Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin. Angestellt.
Die letzen 5 Jahre war ich an einem Gymnasium tätig. Als Vertretungskraft. Sachgrundbefristet.
Eine feste Stelle konnte man mir dort nie anbieten. Trotz des Vertretungsbedarfs, hat die Schule auf dem Papier rund 4 Personen zu viel.
Nun sind die fünf Jahre um, die man ohne Chance auf Klage befristet werden darf.
Entsprechend gab es keine Verlängerung.
Ausgeschrieben war in den letzten Jahren an Gymnasien nichts oder zu wenig und es hat mit einer festen Stelle nicht geklappt. Bzw habe ich lange auch gepokert, weil mein Schulleiter immer sagte, dass er mich schon irgendwie behalten wird.
Nun habe ich versucht an einer Förderschule unterzukommen, die Gymnasiallehrer sucht. Als Vertretung bis Ende des Jahres. Die Schule will mich.
Der Stundenplan ist fertig. Ich sagte ihnen, dass es ggf schwer wird, wegen der fünf Jahre, die ich schon als Vertretung tätig war..die Schule war zuversichtlich, dass der Arbeitgeber (das Schulamt), es durchwinkt.
Aber das schulamt hat die Stelle nun nicht freigegeben. Eben wegen der fünf Jahre. Ab sechs Jahren könnte ich die Stelle einklagen. Das will dwr Arbeitsgeber nicht.
Sprich: in der Schule fällt jetzt Unterricht aus. Ich bleibe arbeitslos.
Nächste Ausschreibung ist im Mai.
In einem anderen Bundesland könnten wir es versuchen. Bis zur Grenze sind es aber über 150km. Wir müssten dann umziehen. alle Zelte abbrechen.
Aber dann hat mein Mann keine Arbeit. Er ist Tierarzt. Hat hier eine Praxis frisch übernommen.
Wir sind ratlos und können "lehrermangel" nicht mehr hören. Ich suche seit fünf Jahren eine feste Stelle und nun darf ich nichtmal mehr Vertretung machen.
Ist noch jemand in dieser Situation und hat Tipps?
Als Lehrerin keine Stelle, Vertretung nicht mehr erlaubt.
Ich habe zwar keinen Rat für Dich, aber ich finde es sehr gut, dass Du auf diese Missstände aufmerksam machst!
Ist wie mit den Sanktionen. Wir kaufen kein russisches Gas, es kommt aus Indien. Und die Inder haben es aus Russland..........
Vielleicht interessiert sich die örtliche Presse für Deine Story? Einen Job bringt das zwar nicht, aber evtl. für Dein Ego.
„Ist wie mit den Sanktionen. Wir kaufen kein russisches Gas, es kommt aus Indien.“
Quatsch.
Lehrermangel für Gymnasien gibt es, bis auf wenige Fächer, aber nun mal nicht. Der Lehrermangel ist an allen anderen Schulformen. Um welches Bundesland geht es hier?
Dass du dich fünf Jahre lang an dieser Schule hast hinhalten lassen, ist natürlich dein Problem, wieviel Bewerbungen hast du in dieser Zeit geschrieben?
Ich habe halt gehofft. Die Schulleiterin auch. Wir sind immer alle super ausgekommen. Das dann am Ende wirklich nix frei wurde ist einfach scheiße.
Seit September 2020 bewerbe ich mich nun.
2021 war gar nichts im Umkreis von 70km ausgeschrieben.
Dieses Jahr nur im September.
Es gibt immer nur zwei Bewerbungsrunden im Jahr.
Welches Bundesland?
Was ist mit anderen Schulformen? Notfalls halt Sek 1
Klar wäre das möglich. Aber dann muss das Schulamt auch an sek 1 für Gymnasiallehrer ausschreiben. Das ist bisher noch nicht passiert.
Wenn du auf a13 bestehst. Aber wenn du a12 akzeptieren würdest, ginge es dann nicht?! Hast du dich da schon mal beworben?
Am Gymnasium gibt es keinen Lehrermangel (außer vielleicht in einzelnen wenigen Fächern wie Musik oder Physik). Das ist auch hinlänglich bekannt.
Wie ist es mit Privatschulen oder Waldorfschulen?
Waldorf ist wirklich leider überhaupt kein Konzept, dass ich persönlich vertreten mag.
Eine Schule in der Nähe (30km) hat ausgeschrieben. Aber das will ich aktuell (noch) nicht. Ich fände es den Schülern gegenüber nicht ok, wenn ich dort arbeite und das Konzept nicht leben kann. Zudem bin ich konfessionslos. Die Schule wünscht aber eine kirchliche Anbindung.
Privatschulen haben wir hier nicht im sek2 Bereich.
Dann halt nur Sek 1 erstmal.
Alles geht leider nicht.
Gemeinschaftsschulen? Welche Fächer hast du denn?
Pokern ist immer sehr falsch. Das ging zu oft schief und bei dir ja auch.
Manchmal muss man nehmen was kommt. Dafür ist man dann wohnortnah.
Hi,
Ideen hätte ich folgende:
-du pendelst (ja doof...aber besser als nix) bzw nimmst dir eine kleine Wohnung woa ders
- welche fächer kannst du abdecken? Bei verschiedenen Bildungsträgern und Sprachschulen schauen
Lg
Ja... Ich weiß auch nicht.
Die Kinder gehen hier in die Schule.
Ich übernehme die Zeiten ab 17uhr.
Dann macht die Praxis für den Nachmittag auf. Bis 21 Uhr. Morgens macht mein Mann die Großtiere. Ein Kollege ist Teilzeit da. Sie helfen sich gegenseitig.
