Mit über 50 nochmal neu starten?

Hallo,
vielleicht habt ihr ja Tipps oder einen guten Rat für mich… oder wart schon in einer ähnlichen Lage … Ich habe momentan das Gefühl, vor einer Wand zu stehen und weiß nicht, welchen Schritt ich als nächstes gehen soll. Mein Alter spielt hier natürlich auch eine große Rolle, aber auch die Gesundheit…
Kurz zur Situation: ich arbeite seit vielen Jahren in einer großen Firma. Es handelt sich um einen Job, den ungelernt fast jeder machen könnte. Ich arbeite also nicht in meinem ursprünglichen Beruf. (der wäre aus gesundheitlichen Gründen aber auch nicht mehr machbar). Verdienst ist dafür aber okay.
Jetzt hat sich herausgestellt, das meine Knieprobleme doch gravierender sind als gedacht. Mein Arzt meinte, er glaube nicht das ich es noch 10 Jahre ohne künstliches Kniegelenk schaffe. Eher 5-6 Jahre…
Fakt ist, ich werde meinen Job nicht mehr lange machen können. Auf keinen Fall bis zur Rente. Es gibt auch noch ein paar andere Baustellen, die das auch unmöglich machen. Der momentane Job ist körperlich sehr anstrengend. Ich bin die gesamte Zeit auf den Beinen inklusive schwer heben und tragen… zumindest zum Teil
Jetzt bin ich natürlich gezwungen, mich beruflich umzuorientieren.
Einerseits würde ich gerne nochmal was lernen, um eine fundierte Grundlage zu haben. Ich möchte ja nicht weniger Geld verdienen, als vorher.
Eigentlich traue ich mir das auch zu und würde mich freuen, nochmal durchzustarten. Der bisherige Job hat mich nicht wirklich ausgefüllt, ließ sich aber gut mit Familie und Kindern kombinieren 😅 und man hat halt Geld verdient. Darauf müsste ich ja inzwischen keine Rücksicht mehr nehmen, da die Kinder groß und inzwischen auch ausgezogen sind. (allerdings brauchen sie noch finanzielle Unterstützung in Ausbildung und Studium)
Dann gibt es aber auch Momente, wo ich denke, ich stelle mir das zu leicht vor. Würde ich eine Ausbildung/Qualifikation schaffen.