Zurückhaltend - wie werde ich anders?

Hi, ich wusste nicht genau, ob mein Beitrag hier gut reinpasst. Allgemein würde ich gerne wissen, ob ihr Tipps, Anregung oder vielleicht das selbst an euch kennt und mit sich gearbeitet habt, es zu „ändern“.

Es geht darum, dass ich von Person her zurückhaltend bin. Im Job jemand, der im
Team eher ruhig und zuhört wenig sagt - ich sage schon mal was, aber eher selten. Ich bin also eher die Person die sich im Hintergrund aufhält und lieber zuhört. Bspw. Ganz das Gegenteil meiner Kollegin. Aufgeschlossen, motiviert, engagiert witzig, gesprächig und schon ganz viele Kollegen um sich herum - also beliebt. Wir sind gleich lang im Unternehmen.

Ich frage mich also, wie kann man genau so werden?

Mir fällt es oft schwer in Themen reinzukommen, mitzureden usw. Nicht nur über arbeitstechnische Themen auch im Freunden oder Bekanntenkreis. Rede ich eher selten etwas ich bin eher der Zuhörer. Viele meiner Freunde sind sogar viel redner und erzählen über alles.. ich weiss nie was ich reden soll.

Ich bewundere allerdings solche gesprächige Leute die echt viele Freunde um sich herum haben. Ich hab auch gute Freunde aber bin eher im
Kleinen Kreis unterwegs.

Wie gesagt, es ist ja nicht nur im Freundeskreis so, sondern auch im Beruf. Das stört mich .. ich will mich erweitern und suche daher um Anregung Erfahrung Whatever.

Achja, besonders selbstbewusst bin ich auch nicht. Eher die ängstliche.. vor Fehlern etc. Was zumindest den Job betrifft.

Übrigens,
Mein Sohn ist auch so. Je mehr ich das sehe desto trauriger macht mich die Situation. Er ist auch immer zurückhaltend und hat nur einen Freund um
Sich. Andere wiederum spielen auch mal mit vielen anderen Kindern. Ich wünsche mir, er wird etwas offener, nicht so ganz wie ich eben..

Freue mich auf eure Nachrichten..

1

Ich bin ähnlich veranlagt. Wenn ich im Beruf kompetent und fachlich sicher in einer Sache bin, dann bin ich nicht so. Aber das fällt nicht vom Himmel, sondern ist erlernt und geübt. Sicherheit kommt durch Routine. Ab 18 Uhr wird es aber zunehmend schwieriger. Ich mache mir wenig aus Smalltalk, darum bin ich darin auch nicht gut. Ich weiß aber, dass ich es durch Übung besser könnte. Triff dich regelmäßig mit Leuten und setze dir Ziele. Jedes mal mehr.

Grundsätzlich ändern kannst Du Deine Veranlagung wahrscheinlich nicht, musst du auch nicht. Ich könnte mir zum Beispiel nur unter großen eigenen Anstrengungen die Arbeit im Vertrieb vorstellen und wäre dann auch nicht besonders gut darin.

Eigne dir einen professionellen Umgang mit Fehlern von Dir und anderen an. Die Geschichte der Fehlerkultur in der Luftfahrtindustrie ist zum Beispiel interessant und lesenswert.

Mein Kind war immer sehr zurückhaltend, jetzt mit 4 ändert es sich allerdings deutlich. Vorleben und Kontakte sind sicher wichtig, grundsätzliche Veranlagungen bleiben aber wahrscheinlich irgendwie so wie sie sind ;-)

2

Hallo laris.sa,

ein bisschen erinnert mich an deine Beschreibung an mich, wie ich früher war - in der Schule und zu Beginn meines Berufslebens. Von mir hat man auch selten was gehört, und im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen war mir so unangenehm...das hat sich inzwischen geändert. Zwar bin ich nach wie vor keine "Rampensau" (ich denke, das willst du auch nicht werden ;-)), aber ich komme jetzt viel besser klar und fühle mich viel wohler als die graue Maus, die ich früher war.
Ich schreibe jetzt einfach mal ein paar Gedanken auf.

- Mach dich sichtbar. Du hast in deinem Job was richtig gut gemacht? Ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, in deinem Bereich irgendeine Verbesserung eingeführt, gutes Feedback von Kunden bekommen? Dann teile das deiner Führungskraft oder im Team mit. Das hat nichts mit Angeberei zu tun und muss auch nicht mit der Holzhammer-Methode sein. Es reicht erstmal, solche Infos in der Kommunikation oder mal bei einem Kaffee beiläufig einzustreuen. Rede über das, was du tust und kannst. :-)

- Polier dein Selbstbewusstsein. Gibt es ein Hobby, das du besonders gut oder gerne machst? Bei mir ist es das Singen. Lange habe ich nur daheim oder allein im Auto gesungen, dann gab es bei uns im Ort mal einen Projektchor, wo ich mitgemacht habe (sind ja nur ein paar Monate, dachte ich) - und inzwischen singe ich fest in einem Chor, habe regelmäßig Auftritte, nette Leute um mich rum und ziehe da ganz viel Spaß und Selbstvertrauen draus. Gleichzeitig trainiert es die Stimme, was einem auch im Job zugute kommt ;-) überleg mal, ob es irgendwas gibt, wo du Selbstvertrauen tanken könntest - und dann trau dich.

