Wieviel Geld braucht ihr monatlich als Familie zum Leben? (nach Abzug der Miete/ Tilgung)

Und was ist euch wichtig? Viel Freizeitunternehmungen machen zu können oder eher sparen?

1

Also wir haben zu viert 4500€ netto zur Verfügung. Tilgung fürs Haus ist 900€. Mit dem Rest zahlen wir halt alles andere. Wenn es gut läuft legen wir 300€ im Monat beiseite. Aber momentan läufts eher nicht so gut

3

900 Euro fürs Haus wow 🥲 wir haben zusammen auch soviel netto und wollen uns auch ein Haus kaufen aber der Kreditbetrag liegt aktuell bei 2000/ Monat….

6

Wow von meiner Seite. Die Kreditrate empfinde ich als viel zu hoch für das Einkommen!

weitere Kommentare laden
2

Ich bin ehrlich - ich weiß es gar nicht. Da mein Mann und ich für sowas auch getrennte Konten haben und mal er und mal ich zahle.

Aber wir schauen da (noch) einfach nicht so drauf. Wir möchten uns was kaufen? Machen wir. Wir wollen ins Schwimmbad? Machen wir.

Wir sparen beide monatlich Betrag X, haben zudem ein „Polster“, was immer konstant bleiben sollte und den Rest geben wir dann aus. Mal ist es mehr (diesen Monat haben wir uns ein paar neue Möbel gekauft. Das kommt z.B. ja eher selten vor, aber im Zweifel möchten wir das machen können), mal weniger. :)

4

Ich bin derzeit in Elternzeit, daher habe ich mal eine exakte Aufstellung unserer Kosten.
Nach Abzug der Kreditrate für die Wohnung bleiben uns auf unserem gemeinschaftskonto 685 Euro. Davon zahlen wir alle Lebensmittel, Drogerie sowie Apotheke, Essen gehen und Freizeitaktivitäten. Das kommt meistens sehr gut hin, manchmal nicht. Das gleichen wir dann von unseren Konten aus.
Dann haben wir jeweils noch eigene Konten für Kleidung, Freizeit mit Freunden und persönliche ersparnis. Ich habe da etwas weniger als mein Partner - ich zahle aber auch weniger auf unser gemeinschaftskonto.
Zum sparen bleiben mir jetzt in elternzeit noch so 200 Euro im Monat. Vorher war es mehr 🤷‍♀️ aber ein Kind muss man sich halt leisten können 😅😅😅😅😅😅.

Wichtig ist mir, dass ich so Kurse wie babymassage besuchen kann und wir beim Einkaufen auch nicht auf jeden Cent achten müssen und wir trotzdem jeden Monat noch was zurücklegen können. Mein Freund isst beispielsweise gern Fleisch am Wochenende, was wir dann beim Metzger im Ort kaufen.

5

Um die 3000 netto und 640 Euro Miete. Zwei Erwachsenen mit Baby

11

Für das Darlehen und NK 1500€, Bleiben noch 4500€ für meine drei Kinder und mich. Mehr als 1000€ wegsprangen schaff ich nicht .

12

Brauchen:
1200€ Kredit noch 10 Jahre + Nebenkosten
1000€ Versicherungen
1500€ alles andere laufende inkl. Lebensmittel, Kind, Autos

Darüber hinaus haben wir noch viel zu viele nötige und unnötige Ausgaben für Urlaub, Anschaffungen, Konsum oder Rücklagen falls mal ein neues Auto her muss oder etwas kaputt geht. Urlaub/Freizeit sind uns vielleicht 5000€ im Jahr wert. Ob wir die aber wirklich ausgeben steht auf einem anderen Blatt.

13

Hallo,

ich finde es nicht sonderlich aussagekräftig hier einen Betrag zu nennen. Das kommt ja auch darauf an, was man Ausgeben muss und auf was man Wert legt oder eben weniger Wert.

