Frustriert nach Vorstellungsgespräch

Auf Grund von Wohnortswechsel steht bei mir leider auch ein Jobwechsel an . Mein jetziger Job (nach längerer Elternzeit ) ist nicht mein gelernter Beruf macht mir aber super viel Spass + die Bezahlung passt auch nach dem Umzug kann ich dort wo ich jetzt arbeite leider nicht mehr arbeiten (Entfernung / Fahrtweg sind zu weit ) zudem möchte ich auch meine Stunden auf ca. 30 Stunden aufstocken , was dort leider auch nicht möglich ist . Jetzt habe ich mich in der neuen Stadt wieder auf eine Stelle in meinem gelernten Beruf beworben, leider ist mein erlernter Beruf von den Arbeitszeiten nicht unbedingt familienfreundlich (Wechselnde Schichten + Wochenende ). Frühschicht ginge sich gut aus Mo bis Freitag bis 15 / 16 Uhr kann ich arbeiten einen Tag die Woche Spätschicht oder einen Tag jedes zweite Wochenende würde ich auch gewuppt bekommen , wöchentliche Wechselschichten wär jedoch schwierig für mich . Gestern hatte ich das Vorstellungsgespräch obwohl ich mich in Teilzeit beworben hatte und der Betrieb auf der Homepage mit Familienfreundlichkeit wirbt wurde mir suggeriert das Vollzeit gesucht wird nur Frühdienst geht nicht / kann man mir nicht zusagen , Bezahlung war in Ordnung . Bei den Arbeitszeiten jedoch hatte ich den Eindruck das es null Entgegenkommen oder Spielraum gibt . Man sagte mir das meine Bewerbung durchaus sehr interessant sei weil Fachkraft (in dieser Branche wird stark gesucht die Stelle ist auch schon einige Monate ausgeschrieben ) und das man sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten möchte . Dann aber der absolute Hammer , wie ich finde. Der Herr bot mir wegen der passenderen Arbeitszeiten großzügiger Weise, anstatt der ursprünglichen Stelle auf die ich mich beworben hatte, eine Stelle in sehr einfacher Zugeharbeit für die man absolut keinerlei Qualifikation braucht an . Nicht falsch verstehen ich bin mir nicht zu schade für die Arbeit aber mit Abitur und abgeschlossener Ausbildung + ein paar Jahren Berufserfahrung finde ich das Angebot eine Zumutung .
Ich habe abgelehnt und irgendwie komme ich mir herabgesetzt vor nur weil ich 4 Kinder habe und schauen muss das es sich mit den Arbeits / Betreuungszeiten für mich ausgeht bin ich nicht so bedürftig das ich alles annehmen muss egal wie stupide es ist . Mir geht es beim Arbeiten insbesondere um den Ausgleich , das rauskommen. Spass machen sollte es und etwas geistig gefordert sein wär nun auch nicht schlecht. Ich finde so unflexibel ist mein Zeitfenster eigentlich gar nicht . Ich werde weiter suchen mein gelernter Beruf ist für mich raus , die Branche braucht sich über den großen Personalmangel nicht wundern :-[

8

Hm, ich schließe mich an, du nimmst das persönlich. Dabei empfinde ich das andere Angebot des AG gar nicht so schlecht.

Fakt ist nun mal, das du nur Frühschicht machen möchtest/kannst....das ist maximal unflexibel und scheinst du nicht zu erkennen. Zusätzlich unfair gegenüber den schon vorhandenen Kollegen, denn sie müssten deinen Wunsch ausbaden. Das er dich nicht nimmt, das zeigt mir eigentlich schon,d as er sich auch um die anderen Gedanken macht, mehr nicht. Er stellt also trotz Fachkräftemangel nun mal nicht stumpf ein, das spricht sehr für ihn.

So, jetzt bist du sehr unflexibel und willst/kannst davon auch nicht abweichen. Das Gespräch wäre an dem Punkt eigentlich beendet, aber er bietet dir einen anderen Job an, der zu deiner Arbeitszeitenvorstellung passt und die hat ja anscheinend für dich Priorität. Mir ist schleierhaft, warum du dich deswegen herabgesetzt fühlst.

Ich vermute, das du aufgrund des Fachkräftemangels gedacht hast, das du die Vorgaben machen kannst und man dir den Roten Teppich ausrollt....war wohl nix und das ist auch nicht die Realität auf dem Arbeitsmarkt. Außer bei einem AG, dem sein Personal völlig am Hintern vorbeigeht. Familienfreundlich bedeutet nun mal nicht, das jeder da seinen Egogtrip fahren kann.

