Amt will elterngeld nachträglich kürzen

Hallo Leute

Ich hab ein kleines Problem.

Unser Sohn wurde am 21. Januar 22 geboren. Meine Frau ging nach dem Mutterschutz direkt am 2. April wieder arbeiten, und ich bin seit dem 1. März in elternzeit.
Soweit so gut und mir wurden von März bis Februar 24 12 Monate basis elterngeld gewährt.

Nun hab ich in Absprache mit meinem Betrieb, meine elternzeit bis 2024 verlängert und wollte meine restlichen elterngeld Monate zu elterngeld plus ändern.
Wäre auch alles kein Problem sagte mir die elterngeld Stelle.

Nun kam die Woche der neue bescheid, und es sind zwei Monate elterngeld plus zu wenig.

Nach Rückkehr mit der elterngeld Stelle sagten die mir dass der ursprüngliche bescheid falsch gewählt wäre, und mir nur 11 Monate Basis Elterngeld zugestanden hätten, mir deshalb jetzt zwei Monate elterngeld plus gestrichen werden.

Ich kann mir diese Berechnung nicht erklären, hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

1

Die Mutterschutzszeit deiner Frau wird als Basiszeit gerechnet, dementsprechend verkürzt sich der EG Plus Bezug. Z.B. bei kompletten EG Plus Bezug bekommt man „nur“ 20 Monate EG da 2 Basismonate 4 Plus Monate sind.

2

Ist euer Kind zu früh gekommen?
Dann kann es sein, dass statt der normalen 2 Monate nach geburt 3 Monate als Basiselterngeld gerechnet werden für deine Frau.
Man hat immer 6 Wochen vor geburt bereits mutterschutz. Kommt das Kind zu früh, werden die z.B. drei Wochen einfach an an die 8 Wochen nach geburt drangehängt und man kommt ggf. In den dritten basis-Elterngeldmonat.
Dann ständen dir nur noch 11 zur Verfügung statt 12.

4

Ja stimmt, der geburtstermin wäre eigentlich Anfang Februar gewesen.
Er lag dann auch bis Februar auf der Intensivstation weil er atemprobleme nach dem Kaiserschnitt hatte😔😔😔

3

Wenn dein Sohn am 21.1 geboren wurde und deine Frau bis 2.4 im Mutterschutz war, vermute ich, dass das als 3 Monate Basiselterngeld gezählt wird.