Wann bester Zeitpunkt für 2. Kind? (Aus finanzieller Sicht)

Hallo zusammen,
ich hoffe das kommt nicht allzu makaber rüber, jedoch überlegen mein Partner und ich bereits jetzt schon (ich bin aktuell mit unserem ersten Baby schwanger), wann der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind wäre (aus finanzieller Sicht).
Natürlich spielen auch andere Aspekte mit in die Planung ein und man sollte vielleicht nicht ausschließlich aus finanzieller Sicht handeln.
Jedoch müssen die Finanzen natürlich stimmen, damit man nicht in finanzieller Not kommt.
Ich werde wahrscheinlich bis einschließlich September 2024 Elterngeld nehmen.
Ab Oktober gehe ich wieder arbeiten (Teilzeit), mein Partner arbeitet durchgehend in Vollzeit.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
Wann dürfte ich wieder schwanger werden, damit wir den vollen Anspruch auf Elterngeld hätten?
Um ein höheres Elterngeld zu bekommen, könnte dann mein Partner Elterngeld für die zweite Schwangerschaft beziehen?
Was wäre taktisch am besten und kann man einen groben Zeitraum festlegen, wann es am besten wäre wieder schwanger zu werden?

Ich bedanke mich im Voraus!

1

Für das elterngeld kannst du 14 Monate elterngeldbezug ausklammern - heißt, wenn du zeitnah nach dem 1. Das 2. Bekommst, bekommst du wieder das gleiche elterngeld 🤷‍♀️ plus geschwisterbonus.


Das ist vermutlich die finanzielle lohnenste Möglichkeit. Oder was meinst du mit "Vollen" Anspruch? Das elterngeld berechnet sich immer aus den 12 Monaten vor der Geburt (außer halt der Möglichkeit des ausklammerns). Wenn du also später das Kind bekommst, zählt dein teilzeitgehalt.
Ob dann dein Mann elterngeld nehmen sollte, müsstet ihr ausrechnen. Bei uns wäre das absolut immer ein Verlustgeschäft, da es ja nur max. 1800 gibt und das nicht mal 65% seines gehaltes sind.

3

Auch wenn das ein „Verlustgeschäft“ ist kann es sein, dass sie so das meiste Einkommen monatlich zur Verfügung haben. Also EG-Höchstsatz + Gehalt Frau, statt Gehalt Mann + niedriges EG wegen vorheriger Teilzeit oder gar keiner Arbeit der Frau.

4

Ja, schon klar 🙃 wir haben es für uns durchgerechnet. Bei uns rechnet es sich nicht. Da kommt auch sowas wie bonus und firmenwagen als Aspekte dazu. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sie es für sich durchrechnen müssen.

Meine Tochter ist jetz 3.5 Monate alt, wenn ich mir überlege jetzt absichtlich schon am 2. Arbeiten zu müssen für das elterngeld 😅 nein, danke.

weitere Kommentare laden
2

Wie meinst du das mit dem EG von deinem Mann in der zweiten Schwangerschaft? Du meinst beim zweiten Kind? Klar das geht.
Wenn ihr das machen wollt, dann ist ja auch egal wann ihr das zweite Kind bekommt, wenn er vorher immer Vollzeit gearbeitet hat.
Um dein EG Bezug möglichst hoch zu halten, also genauso hoch wie beim ersten Kind, Dürften die Geburten max. 12 Monate + Mutterschutz von Kind 2 auseinander liegen, also etwa 13,5 Monate. In diesen 12 Monaten musst du dann BasisEG bezogen haben.

Ich gebe aber zu bedenken, dass 2 Kinder unter 2 auch kein Spaß sind.

5

Ja genau ich meine bei der 2. Schwangerschaft, ob da mein Mann dann EG beziehen kann, damit der Satz nicht von meinem Teilzeiteinkommen, sondern von seinem Vollzeiteinkommen berechnet wird.
Müssten wir dann nicht trotzdem bis September 2024 warten? Weil sonst würden wir ja beide parallel EG bekommen.

14

Nein, ihr müsstet dann nicht warten. Man kann ja eh parallel EG bekommen, erst recht für 2 Kinder.
Aber warum solltet ihr euch so hetzen, wenn ihr es so aufteilt?
Dann würde ich sogar eher überlegen, ob du dir das EG voll im ersten Jahr auszahlen lässt oder z.b. nur auf 14 Monate streckst. Denn dann bist du nach dem EG-Bezug total flexibel was TZ in EZ betrifft.

