Außendienst Beschäftigungsverbot

Hallo,
Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und habe es meinem Betrieb noch nicht mitgeteilt da ich den gestrigen Termin beim Frauenarzt abwarten wollte wo ein gesund schlagendes Herzchen zu sehen war. Nun stellen sich mir natürlich neue Fragen und auch sorgen.
Ich arbeite im Lebensmittelhandel im Außendienst. Bin also non stop entweder im Auto oder in den Supermärkten unterwegs. hat jemand Erfahrungen gemacht hat wie es bzgl eines beschäftigungsverbotes ist durch die Corona Situation. Es ist ja zurzeit alles sehr gelockert. niemand trägt mehr Maske in den Märkten was das Risiko einer Infektion ja tendenziell noch erhöht. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft wieder ein Maske auf bei der Arbeit und fühle mich aber trotzdem echt unwohl im ständigen Kundenkontakt zu arbeiten. Ich will mich einfach bevor ich es meinem Chef sage informieren bzw. Mal Erfahrungen hören. In meinem Unternehmen gibt es bisher keine Schwangeren in meiner Position daher fallen die Erfahrungen hier leider weg.
Ich freue mich über eure Nachrichten
Liebe Grüße
Dana

1

Hallo,
Ob BV gegeben wird, entscheidet dein Unternehmen je nach „Gefahr“ für Schwangere. In Abstimmung mit Gefährdungsbeurteilung und zuständigen Amt (weiss grad nicht den konkreten Namen) Oder ob Sie dir einen HO/ Bürojob im Hinterzimmer anbieten (müssen), wird sich erst nach Bekanntgabe der SS zeigen.
Habt ihr Vertrauensperson im Personalbüro? Dort mal nachfragen. Sag es deinem Chef so früh wie möglich.
Ich war letztes Jahr winter schwanger, auch Außendienst allerdings medizinischer Bereich, habe BV bekommen.
Alles Gute

7

Unsere Zentrale ist gut 300 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Es käme also wenn dann Home Office infrage.
Ich hab eben nur Sorge das wenn ich es jetzt schon mitteile und dann doch noch irgendwas passiert in Form von Fehlgeburt. Aber im Grunde hast du damit ja recht. Man hadert ja aber schon damit es Freunden und Familie so früh zu erzählen. Ich merke halt das ich durch die Übelkeit die ich leider im Laufe des Tage immer wieder habe nicht so leistungsfähig bin wie sonst

2

Ich bin auch im Aussendienst eines LEH beschäftigt. Bei mir war es damals so, dass ich im HO arbeiten durfte / sollte und wenn ich unterwegs war, durfte meine tägliche Fahrzeit nicht 4h übersteigen, was teilweise echt schwierig war.

8

Warst du denn zu Zeiten von Corona schwanger. Es hat sich ja in den letzten Jahren doch einiges verändert was die Risiken für Schwangere angeht

13

Ja, mein Sohn kam im Sommer 2020 auf die Welt!

3

Ich arbeite selbst im Außendienst mit relativ viel Kundenkontakt. Mein Arzt sagte mir, dass diese Tätigkeit kein BV rechtfertigt (die Aussage kam gleich von ihm, ich hatte das Thema gar nicht angesprochen). Eine Kollegin hat im Juli entbunden und auch bis zum Mutterschutz ganz normal im Außendienst gearbeitet. Man muss allerdings sagen, dass ich gerade weitere Fahrstrecken um die zwei Stunden einfach schon jetzt in der Frühschwangerschaft nicht so einfach finde.

9

Wahnsinn wie unterschiedlich die Ärzte dort handeln habe auch schon bei meiner Recherche genau das gegenteilige gehört. Das die Ärzte eben wegen Corona direkt ein bv ausgesprochen haben. Mit meiner Frauenärztin Habe ich da bislang noch nicht drüber gesprochen

11

Also ein Freundin von mir ist Lehrerin an einer Privatschule und entbindet jetzt im Oktober. Sie hat bis zum Mutterschutz ganz normal unterrichtet. Ihre Ärztin meinte wohl, dass es BV nur noch für Pflegeberufe gibt. Ansonsten müsste halt der AG ein BV aussprechen, aber die FA machen das wegen Corona nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
4

das Problem istder Aussendient, denn darfst du nur noch bedingt machen, dein Chaf kann dich aber in den Innendienst setzen bei gleichen Bezügen

5

Warum ist das ein Problem?

10

Ich vermute mal sie meint den Kontakt zu dich sehr vielen Kunden bei denen man das Risiko von Corona nicht einschätzen und beeinflussen kann.

weiteren Kommentar laden