Könnte ich so Elterngeld beantragen? (Auflistung)

Hallo,
ich habe eine Auflistung der Monate erstellt, wann ich welche Form des Elterngeldes beziehen möchte.
Ist das von dem Zeitraum und der Form des Elterngeldes korrekt?
Insgesamt möchte ich 20 Monate überbrücken.
Ich bekomme in den Lebensmonaten 1,2 und 3 Mutterschaftsgeld, somit habe ich folgende Auflistung erstellt:
Lebensmonat 1-3: Basiselterngeld
Lebensmonat 4-19: Elterngeldplus
Lebensmonat 20: Basiselterngeld
Ist das so korrekt bezüglich der Splittung von Basiselterngeld in Elterngeldplus?

1

Du kannst insgesamt 24 Monate EG plus oder 12 Monate EG Basis haben. Durch das MuSchuGeld fallen schon zwei Basismonate weg, bzw. 4 Plus Monate. Wenn du drei Basismonate machst sind das quasi 6 Plus Monate. Du kommst so also nicht mehr auf 20 Monate. Ich hab von Beginn an Plus beantragt und erhalte bis einschließlich dem 20. Monat EG Plus. Du solltest noch mal genau rechnen, von den Gesamtmonaten kommt das nicht hin. Ob man es so beantragen kann mit den einzelnen Monaten weiß ich nicht; ich hab bei Kind 1 nur nach einigen Monaten von Basis zu Plus gewechselt. Du kannst dir auch nur Basis auszahlen lassen und es dir selbst auf die Seite legen und einteilen.

2

Natürlich kommt das hin.
Sind insgesamt 4 Basis und 16 Plusmonate. Das Problem liegt woanders.

3

Von der Anzahl der Monate geht es, allerdings wird nach dem 14. LM kein Basiselterngeld mehr ausgezahlt. Den 4. Basismonat müsstest du dann vorher einplanen.

4

Oh okay das hatte ich nicht auf dem Schirm 😅
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe gelesen, dass man in den Monaten wo man Mutterschaftsgeld bekommt, Basiselterngeld nehmen muss. Ist das richtig?

5

Ja, in der mutterschutzzeit musst du basiseltetngeöd beantragen!
Wieso weißt du schon, dass die 3 Monate basiselterngeld am Anfang brauchst?

weitere Kommentare laden