Wir können unseren Kindern fast nichts bieten

Hallo,

vorweg: bitte keine Verurteilungen. Die Kinder sind da und werden auch groß.
Aber mir kommt es oft so vor als wären wir extrem arm. Sparen können wir gar nichts mehr, teilweise helfen die Großeltern schon aus. Wir sind zu Fünft und haben in normalen Monaten (also kein Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld) ca. mit allem drum und dran 3800 Euro Netto. Zwei bezahlte Autos mittlerweile (ländlich,brauchen wir). Schulden nur 300 im Monat für einen Kredit für einen größeren Hausumbau vor einigen Jahren wegen 3. Kind.
Ich koche täglich, habe auch immer viele Vorräte.
Trotzdem bleibt nach Benzin, Kredit, Nebenkosten für das Haus, Lebensmitteln und allem drum und dran im Grunde nix bis wenig.
Wir machen nur noch wenige Ausflüge, unser Haus ist klein, ich achte sehr auf die Preise, schaue aber schon auf gute Produkte und frisches Fleisch. Der Gang zum Bäcker wurde auch eingeschränkt und viel Taschengeld bekommen die Kinder auch nicht. Mein Mann bezahlt Prime, Netflix und Spotify, das wir alle nutzen. Er hat einen günstigen Vertrag fürs Handy und ansonsten haben wir zwei Mal Prepaid mit je 7,99.
Ich kaufe Klamotten für die Kinder fast nur auf Basaren oder kaufe es anderen Leuten ab. Natürlich keine Unterwäsche oder Schuhe.
Heizen und Strom wird immer teurer, trotz Kamin. Wir zahlen, wie viele andere, nun für sämtliche Brennstoffe das Doppelte.
Und dann fragen die Kinder im Sommer: Können wir in Urlaub fahren? Nein. Wovon denn bitte?
Meine Kinder besuchen das Gymnasium und dann höre ich so Geschichten, dass Kinder auf die Malediven fliegen. Da weiß mein Kind nicht mal, wo das ist.
Essen gehen wir überhaupt nicht mehr und bestellt wird auch nicht mehr. Früher vielleicht einmal im Monat.
Immerhin haben wir eine Katze, die die Kinder sehr lieben. Aber auch da der Gedanke: hoffentlich wird die Gute nicht krank und muss zum Tierarzt.
Ich mache so gut wie nix. Friseur einmal im Jahr, keine Hobbys, keine Kosmetik oder Nägel oder so. Mein Mann ebenfalls nicht. Natürlich kauft man schonmal ein Buch oder eine CD. Aber das war es dann auch. Hier und da mal eine Kleinigkeit wie eine Kerze oder einen Pulli ungeplant. Mehr nicht.
Ich kann Eis essen gehen mit den Kindern oder zwei Mal im Jahr ins Shoppingcenter, Kleinigkeit kaufen. Zoo oder so geht natürlich auch. Halt so kleine Ausflüge.
Aber hey. Was ist das schon? Wo soll man denn das Geld herholen?
Wenn ich dann sehe, was andere reich sein müssen, könnte ich manchmal heulen. Ja, Gesundheit ist das Wichtigste. Aber sich vorzukommen als könne man seinen Kindern nix bis wenig bieten, ist nicht schön und ein blödes Gefühl.
Wem geht es noch so?

1

Hey, klingt alles in allem doch nach einem schönem Leben. Ich meine, Ausreißer nach oben gibt es immer, aber dass Kinder in den Ferien auf die malediven fliegen ist ja nun auch nicht die norm. Ihr habt nicht viel Geld zur Verfügung und dennoch ein kleines Häuschen, 2 abbezahlte Autos, kleine ausflüge sind drin. Ihr habt genügend Kleidung und ausreichend Essen. Ihr könnt eure Abgaben zahlen, auch wenn nichts zum sparen übrig bleibt..aber hey, das bleibt es bei vielen nicht und glaub mir da haben so einige mehr geld als ihr zur Verfügung (ich habe da gut einblick) und dennoch bleibt nichts zum sparen. Also sorge dich, kinder brauch keinen großem Luxus. Sie brauchen ein liebevolles Zuhause.

2

3500 ohne Kredit. Wohin geht das ganze Geld? Habt ihr schon Mal ein Haushaltsbuch geführt? Da muss doch irgendwas drinnen sein - oder was meinst du mit "bieten" die angesprochenen Malediven für 5? Ok, die wöllte ich mir nicht mal bieten.

