten.

Und wenn ihr sie gar nicht los werdet, für euch der Sperrmüll aber eigentlich nicht in Frage kommt: wäre Aufbereiten vielleicht noch eine Möglichkeit, um sie etwas „aufgehübschter“ noch mal anzubieten?

4

Ich stelle mir die Frage, ob das Kind keinen Kleiderschrank und kein Bett braucht. Und dann die Frage, wenn ihr es nicht mal für das Kind nutzen wollt, wieso sollten andere es dann nutzen wollen?

Und ich stelle mir die Frage, was ihr da stehen habt, wenn nicht mal das Sozialkaufhaus es nehmen möchte. Denn die haben die aktuell großen Bedarf, sie lehnen eigentlich nur Plastikeiche rustikal ab, weil das nun wirklich mehr als aus der Zeit gefallen ist.
Ich war gestern erst hier vor Ort in einem, hatte mehrere Fotos dabei und sie wollen alles haben, sofern wir es hinbringen könnten. Sogar die olle Küche meiner Schwiegermutter, alles einfacher Poco Plastikkram.

Ein Teil ihrer massiven Möbel sind im Bekanntenkreis verkauft worden....da wurde schon nachgefragt, bevor überhaupt entschieden wurde was bleibt und was geht.

Also, was um Himmelwillen hast du da stehen?

5

Hi

Das Thema mit dem Sozialkaufhaus hatten wir auch. Verwandte verstorben,die sich kurz vorher neu eingerichtet hatte.

Das Sofa zum ausziehen, da war die Sitzfläche minimal dunkler als der Teil der ungenutzt und versteckt war. Wurde nicht angenommen. Sowas kann man keinem antun ( deren Worte)

Bett, kleiner Kratzer . Nein starke(!) Beschädigung nehmen die nicht.

Und so zog es sich durch. Die Nagelneue Küche hätten sie am liebsten abgebaut, die haben wir aber dem Vermieter verkauft gehabt.

Kleidung, ja gern, aber bitte bügeln sie alles vorher ( es hing alles gebügelt im Schrank. Wir hätten es dann ordentlich gefaltet in Kartons gepackt)

Daher , es gibt Sozialkaufhäuser die einfach was schräg sind. Das hier bei uns zählt dazu.

So das wir am Ende Sperrmüll angemeldet haben,und die Kleidercountainer gefüllt haben.

9

Genau die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir haben nachher so viele Sachen in den Müll geworfen. Ich hatte aber irgendwann keine Nerven mehr, nachdem ich diverse sozialkaufhäuser und Organisationen angelaufen hatte.

weitere Kommentare laden
11

Ja Wahnsinn, dass hier so viele die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Ich denk auch dass man doch froh sein müsste über etwas ordentliches wenn man nichts hat aber anscheinend ist die Not doch nicht so groß, wenn man noch solche Ansprüche stellen kann

14

Ich lebe im Flutgebiet. Viele hier haben alles verloren.
Die ersten Wochen nach der Karstrophe sorossen hier Hilfsgüterlager aus dem Boden und, ganz ehrlich; teilweise war das Sperrmüll. Nichts anderes.

Viele hier wurden echt besch..., das macht extrem misstrauisch.

15

Ich bzw wir haben schon so vieles versucht teilweise zu verschenken - Bett, Kleiderschrank, Tisch, Relaxliege, Geschirr, Deko, Klamotten, Plissees usw.
Hier geht gar nichts, egal was. Es kommen nicht einmal anfragen oder so.

An meinem vorherigen Wohnort hatte ich bei Sachen zu verschenken innerhalb von einer Stunde zig anfragen und oft waren die Sachen nicht mal 2 Tage bei Kleinanzeigen drin 🤷🏻‍♀️

Verkaufe auch viele neue Klamotten sehr günstig und da kommen nicht mal anfragen. Die Leute scheinen alle zu viel Geld zu haben, da sie es lieber neu im Laden kaufen 🙄

16

Ja das ist mit vielem so das nicht mehr up to Date aber trotzdem sonst noch total gut ist . Es gibt halt keinen Markt die , die das Geld haben kaufen sich die Sachen die sie möchten neu und die die sehr wenig Geld haben kaufen es auch nicht die kaufen nicht nicht up to Date auch wenn es neu schon halb auseinander fällt .

18

Hallo!

Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht. U.a. habe ich nicht mal für ein Trampolin, welches wir kostenlos anbieten, eine Anfrage erhalten.

Ich bin da aber relativ entspannt. Dann werden die Sachen halt zerlegt (sofern möglich) und in den Keller geschafft. Bei manchen Sachen hat es auch mal über 1 Jahr gedauert bis es weg war, aber zumindest bin ich es los geworden und musste es nicht zum Recyclinghof bringen.

Ggf. kannst du auch was bei nebenan. de inserieren. Da sind die Chancen vielleicht sogar etwas höher.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

19

Ich würde es zu verschenken einstellen. Oder bist du auf die 20€ angewiesen? Das macht psychologische auf die Menschen einen riesen Einfluss, habe ich schon mehrmals festgestellt. Für 2€ will das Ding niemand haben, für "zu verschenken" gibt es dann innerhalb von 30min. 20 Anfragen.