Wie machen die das alle?

Guten Tag,

In letzter Zeit geht es mir nur noch so: die Preise explodieren, wir reden von Stromausfall und unbezahlbaren Gaskosten.
Ja und dann sehe ich sehr viele: Nach New York fliegen mit 5 Kindern, Urlaub auf Bali ist scheinbar auch zur Zeit voll im Trend, Rundreisen in die USA, oder in abgespeckter Form in jeden Ferien in den Urlaub: Österreich, Italien, Skiurlaub.
Dann frage ich mich: Gibt es wirklich so viele Menschen in Deutschland, die so viel Geld haben? Teure Klamotten, Ausflüge usw. kommen natürlich auch noch dazu.
In meinem Umfeld müssen so langsam viele aufs Geld gucken. Wir auch. Ich sammele alles an Holz, was ich kriegen kann, achte akribisch auf Strom, Heizung und Lebensmitteleinkauf. Wir leben immer noch gut, kein Thema.
Aber diese Beispiele? Es kann doch nicht so ! viele reiche Menschen geben.

1

Wieviele sind denn "sehr viele". Also wenn Du in Deinem Bekannten-/Kollegenkreis 50 Personen hast, können dann 48 davon mit ihren Familien 3 mal im Jahr nach New York fliegen? Oder sind es doch eben nur 2 ?

Ich für meinen Teil sehe nur das andere extrem. Ich arbeite in einer Branche in der gut bezahtl wird. Und Gehälter von +/- 90.000€/Jahr ist keine Seltenheit. Aber sogar diese Menschen (alle kinderlos und Single) schauen im Moment, dass sie das Geld zusammen halten. Also achten auf die Heizkosten, sparen Strom usw, fahren weniger in Urlaub.


Vielleicht denken sich die Leute, die du kennst auch einfach nur, wer weiß wie lange es noch Urlaub & Co. gibt, und hauen alle Ersparnisse raus? Vielleicht haben die auch nur eine sehr strapzierfähige Kreditkarte? Du wirst es nie erfahren, es sei denn du fragst ;-)

8

Das frage ich mich auch, wer genau diese Personen sind. Möchtegern-Influencer? Oder eigentlich Normalos? Wer weiß, ob sie das alles tatsächlich bezahlt haben, oder sonstwo im Dispo hängen.

Abgesehen davon - mein Mann und mein Sohn sind auch gerade im Urlaub. Passt grad finanziell gar nicht, aber war schon Anfang des Jahres gebucht und kann ja schlecht wegen "passt jetzt doch nicht so" storniert werden. Ist nun mal gebucht, dann sollen sie es auch genießen.

Daneben aind wir häufig in einem Freizeitpark. Denken vielleicht auch viele, wie wir das stets und ständig bezahlen. Aber wir haben Saisonkarten zum Aktionspreis, zahlen keine Parkgebühren und nehmen grundsätzlich Getränke und oft Essen für den ganzen Tag mit. Dann gibt es nur ein Eis. Das sieht man aber nicht, sondern nur den teuren Parkeintritt. Es ist also nicht immer alles so, wie es aussieht.

2

Na da ist ein Filter drauf. Du siehst nur die Menschen, die es zeigen. Die Mehrheit reist nicht so exzessiv durch die Welt und trotzdem wirkt es „normal“- weil einfach das, was man mitbekommt nicht die Gesellschaft zeigt.
Es nicht wenige Menschen, die aktuell nicht sparen müssen. Die breite Mehrheit nagt nicht an Hungertuch, aber achtet auf Preisunterschiede.
Und dann darf man nicht vergessen: Urlaub und Langstreckenflüge waren zeitweise durch Corona super günstig, vielleicht wurde sowas einfach zu einem guten Zeitpunkt gebucht.

3

Das hat mitunter gar nichts mit dem Geldbeutel zu tun, sondern mit der Sorglosigkeit. Manche sind
ängstlicher und sparen lieber, andere hauen raus und schauen dann mal.

Und wer jetzt nach NYC oder Bali reist, der hat die Reise vermutlich auch schon vor über einem halbe. Jahr geplant und einen Großteil bezahlt (Flüge, etc.). Klar, dass dann auch eine Reise angetreten wird, die ggf. jetzt nicht mehr so einfach gebucht würde.

Und Kleidung: Ich trage auch eher hochwertige Kleidung, dafür aber sehr sehr lange. Ich habe mit gerade einen Mantel für 320€ gekauft, da weiß ich aber, dass ich den mind. 5 Saisons lang trage. Meine andere Jacke trage ich bereits seit 4 Jahren und habe noch nicht vor sie auszusortieren.

Meine Tochter trägt auch viel Markenware - gebraucht von Vinted. Die Qualität ist z.t. einfach so gut, dass ich sie gebaucht kaufe und auch nochmal verkaufen kann wenn es nicht mehr passt.

Auch für mich/von mir kaufe und verkaufe ich bei Vinted. Das sieht ja keiner von außen woher ich das habe oder was ich dafür bezahlt habe.