8

Wir hatten für das 2. Kind probiert, sobald ich meine Regel wieder hatte. Das war nach dem 7. Monat und aus finanzieller Sicht gerade noch im Zeitrahmen um auch bei K2 das volle EG zu erhalten. Du kannst nämlich nur 14 Monate EG-Bezug ausklammern lassen und K2 kam bei uns am Ende des 15. Lebensmonats (kommt das mit der SS hin? In meiner Erinnerung ist es so).
Achtung: du musst dafür mindestens 4 Monate EG Plus beziehen, denn du musst auf jeden Fall alle 14 Monate EG beziehen. Hast du nur 12 Monate EG bezogen, gehen der 13. und 14. Monat mit Null Euro ein.
Das ist eine böse Falle, in die wir getappt sind und die wir nur dank Corona korrigieren konnten (wurde coronabedingt freigestellt in den 3 Monaten bis zum nächsten MuSchu).

Bei K2 hatte ich dank des kurzen Abstands das volle EG plus die 10% Geschwisterbonus. Wir haben uns allerdings aus anderen Gründen für einen kurzen Abstand entschieden, nicht aus finanziellen.

Arbeitest du nach der EZ Teilzeit, gehen die TZ-Monate mit dem Teilzeitgehalt ein. Das EG verringert sich dadurch.

13

Guter Hinweis: ich habe meine Periode erst 9 Monate nach der Geburt wieder bekommen. Solche Pläne macht man also ggf. ohne seinen Körper, der entscheidet nämlich selbst.

9

Für die Kinder wäre am besten, wenn Du sofort nach Geburt wieder schwangr wirst.

12

Was??
Ich habe sehr viel Streit erlebt zwischen Kindern mit nur sehr geringen Abstand. Ich finde 3 Jahre Abstand perfekt.

15

Das mit dem vielen Streit kann ich nicht bestätigen. K1 bei uns Okt 19, K2 März 21, also 1 Jahr und 5 Monate Abstand. Ja, sie streiten auch, aber nicht übermäßig als das vermutlich bei anderen Geschwistern das Fall ist. Die meiste Zeit sind sie ein Herz und eine Seele, kuscheln und spielen miteinander und die Große passt auf ihre kleine Schwester auf.

Ich denke, das kann so oder so sein.

weitere Kommentare laden
10

Mal abgesehen von der Option, das zweite Kind in den 14 Monaten nach der Geburt des ersten zu bekommen, wäre es doch finanziell am lohnendsten, wenn man 12 volle Monate gearbeitet hat, bevor der nächste Mutterschutz startet, da das ja der Bezugszeitraum für das Elterngeld ist. Also schwanger werden ab circa 4 Monaten nach dem Ende der ersten Elternzeit, damit sich zusammen mit der restlichen Arbeitsdauer bis zum nächsten Mutterschutz etwa ein Jahr ergibt. Das gilt zumindest für dein Elterngeld. So schätze ich das ein.

11

Das stimmt. Wobei viele ja auch nach der EZ auch noch TZ arbeiten, weil es ja sonst manchmal schwierig ist mit der Kinderbetreuung.

Ich finde daher die Idee der TE am besten: beim ersten Kind geht die Mutter in EZ, beim zweiten der Vater. Und der jeweils andere arbeitet in der Zeit Vollzeit. So holt man vermutlich das beste raus aus dem EG und ist zeitlich völlig unabhängig und kann einfach schauen, wann es sich richtig anfühlt.

16

Ja, das ist die andere Variante.

18

Ich bin 21 Monate nach Kind 1 wieder Mutter geworden und habe fast das gleiche Elterngeld bekommen.

Aber: es war und ist zwischenzeitlich echt stressig mit dem Zweien, die Nerven liegen manchmal blank und ich bin schon ein belastbarer Mensch.

Ich würde nicht nur nach finanziellen Aspekten schauen und erstmal Kind 1 bekommen…

19

Oh okay hast du da dann ausgeklammert oder wie konntest du fast das selbe EG bekommen?
Nein, das ist mir klar, dass man nicht nur nach dem finanziellen Aspekt schauen sollte. Aber trotzdem sollte man ihn ja mit einbeziehen.
Letztendlich entscheidet der Köper ja auch mit (Eisprung) wann es wieder möglich ist.

22

Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen.