2.Kind Elterngeld / Mischeinkünfte

Hallo :)

So der Titel sagt ja schon einiges 😁

Ich beziehe im Moment noch Elterngeld bis Dezember 2022.
Kind 1 kam Februar 2021.

Kind 2: Termin Juni 2023

Ich arbeite nebenbei als Aushilfe, und wollte ein Gewerbe anmelden für diverse Dinge.

Wie wird mir das Elterngeld für Kind 2 berechnet?

Vielen Dank schon mal ☺️

1

ein halbes Jahr Verdienst 2023 und ein halbes Jahr Verdienst "vor deinem ersten Kind"
Da Du für Dein Kleingewerbe für 2022/2023 noch keine Steuererklärung hast, musst du für das halbe Jahr 2023 Selbständigkeit wohl dein GuV oder Umsatzsteuererklärungen vorlegen.
Also solltest Du dir jetzt scon überlegen, was du willst: Steuern sparen und im Kleingewerbe, wie es sich die ersten Jahre gehört, alle Investitionen und eingebrachten Vermögensgegenstäne gegenrechnen, also "verlust" machen oder eben "gut dastehen", dass es etwas mehr Elterngeld gibt.

Ich hab natürlich beim Start meines Gewerbes alle ANlagegüter als Verlustvortrag eintragen lassen, -- hab also für die Steuer 3 Jahre lang Verlust gemacht. -- aber hatte deshalb natürlich auch keine Einkünfte, die du aber für Dein Elterngeld gut brauchen kannst. -- Da solltest Du Dich je nach Größe Deines Gewerbes gut beraten lassen vom Steuerberater.

Machst Du Dein Gewerbe weiter, wenn das Kind da ist?
Oder reden wir hier von ein paar Hundert Euro selbst gestrickte Socken auf nem Markt verkaufen? -- das fällt nicht ins Gewicht und da musst du auf die Steuererklärung 2023 dann warten.

Da fehlt aber einiges an Beschreibung für Deine Frage.

3

Durch die Selbstständigkeit würde sich der Bemessungszeitraum immer um ganze Jahre (steuerrechtlicher Veranlagungszeitraum -> meist Kalenderjahr) verschieben und wäre damit bei der TE vor der Geburt des 1. Kindes..
Daher ist es der TE wahrscheinlich egal ob sie Gewinne oder Verluste macht...

4

Bei den steuerrechtlichen Dingen kenne ich mich aus, da ich vom Fach bin. Mir gehts tatsächlich nur darum etwas nebenbei zu verdienen, nicht unbedingt davon zu leben sondern nur etwas dazu verdienen. Bei mir gäbe es keine Anlagevermögen oder große Investitionen. Außerdem dachte ich an ein Kleingewerbe, also keine ust Erklärung :)

2

Wenn du diese Jahr noch ein Gewerbe anmeldest und Einnahmen hast ist auch bei Mischeinkünften dein Bemessungszeitraum immer der letzte vollständige steuerrechtliche Veranlagungszeitraum, bei Kleingewerbe also immer das Kalenderjahr.
Das wäre 2022, da du aber da noch innerhalb der ersten 14 Lebenmonate EG bezogen hast werden diese Monate ausgeklammert und dein Bemessungszeitraum verschiebt sich komplett! auf den Zeitraum vor der Geburt des ersten Kindes!

5

Okay danke. Ist das sicher?
Wenn ich jetzt anfange und es noch nicht verkauft bringe dann gilt das aber nicht? Oder?