In meinem Bekanntenkreis tragen ganz viele nur Marken, niemand bezahlt dafür den Originalpreis, sondern alle halten Ausschau bei BestSecret, B4F,…

4

Lass mich raten, das sind Familien auf Tiktok, Instagram und Co.

Das die sich ihre Urlaube leisten können liegt an der öffentlichen zur Schaustellung ihres Lebens.
Diese Leute verdienen in der Regel weit mehr als jeder OttoNormalverdiener.

5

Ich kenne niemanden, der überhaupt solche Luxusurlaube macht. Egal ob vor Jahren oder derzeit 🤷🏻‍♀️

Was wir aber gerne machen, sind Kurzurlaube, zusätzlich zum Sommerurlaub. Also einfach mal 2-4 Tage raus aus dem Alltag.
Davon gab es dies Jahr schon 6, davon 4 mit dem Wohnmobil, 1x Ferienwohnung und 1x Hotel (aber nur eine Übernachtung). Das kostet dann nicht die Welt, der letzte hat uns keine 200 Euro gekostet für 3 Übernachtungen, inkl. Sprit (1x volltanken), Strom, Stellplatz usw.
Essen müssen wir zu Hause genauso, die meisten Aktivitäten waren kostenlos.

Meine Eltern fahren auch mindestens 2-3x pro Jahr für ein paar Tage weg, meine Schwester genauso. Dafür arbeiten wir, um sich auch mal eine Auszeit zu gönnen 😉

Wenn manche das bei Instagram sehen, denken die wahrscheinlich auch "warum fahren die schon wieder weg" oder "wovon bezahlen die das" 🤷🏻‍♀️

6

Wir leben sparsam und lieben das Reisen. Geld kann nur einmal ausgegeben werden.
Unseren teuren Winterurlaub (Finnland) hatten wir schon vor jahren geplant und lange dafür gespart.
Du siehst doch nicht was andere sich verkneifen.
Manche holen sich jeden Tag einen Coffee-to-go, der andere nimmt seinen Thermobecher von zu Hause mit und spart z.B. für Urlaub.

7

Machst du das an deinem Freundes-/Bekanntenkreis aus oder Instagram?

Das macht einen großen Unterschied. Instagram darfst du nicht als Realität ansehen.

Klar haben viele in den letzten 2 Jahren Urlaubsgeld gespart, gab ja kaum Möglichkeiten was außergewöhnliches zu machen. Aber der Großteil der Bevölkerung ist nicht ständig unterwegs :)

9

„Ich sammele alles an Holz, was ich kriegen kann, achte akribisch auf Strom, Heizung und Lebensmitteleinkauf.“

Das ist viel Zeit und Aufwand, was man aufbringt. Die Frage ist, wieviel Geld macht es am Ende wirklich aus? Und wenn man diese Mühe darauf aufwendet mehr Geld zu verdienen, kommt man dann auf ein besseres Ergebnis?

Wir haben wie jedes Jahr geheizt, gesamte Wohnung auf 22 Grad. Da fragte mich letztens eine Mama, ob wir denn garnicht sparen. Denn sie hätte über Coupon hier, Sparen dort im letzten Jahr 5000 Euro gespart. Ich habe sie zu der Summe beglückwünscht. Ich habe ihr nicht gesagt, dass es die Summe ist, die bei meinem Mann und mir monatlich über bleiben, wenn wir keine größeren Ausgaben haben.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich eher, wo ich zur Wertschöpfung beitragen kann, wo die höheren Gehälter sind, wie ich in Verhandlung gehe. Der Fokus ist den Kuchen größer zu machen und nicht weniger zu essen.

16

„Ich habe ihr nicht gesagt, dass es die Summe ist, die bei meinem Mann und mir monatlich über bleiben, wenn wir keine größeren Ausgaben haben.“

Genau, und das könnte natürlich bei jedem so sein, wenn man weniger Zeit damit verplempern würde sich über seine Heizungseinstellungen Gedanken zu machen oder Coupons zu sammeln und stattdessen einen besseren Job sucht um sich an Wertschöpfung zu beteiligen.

Immer wieder schön wenn Privilegierte nicht checken wie privilegiert sie eigentlich sind. (Ich bin mit deutlich weniger „über“ im Monat schon sehr privilegiert und mir dessen bewusst).

17

Bei der Einführung des Begriffs „Wertschöpfung“ innerhalb der Diskussion musste ich auch laut lachen.

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Das sind laut Handelsblatt die Durchschnittlichseinkommen nach Bundesländern. D. H. manche verdienen einiges mehr und können sich dann auch mehr leisten oder machen.

Wer schon immer auf Kante genäht war, hat es jetzt natürlich schwer.

11

Dass wer nach dieser Auflistung mehr verdient auch mehr zum verjuxen hat, würde ich Mal in Frage stellen. Die Unterschiede in den Lebenshaltungskosten sind da ja nicht berücksichtigt.

12

Selbst Schuld. Ich hab als Alleinerziehende, die keinen Unterhalt bekommt und keinen ein relativ hohes Einkommen, lebe aber durchschnittlich.
Beim Einkaufen achte ich selten auf die Preise. Da hab ich enormes Einsparpotenzial.

weiteren Kommentar laden