Berufsverbot / Psychischer Stress / Sexuelle Belästigung?

Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite seid 2 Monaten in einem neuen Betrieb. Der Chef der doppelt so alt ist wie ich, hat sich in mich verguckt. Ich habe etliche Screemshots von Viber/Whatsapp Verläufen. Von i Love you bis schön deine Stimme gehört zu haben oder ich lasse dich nie gehen, etc pp ist alles dabei! Auch das er mich vermisst (weil ich anfänglich in seinem Büro eingearbeitet wurde) bis hin zu das er was auf dem Herzen hat was er sich nicht traut mir zu sagen, tausende Herzchen und Kussmundsmileys inklusive.

Ich arbeite in einem Büro eines Pflegedienstes, dieses Büro ist eigentlich nur der Treffpunkt aller Mitarbeiter um Schlüssel zu holen (ambulanter PD) nicht das Hauptbüro. Daher durfte ich meinen Hund mitnehmen. Chef war auch immer total angetan von ihr wie toll sie doch hört und wie ruhig sie ist.

Nun wurde ich schwanger, habe dem Chef Bescheid gesagt und plötzlich kriege ich eine Mail „eine zukünftige Klientin wäre im Büro gewesen um etwas zu fragen, es stinkt total nach Hund „ daher muss ich sie zukünftig zu Hause lassen. Was totaler Unfug ist. Ich warjetzt eine Woche krank geschrieben weil ich mich laut FA schonen sollte. Da riecht es niemals im Büro nach Hund - Vorallem dürfen alle Mitarbeiter dort rauchen (im Büro!!!) das wäre ja wohl eher ein Grund zur Beschwerden.
Er weiß das dies mein Knackpunkt ist da ich dort nur angefangen habe, da er mir versichert hat ich könne meinen Hund mitnehmen.

Ich glaube er ist einfach angeknackst, weil er eben so blöd es sich auch anhört auf mich steht.
Was würdet ihr empfehlen?

Ich weiß das er darauf hinaus will das ich kündige was ich natürlich nicht tun werde. Aber genau auf diese Art versucht er es.

Ich meine aber das mein FA kein BV ausstellt aber das ist eine unmögliche Situation in der ich bin… sexuelle Belästigung geht eben schon arg auf die Psyche weil ich schon gar keine Lust habe das Telefon abzuheben wenn er anruft.

1

Wie würdest du die Sache denn ohne Schwangerschaft klären?

Ein BV wäre für dich eine einfache und unkomplizierte Nummer da raus zu kommen, aber das kann es ia nicht sein.

2

Schwierige Situation. Habe die Nachrichten immer ignoriert… dann kamen oft Nachrichten wie „ krieg ich keine Antwort“ ?
Da ich neu dort war und innerhalb der Probezeit hat ich Tatsächlich etwas ,,Angst“ das Gespräch zu suchen. Ist eine Situation die man eben nicht alltäglich hat. Für Frauen die noch nie sexuell belästigt wurden, sowieso glaube ich sehr schwer nachzuempfinden.

Jetzt bin ich jedoch schwanger und daher ändert sich da ja einiges.

9

Du musst jetzt tun, was du längst hättest tun sollen: deinen Mut zusammen nehmen.

Du gehst zu ihm und sagst „Herr xy, Sie haben ja in Ihren WhatsApp mehrfach gefragt ob Sie eine Antwort erhalten. Ich nehme jetzt meinen Mut zusammen: Meine Antwort ist ihnen sicher bewusst, ich habe kein Interesse an einer emotionalen oder körperlichen Beziehung zu Ihnen. Ich möchte Sie bitten mir solche Nachrichten nicht weiter zu senden, damit wir weiterhin professionell miteinander umgehen können. Ihr Verhalten der letzten Wochen nach Verkündung meiner Schwangerschaft machte auf mich den Eindruck Sie seien etwas verärgert oder gekränkt. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch. Ich wollte nur klarstellen, dass mein Hund weiterhin mit zur Arbeit kommt, das war ja explizit so vereinbart im Rahmen meiner Einstellung. Gerne bade ich ihn öfter oder bringe ein geruchsneutralisierendes Raumspray mit. Ach bin ich erleichtert, dass ich das jetzt los geworden bin. Mit liegt k was an meiner Arbeit.“

Wie hättest du das klären wollen, wenn du jetzt nicht schwanger wärst? So lange warten bis er dich anfasst oder du Panik bekommst zur Arbeit zu gehen?

3

Ist er der Inhaber der Firma?
Wenn nein, wende dich an die höhere Stelle.
Wenn ja, zeig ihn an.

Was du so oder so tun solltest, dir einen neuen Job suchen. Das geht auch schwanger!

10

Ihn anzeigen bevor man mal klar mitgeteilt hat, dass man das nicht will?

Dürfte schwer werden, es sei denn er hat Dick Pics gesendet, ist in der Beschreibung explizit sexualisierend geworden oder hat sie angefasst.

12

Ich gehe davon aus, dass sie das klar gesagt oder deutlich gemacht hat, alles andere wäre dumm.
Da sie jetzt schwanger ist, sollte das deutlich genug sein und merkt man ja auch an seinem Verhalten 😉

weitere Kommentare laden
4

Gibt es jemanden über ihn?
Wenn ja, bitte zügig zum ihm gehen, wenn nicht, direkt anzeigen!
Und bitte nicht sofort ins BV ohne das zu klären.
Wer weiß, wie vielen Frauen er so belästigt hat oder noch wird!

11

Ich sehr dad auch so, das muss vorher gehört werden. Die Situation wird ja dann auch nach der EZ nicht besser. Ganz im Gegenteil hat sich dann in einem so ein Unmit aufgetürmt, das man Angst bekommt wieder zur Arbeit zu gehen.

5

Du kannst dir auch Hilfe z.B. beim weißen Ring suchen 🙃 ruf da doch einfach mal an.

6

Hey!

Ja, das wäre möglicherweise ein Fall für den weißen Ring. Ruf dort an, 116006.
Klingt für mich tatsächlich so, als hätte er dich sexuell belästigt und wäre nun, nach der Mitteilung der Schwangerschaft, in den Schikanemodus übergegangen. Wenn er dich permanent kontaktiert und zu Antworten auffordert, könnte es sich auch um Stalking handeln. Bei Stalkern ist es oft so, dass man sie "verärgern" kann und dann ihre Stimmung kippt. So wird dann aus anfänglichem Anhimmeln Schikane und Terror.
Daher solltest du aufpassen. Ich würde an deiner Stelle erst eine Beratung aufsuchen und ihn nicht einfach so konfrontieren.

Wieso stellt deine Ärztin kein BV aus? Es handelt sich um eine massive psychische Belastung, die dir schaden kann und dem Baby.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ambulante Pflegedienste scheinen manchmal echt das Tor zur Hölle bzw sowas wie ein rechtsfreier Raum zu sein, was man hier so liest. Unglaublich.

Hast du die Zugeständnisse, den Hund mitbringen zu dürfen, schriftlich?

7

1. Nummer blockieren.

2. wenn es einen höheren Chef gibt: diesen umgehend informieren

3. wenn es keinen höheren gibt: Anzeigen, Anwalt einschalten etc.