35

Das hab ich mich auch gefragt, wo das alles hingeht. Selbst wenn man 1500 nochmal für Nebenkosten und Auto rechnet, bleiben noch 2000€ für Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung usw.
Müsste doch reichen.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

3800 Euro abzüglich Kredit, dann bleiben euch 3300 Euro. Das ist jetzt aber nicht sooo wenig. Oder ist da Kindergeld schon mit dabei?

Was macht ihr beide beruflich?

Klar, alles ist teurer geworden. Aber habt ihr ne Aufstellung, wo euer Geld hinfließt?
Habt ihr so viel Spritkosten? Arbeitsstätte zu weit entfernt?
Klar kann man sich derzeit kein Vermögen wegsparen, aber ihr solltet mit diesem Geld doch gut über die Runden kommen können. Vor allem, wenn du eh so sorgsam abwägst, was du für wie viel Geld kaufst.

Mach dir doch mal ganz explizit eine Liste sämtlicher Ausgaben und Einnahmen.

11

Mit Kindergeld.
300 Kredit, 150 Strom, mindestens 300 weitere Nebenkosten wie Müll, Wasser, Internet, Gas, Brennholz, Diesel/Benzin (mein Mann fährt täglich 40 km nur zur Arbeit). Versicherungen, Kfz Versicherungen, Steuer, Unterhaltung für die Autos, Haustier, Lebensmittel, Schulzeugs, Klamotten. Zack, ist die Kohle weg. Es fällt jeden Monat etwas an und zwei Kinder sind auch schon Teenies. Mal sind es Schuhe oder Stiefel, dann ne Klassenfahrt, dann Klamotten, Sportsachen usw. Dann ist mal das Auto kaputt etc. Es ist IMMER etwas.

14

Ich gehe davon aus, dass dein Mann Vollzeit arbeitet?
Wie viele Stunden arbeitest du?

weitere Kommentare laden
13

Naja..ein Haus, zwei Autos (wenn auch abbezahlt), Prime, Netflix und Spotify <– Das alles kostet halt Geld und ist zum Teil schon eher Luxus, den man nicht unbedingt braucht.
Dann muss man sagen, dass andere vielleicht keine 3 Kindern haben, sondern 1-2 und zudem evtl auch andere Jobs mit einem anderen Gehalt haben.

Je nachdem wie alt die Kinder sind, könnten die vielleicht auch schon einen kleinen Nebenjob machen und schon könnte man auch das Taschengeld streichen.

Also generell geht es nicht soo schlecht (zumindest nicht nach den Schilderungen). Du vergleichst dich nur mit anderen Leuten, mit denen du dich nicht vergleichen solltest.

15

Ich mache dir keine Vorwürfe. Allerdings wundert mich wieso du dich beschwert, wenn bei euch offensichtlich nur einer arbeitet? 3800 abzüglich Kindergeld sind bisschen mehr als 3100 Einkünfte. Ist das nur ein Gehalt oder arbeitest du auch? Klar bei 3 Kindern, Haus und 2 Autos und den heutigen Preisen bleibt nicht viel. Kannst du nicht mehr arbeiten?

28

Das ist annähernd richtig. Aber wir sind auf uns alleine gestellt und in den 12-14 Wochen Ferien kann ich meine Kinder nicht an den Baum hängen. Wir haben KEINE Betreuung. Hier gibt es keinen Hort oder so in den Ferien. Ferienbetreuungen nur in Form teurer Reiterferien o.ä. Das kann kann man mal machen, aber nicht jede Ferien. Kind 3 kann definitiv noch nicht alleine zu Hause bleiben. Auch mit Geschwistern maximal 1 Stunde. Mein Mann verdient um die 3000 Euro. 663 Kindergeld. Den Rest bis zu 3800/3900 Euro verdiene ich mit kleinen Jobs dazu.
Die Kinder sind auch noch nicht vorm Studium. Da fehlen noch einige Jahre.

31

Aber das Ferien-Problem haben doch alle arbeitenden Eltern. Das ist doch kein Grund, um sich keinen festen Job zu suchen.
Ist doch alles besser, als sich von den Großeltern unterstützen zu lassen, weil das Geld nicht reicht.

Was verstehst du unter "kleine Jobs"? Wie viele Stunden wöchentlich?

weiteren Kommentar laden
16

Hast mal Haushaltsbuch geführt? Denn selbst wenn man die Wohn- /Kreditkosten mit 1000€ ansetzt, habt Ihr noch 2800€ übrig. Und das ist jetzt nicht so wenig, das man von 'arm' sprechen könnte. Der ALG2-Bedarf für Euch 5 wären ca. 2100€ - da seid Ihr eine Ecke drüber. Ihr leistet Euch zwei Autos, Spontankäufe, Ausflüge. Abos - das ist nicht 'nichts'. Was Ihr Euch nicht leisten könnt, ist Luxus.
Die Frage, ob Du arbeitest, ist da schon berechtigt. Würdest Du mit einem Teilzeitjob z.B. 800€ netto zusätzlich verdienen, wäre das das Geld, mit dem Ihr den von Dir angestrebten Luxus finanzieren könntet.