Hand aufs Herz, du hast eh keinen Bock mehr auf deinen Beruf, aber dann steh einfach dazu udn schieb nicht den "bösen AG" vor.

17

Beste Antwort und vollkommen auf den Punkt gebracht. #pro

19

Nein so ist es nicht . Ja die Arbeitszeiten in meinem gelernten Beruf sind nicht optimal die Kita schließt um 16:30 Uhr da ist Spaetdienst schwierig für mich als Alleinerziehende Mutter . Ich wechsele den Job nur auf Grund von Umzug mein jetziger Job , auch wenn ich ihn nicht erlernt habe , ist gut . Ich habe kein Problem Arbeit zu finden was sich mit meinen Zeiten ausgeht ich möchte mich Jobmässig aber nicht verschlechtern es wäre schön gewesen an dem ursprünglich erlernten anzuknüpfen. Wenn du dich als Assistenz der Geschäftsleitung bewirbst , die Stunden nicht passen und der Chef bietet dir an die Betriebstoiletten zu reinigen würdest du das auch nicht toll finden und so ungefähr war es . Ich denke da finde ich tatsächlich etwas besseres auch zu besseren Zeiten .

1

Du schreibst, die Stelle ist schon länger ausgeschrieben, ist sie denn auch als TZ Stelle angegeben?
Ich hatte auch Mal ein Gespräch mit einer Bewerberin auf eine Vollzeit ausgeschriebene Stelle und sie erklärte mir erstmal, dass sie auf keinen Fall Vollzeit kommen kann und auch an bestimmten Tagen nur zu bestimmten Zeiten. Das war für mich genau so eine Zeitverschwendung denn wir haben jemanden gebraucht der Vollzeit und sowohl vormittags als auch nachmittags da ist.

Warum bewirbst du dich nicht in dem Bereich, in dem du zuletzt gearbeitet hast? Selbst wenn du keine Ausbildung hast, so hast du doch Berufserfahrung und die ist doch genau so gut.

3

Es ist mit Vollzeit / Teilzeit ausgeschrieben . In meiner Bewerbung habe ich geschrieben Bewerbung als … in Teilzeit

11

Was für eine Branche?

2

War denn die Stellenausschreibung nicht eindeutig geschrieben, ob Voll- oder Teilzeit?

4

Aber du schreibst doch Wechselschicht ist schwierig für dich! Und das nur Frühschicht bei denen nicht möglich ist.
Dann passt es halt einfach in dem Fall nicht!
Vll. Machen sie es nicht um die anderen Mitarbeiter nicht zu verkrätzen. Die würden vll. Auch lieber nur Frühschicht arbeiten.

Das er dir dann eine andere Stelle anbietet, die zeitlich passt, finde ich gar nicht so schlimm.

Ich hoffe du findest was passendes!

5

Hallo,

ähnliches habe ich auch schon erlebt. Habe mich auf eine Stelle beworben und beim Vorstellungsgespräch hieß es, die sei schon besetzt und man würde mir eine Helfertätigkeit anbieten können.
Das kann eine Masche von AG´s sein um auch so eine Stelle besetzen zu können. Mach dir nichts draus und hake es einfach ab. Das nächste Vorstellungsgespräch wird sicher besser! Das ist mir im Leben auch wirklich nur einmal passiert! Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist und du bald den passenden Job findest :-)

Viele Grüße
Jenny

6

Ich denke, du nimmst es zu persönlich. Eure Vorstellungen haben einfach nicht zueinander gepasst. Abhaken und weiter bewerben.

7

wieviele Jahre bist du raus?

9

So etwas habe ich auch mal erlebt auf dem Land in BaWü. Als Mutter von 5 Kindern, Fachkraft mit jahrelanger Berufserfahrung. Ich erfuhr 2 Tage vor Einstellung, dass sie mich in die unterste Gehaltsstufe eingruppieren. Habe dann dort angefangen und mich parallel wo anders beworben. Nach der Probezeit war ich weg. Habe jetzt in MV eine Leitungsposition.

10

Ich kann es nachvollziehen, das andere Angebot des AG finde ich unverschämt. Eine ähnliche Stelle, die auf den gleichen Qualifizierungen beruht vorzuschlagen ist das eine, aber für irgendeine Helfertätigkeit habe ich nicht mehrere Jahre Studium und Arbeitserfahrung hinter mich gebracht.

Ich würde es auch abhaken, aber ich kann deinen Frust verstehen.
Ist es nicht möglich, dass du dich auch in der neuen Stadt fachfremd auf einen Job bewirbst, der den nahekommt, den du vor eurem Umzug hattest? Da hast du ja nun auch Arbeitserfahrung