Zu uns: 2 Erwachsene, 2 Kinder (7,5 & 4,5 Jahre alt), Kind 3 kommt im Frühjahr

- Wir legen Wert auf hochwertige, qualitative Lebensmittel. Kaufen daher alles was geht Regional ein, also beim örtlichen Bäcker/Metzger, Bauer, Hofladen. Das sind im Monat schon so ca. 600 / 650€.
Beim Discounter einkaufen wäre günstiger, man könnte (viel) sparen

- Wir haben zwei Autos: Familienvan; 3,5 Jahre alt (damals neu gekauft), komplett bezahlt… Bisher keine Reperaturen, „nur“ übliche Inspektionen.
Volltanken bei 2€ / Liter: 140 € / Brauchen im Schnitt 1,5 Tankfüllungen im Monat.
Zur Arbeit fahr ich mit dem Fahrrad und auch sonst machen wir das was möglich ist zu Fuß / Fahrrad.
Gebe aber zu, dass ich bei dem Herbstwetter lieber das Auto nehmen.
Mein Mann hat einen Geschäftswagen; da fallen keine weiteren Kosten an.
Wenn man zwei Autos unterhalten muss, die ggf. Reperaturanfällig sind; zig Kilometer zur Arbeit pendeln muss etc. sind das auch wieder ganz andere Kosten.

- Drogerie: Da achten wir ebenfalls auf Qualität und Inhaltsstoffe. Da mach ich am Monatsanfang immer einen Großeinkauf. Das sind normal so 100€ (ohne Windeln)

- Saisonale Aussgaben: Aktuell stand der Winterschuhkauf an. Da haben meine immer 2 Paar Schuhe. Ein „sauberes/schickes“ und eines für den Alltag (Kiga, Spielplatz & Co). Kaufen wir immer im örtlichen familiengeführten Schuhgeschäft. Das kommen dann auch schnell um die 400€ zusammen.

- Haustiere: Wir haben eine Katze. Bekommen hochwertiges Futter von einem regionalen Direktvertrieb. Da kostet eine Portion Nassfutter 1,49 - 2€ (2 braucht sie am Tag plus mal ein Leckeli etc.) im Monat sind das rund 120€

Ich bin sehr Dankbar, dass wir uns so hochwertige Produkte leisten können. Es bleibt da am Ende des Monats auch immer reichlich was über zum sparen.

Normal Ausflüge / Aktivitäten machen wir immer, wenn wir Lust haben, also sowas wie Schwimmbad, Kino, Eisessen, Tierpark, Indoorspielplatz etc.
Ebenso kauf ich den Kindern auch mal ein neues Buch, Puzzle oder Brettspiel, wenn es gerade passt (Alter / Entwicklungsschritt) oder es gibt mal ein Päckchen Bügelperlen etc.

Da man aber echt nicht weiß wie sich das aktuell alles entwickelt mit den ganzen Preisen, sind auch wir tatsächlich „vorsichtiger“ geworden und wägen bei manchen Sachen auch ab.
Unsere Große möchte z.B.: gerne in den Europapark. Das sind für uns 4 rund 250€ Eintritt (plus Parken; Essen etc.). Finde ich nicht wenig (auch wenn ich es zahlen kann) und ich darf aktuell ja eh nichts fahren aus bisschen Karussell.
Letztes Jahr wären wir wohl trotzdem alle zusammen gegangen. Jetzt wägen wir bei sowas ab und mein Mann macht sich in den Herbstferien einen schönen Papa-Tochter-Tag (wenn das Wetter passt).

14

Hier verschwinden monatlich 4000€ (ohne Kosten fürs Haus) im Haushalt (ein Erwachsener, zwei Kinder). Großer Faktor sind die Pferde und das Schulgeld der Kleinen.

Sparrate geht seperat, ebenso passive Einkommen. Davon werden größere Posten wie Urlaube, kaputte Geräte, Tierarzt usw. gezahlt.

15

Hey, wir 5 Personen benötigen ca.6.000€. Hier enthalten sind die Raten für 2 Immobilien (500 jeweils mtl), Kfz (500 mtl), modernisierung/heizungsdarlehen (1000 mtl). Also zum Leben benötigen wir ca.3.500€. Feste Sparraten haben wir aktuell nicht. Es bleibt noch einiges auf dem Konto übrig. Etwa 3.000 mtl investieren wir in Umbau- Modernisierungsarbeiten in unsere Immobilien.
Wichtig sind uns unsere Immobilien. Wir wohnen gern schön, haben viel Platz, legen viel Wert auf Komfort im Alltag. Wir reisen ungern viel, auch wenn wir es finanziell könnten. Wir machen ganz gern wochenendtrips mit unseren Kindern. Lg