Antrag auf Elterngeld - Krankengeld

Hallo zusammen,

ich beziehe den kompletten Monat über Krankengeld, aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung.

Der Monat wird beim Elterngeld also ausgeklammert. Und vorne dran wird somit ein Monat dran gehangen.
Nun würden Unterlagen von Oktober 2021 bis September 2022 benötigt. Nun ist es aber so, dass ich 2021 bis einschließlich Oktober 2021 Elterngeld für meinen mittleren bezogen habe. Und davor Mutterschaftsgeld. Dies würde auch alles ausgeklammert werden, oder? Meine letzte Abrechnung von vor einem Bezug von Elterngeld und Mutterschaftsgeld wäre März 2019.

Muss ich wirklich soweit zurück gehen?

1

Nachtrag: ich habe soeben gesehen, dass beim Bescheid vom mittleren November 2020 berücksichtigt wurde als letzte Abrechnung. Dies war trotz Elterngeldbezug.

Wird dann diese Abrechnung hier auch reichen als letzte?

2

Nein, du wirst dann wohl einen Monat mit 0 Euro haben.

5

Warum wird diese Abrechnung beim mittleren Kind berücksichtigt und jetzt nicht? 🙊 also Ihrer Meinung nach.

8

Ok, liegt dieser Elterngeldmonat innerhalb der ersten 14 Lebensmonate deines mittleren Kindes? Dann könnte es tatsächlich klappen.
Gib die Daten doch mal in den Elterngeldrechner ein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, lass dich unbedingt beraten, wir haben in 2 Wochen eine online Beratung der Elterngeldstelle unserer Stadt. Das gibt es bei dir bestimmt auch. So lang du während des Elterngeldbezuges nichts dazu verdient hast, wird (glaube ich) diese Zeit komplett ausgeklammert und dein Gehalt von davor als Grundlage genommen. LG

4

Das ist nicht richtig.

6

Ich habe bereits ne Mail hingeschickt, aber bisher noch keine Rückmeldung. Telefonisch ist keiner erreichbar. Ich versuche es aber weiter. :-)

weiteren Kommentar laden