Grüsse
BiDi

18

Arbeitest du wirklich nicht? Dann finde ich die Frage absurd, tut mir Leid. Die Zeiten, in der man eine Familie von einem Gehalt ernähren konnte ist lange vorbei (Westdeutschland) oder gab es nie (Ostdeutschland).
Zwei deiner Kinder sind Teenies. Wie alt ist das dritte Kind? Zu Hause bleiben muss man sich leisten können. Ich bin nach einem Jahr EZ jeweils wieder arbeiten gegangen. Sogar Vollzeit, aber selbst Teilzeit würde euch ja schon helfen.
Mit Ende 15 hatte ich den ersten Nebenjob und ab da war mir das Taschengeld meiner Eltern sowieso egal. In meiner Firma digitalisieren wir gerade alle alten Akten. Die fünfzehnjährige Tochter einer Kollegin hat sich auch schon in den Ferien je ein paar Tage an den Scanner gestellt. Sie bekommt gutes Geld dafür, mehr als bei uns damals für einen Schüler- oder Studentenjob üblich war. Schon war die teure Gesichtscreme, die sie sich kaufen wollte, bezahlt, bei der meine Kollegin vorher nein gesagt hatte, weil der Preis in die Kategorie "Luxus" fiel.

20

Mensch, das ist ja wirklich dramatisch. Ihr habt wirklich fast gar nichts. Ok, außer ein:
- Ein Haus
- 2(!) abbezahlte Autos
- 3(!!!) Kinder (ich kenne kaum jemanden, der sich das heute noch leisten kann)
- du hast genügend Geld um auf "frisches Fleisch" zu achten (was definitiv keine Notwendigkeit ist, man kann auch sehr gut vegetarisch/vegan oder mit sogar Bioprodukte von Aldi/Lidl leben)
- Ihr habt gleich drei monatliche Abos parallel, die sich ja noch überschneiden bzw. auch kostenlos verfügbar sind
- Unterwäsche und Schuhe kaufst fu "natürlich" nicht gebraucht (wieso nicht, Waschmaschinen wurden bereits erfunden und 85% der angebotenen Schuhe sind so gut wie unbenutzt)
- Ihr habt eine Katze (Haustiere sind ein riesiger, eigebltich unnötiger Kostenfaktor)
- trotz Spotify gebt ihr noch Geld für CDs aus. Bücher kann man auch sehr gut gebraucht kaufen (oder man lässt es weg, auch wenn es natürlich schön ist. Aber es ist ein Hobby).
- Ihr geht mit 3(!) Kindern in den Zoo. Das ist kein kleiner Ausflug, im Gegenteil. Bei der Zoos hier in der Nähe wären das über 100€ für nur einen Besuch.

Und bzgl. Der Malediven-Geachichte solltest du dann dringend mit ihnen mal auf dem Atlas üben, das sollten so grob nämlich Gymnasiasten hinbekommen, egal ob sie dort Urlaub gemacht haben oder nicht. Das haben 99% der Mitschüler nämlich auch nicht, aber der eine einzige sticht natürlich dann heraus.

Ich finde ihr lebt für euer Haushaltseinkommen ziemlich dekadent. Jeder sitzt seine Maßstäbe unterschiedlich. Wir haben ein Kind und verdienen doppelt so viel wie ihr und trotzdem kaufen wir alles gebraucht, haben keine Haustiere, ernähren uns vegetarisch vom Aldi und als Freizeit gehen wir in den Wald/Park und nicht ein Shoppingcenter. Wenn wir uns für drei Kinder entschieden hätten, hätten wir eben auch nicht genügend mehr für Maledivenreisen, wie auch?
Wenn ihr beide bereits Vollzeit arbeitet habt ihr ja auch nicht wirklich mehr Möglichkeiten. Dann vielleicht wirklich am Mind-Set arbeiten, was man sich leisten "kann" und was man sich leisten "muss".

24

"Der Malediven-Geachichte solltest du dann dringend mit ihnen mal auf dem Atlas üben, das sollten so grob nämlich Gymnasiasten hinbekommen,"

Ich schätze, dass gut 95% der Gymnasiallehrer das nicht mal hinbekommen.

26

Ich hoffe, dass du das als Scherz meinst...so dumm sind wir Lehrer nicht.

weitere Kommentare laden