- Vielleicht hilft dir auch ein Coaching, da gibt es z.B. bei der VHS, aber auch bei anderen Anbietern immer wieder Angebote. Angefangen bei Stimmbildung über die richtige Haltung (nicht zu unterschätzen) bis zu speziellen Kursen zur Stärkung des Selbstvertrauens. Ich selbst hatte solche Coachings noch nicht, es ist vielleicht auch nicht für jeden was.

- Ich war in Gesprächen auch oft passiv. Dagegen hilft nur eins, wenn man das ändern will: die Flucht nach vorn. :-) Versuch einfach mal, ein Gespräch zu beginnen, mit jemandem, den du gut kennst und dich wohlfühlst. Themen gibt's ja eigentlich genug, von Urlaubsplanung über Hobbys, was auch immer... Und wenn mal ein Gespräch nicht so läuft, dann ist das auch kein Beinbruch. Smalltalk muss man einfach üben, den einen fällt es leichter, den anderen nicht so. Das ist überhaupt nicht schlimm. Und wenn andere das Gespräch beginnen: Fragen stellen!

- Zu guter Letzt: lobe dich auch selber, auch wenn es sich anfangs komisch anfühlt. Sei stolz auf dich und auf jeden Schritt in die richtige Richtung.

Puh, jetzt hattest du viel zu lesen, vielleicht war ja was dabei, vielleicht liege ich auch komplett daneben...ich hoffe nicht. :-)

Liebe Grüße,

DieKati

6

Danke dir! Da sind einige Punkte dabei die ich mir zu Herzen nehme

3

„Ich frage mich also, wie kann man genau so werden?“

Ich glaube nicht, dass es dein Ziel sein sollte genau so zu werden wie deine Kollegin. Das ist ja auch eine ganz tief sitzende Charaktersache. Aber du könntest ja eine kommunikativere, aufgeschlossenere Version von dir werden ;-)

Ich finde das man das eigentlich ganz gut üben kann, am besten in fremdem Umfeld. Mal auf einen Spielplatz gehen auf dem man sonst nicht ist und mal ein Gespräch mit einer fremden Mutter anfangen,…

Vielleicht hilft dir aber auch eher ein Coaching. Vielleicht fragst du auch einfach mal bei deinem Vorgesetzten, ob du mal eine Weiterbildung/Seminar zu Kommunikationstheme. machen kannst.

Ich gehöre eher zum Typ deiner Kollegin. Ich bin sehr selbstbewusst und kommunikativ. Ich muss manchmal eher aufpassen nicht übers Ziel hinaus zu schießen. Nur weil man sich mit jedem unterhalten kann und da keine Hemmungen hat, heißt das übrigens nicht, dass man viele Freunde hat oder sich immer mit vielen Menschen umgibt. Das ist ein Trugschluss, ich bin sehr gerne allein und brauche das auch.

Aber ja, beruflich ist es für mich natürlich einfacher mich zu verkaufen und ich denke dadurch ist es einfacher für mich aufzusteigen, Gehalt zu verhandeln,… Einfach weil ich überhaupt kein Problem damit habe allen unter die Nase zu reiben, dass ich es drauf habe. Und da tun mir schüchterne Typen auch manchmal etwas leid, dir können ja noch so gut sein, wenn sie es nicht verkaufen bekommen es die Vorgesetzten gar nicht mit.

4

Sei mir nicht böse, aber klingt irgendwie auch bemüht und ja.. fast unsympathisch.

5

Ich finde es klingt gut reflektiert und glaubwürdig.

weitere Kommentare laden
10

Ehrlich gesagt bist du mir so sympathisch wie du bist!
Mich nerven Leute, die ständig nur sabbeln. Meine beiden Kolleginnen im Büro sind ähnlich. Sie hören sich soooo gerne reden, man selbst kommt nicht zu Wort, selbst wenn man mal etwas erzählen möchte und ehrlich gesagt erzählen sie sich oft das gleiche 🙈 bleib so wie du bist!
Ehrlich gesagt gehe ich beim Arzt/Friseur/Amt etc. auch lieber zu denen die souverän und ruhig sind und mich nicht volltexten.
Auch bei deinem Sohn ist es vermutlich Charaktersache, die einen haben einen Riesen Freundeskreis - glaube mir, wenn es drauf ankommt, sind die meisten schneller weg als man gucken kann - und dein Sohn hat dafür vielleicht nur ein oder zwei Freunde und auf die kann er sich dann verlassen 😉
Sieh es selbstbewusst, dass ihr auch mit einem kleinen Kreis um euch herum glücklich und zufrieden seid - das meiste ist doch eh nur heiße Luft

11

Ich finde „sabbeln“ und selbstbewusst auftreten aber einen totalen Unterschied. Auf inhaltsloses Gelaber um des Redens Willen habe ich auch kein me Lust, schweige also auch beim Friseur und stehe nicht auf endlosen Kollegentratsch.

Aber wenn man sich unwohl fühlt seine Meinung bei einem sachlichen Thema zu platzieren seine Arbeit zu präsentieren o.ä. dann ist das ja ganz was anderes.