Elternzeit, TZ in EZ und erneute Schwangerschaft

Ich habe einen VZ Vertrag über 42h/Woche. Im September 2021 wurde meine Tochter geboren, zuvor war ich im Beschäftigungsverbot. Aktuell arbeite ich seit Juni 2022 TZ in EZ (50%, also 21h/Woche). Nun bin ich erneut schwanger und der ET ist im Juni 23. Ich habe vor die Schwangerschaft im Dezember mitzuteilen (ich werde dann direkt wieder in ein BV müssen).

So, das zur Situation. Nun die Fragen:

Wann beende ich die Elternzeit taktisch am klügsten? Mache ich das erst im Mai, also kurz vor dem Mutterschutz? Oder mache ich es direkt dieses Jahr noch nach Bekanntgabe der Schwangerschaft? Was passiert wenn ich es dieses Jahr noch mache? Gilt dann wieder der Vollzeitvertrag? Das wäre Gehaltstechnisch ein großer Unterschied.

Danke schonmal.

1

Bis wann ist die Elternzeit denn angemeldet. Zum neuen Mutterschutz darfst Du die Elternzeit auf jeden Fall beenden. Davor nur mit Zustimmung des AG.

2

Ich hab 2 Jahre. Also läuft sie regulär irgendwann dann... ähm... November 2023 aus.

3

Zwei Jahre Elternzeit enden am Tag vor dem 2. Geburtstag des Kindes. Ist in Deinem Fall aber auch wurscht. Du solltest sie so beenden, dass der letzte Tag auf den Tag vor dem Beginn des neuen Mutterschutzes fällt. Das steht Dir laut Gesetz zu. Dann erhältst Du im Mutterschutz die Aufstockung des AG in Höhe Deines Vollzeitgehaltes.

Eine vorzeitige Beendigung, um dann im BV volle Bezüge zu erhalten, ist laut Gesetz nicht vorgesehen.

weitere Kommentare laden