150 km mit stau. Bei Unterricht ab 8 müsste ich um.5.00 losfahren.
Bei Unterricht bis 16.30 Uhr bin ich nicht vor18.30Uhr zu Hause.
Das passt dann mit der Praxis bzw den Kindern nicht. Und mir fehlt die Zeit für Korrektur und Unterrichtsvorbereitung.
Unter der Woche eine Wohnung habe ich auch überlegt. Aber dann ist mein Mann mit den Kindern alleine. Wir hätten nochmal Miete und Nebenkosten plus Fremdbetreuung...
Es ist völlig bekloppt.
Ich bin Lehrerin und beziehe Arbeitslosengeld
Würde gerne eine Vertretungsstelle nehmen. Eine Schule hat sich auf mich gefreut.
Aber ich darf nicht....
Mal eine Frage: warum darfst du nicht weiterhin befristet tätig sein? Deine Befristungen waren doch immer mit Sachgrund. Ich dachte immer, dass man mit Sachgrund auf ewig befristen darf.
Bei uns wird bei Gymnasium auch gar nichts eingestellt, die andere nur seeeehr vereinzelt.
Ein BL weiter konnte ich mich vor Planstellenangeboten nicht retten. Ich habe die Schule genommen, die am nächsten dran war (120km) und die unfassbar genial ist und eine fantastische SL hat.
So muss ich trotz Vollzeit arbeiten nur 4 Tage in der Schule. Letztes SJ habe ich zwei Nächte in einer Pension verbracht, dieses SJ eine Nacht. Wir sind eine Halbtagsschule und ich habe einmal die Woche eine AG, um 16 Uhr nach Hause lasse ich dann und setze mich stattdessen an dem Tag an die Vorbereitung/Korrekturen etc. Bis 22 Uhr und nutze die Zeit so ideal. Ich genieße auch den Tag ohne Unterbrechungen und durchschlafen ohne meckerendes Kleinkind. Die anderen Tag fahre ich um 6 los und bin um 15 Uhr zuhause und habe dann auch wirklich frei. Und einen Tag habe ich komplett frei. Die Pendelei ist zwar anstrengend, aber rein vom Zeitfaktor bin ich nicht schlechter dran als Lehrer die die Schule direkt nebenan, aber dafür schlechte SL und Stundenplanung haben.
Klar, ich merke gerade an den Tagen wo ich in der Pension schlafe wie unfassbar mehr Energie ich habe, wenn ich nicht vorher fahren muss. Und finanziell ist es natürlich auch schöner, morgens 2km mit dem Fahrrad zu fahren. Aber die Alternative war eben Vertretungsstelle mit allen Nachteilen oder eben Pendelei. Und nach drei Jahren kann man sich ja versetzen.
Du kannst ja auch Teilzeit machen. Hauptsache du kommst von ALG weg und in die Planstelle rein. Ich würde zwar auch gerne auf diese unsagbare Politik und wie mit Lehrern umgegangen wird schimpfen...aber letztlich ist die Zeit besser ins Klausuren korrigieren investiert
Wie macht ihr das mit der Betreuung?
Mein Mann arbeitet primär am Nachmittag und Abend. Bei Notdienst zwei Wochen im Monat auch nachts.
Hin und wieder ist auch mal ein Notfall über Tag für ihn.
Gestern noch eine Notoperation weil sein Kollege Corona hat und ein hund einen Unfall hatte. Die nächste Tierklinik ist 40 km entfernt. Sa hat dann natürlich geholfen
Morgens fängt mein Mann erst um 8 Uhr an und steht eben um Punkt 7:30 an der Kita. Nachmittags bin ich ja vier Tage die Woche wieder da ab 15 Uhr und übernehme die Bespaßung. Einmal die Woche bin ich wie gesagt nicht da, dort macht mein Mann dann früher Feierabend (arbeitet regulär auch eher von 8-19 Uhr, da macht er um 15:30 Schluss).
Generell immer Nachmittags ist ja schon unabhängig von deinem Job blöd für die Kids, die haben dann ja unter der Woche quasi gar nichts vom Papa. Wie alt sind die denn?
Meine Mutter war selbstständige Anwältin und ich häufiger die Nachmittage in der Kanzlei mit Hausaufgaben verbracht oder im Gericht mit meinem Bruder gemalt. Mein Mann kann bei Kindkra klagen zum Glück immer Homeoffice machen. Ich selbst könnte einen Anruf aus der Kita aufgrund der Entfernung ja gar nicht abfedern.
Lehrermangel gibt es an Gymnasien kaum.
Was kannst du jetzt machen? Neben Bewerbungen an Gymnasien könntest du
A) dich bei Real-, Hauptschulen, Gesamtschulen, Berufsschule bewerben oder auch in der Grundschule bewerben mit evtl. geringerem Gehalt
B) mit Schulamt sprechen, ob sie eine Möglichkeit sehen (weiteres Fach studieren, Springer)
C) Deutsch für Ausländer an der VHS
D) Nachhilfe
E) im anderen Bundesland aber wegen der Kinder in Teilzeit bewerben. Teilzeitquote würde ich abhängig vom Alter der Kinder machen.
Lass dich nicht weiter hinhalten. Bewerbe dich. Arbeite evtl. in einer anderen Schulform oder mit Erwachsenen Schülern oder erteile Nachhilfeunterricht. So bleibst du beruflich am Ball.
Alles Gute.
Andere Schulform würde ich machen. Ist nix frei für Gymnasiallehrer. Siehe oben.
Springer geht nicht. Siehe oben.
Bildungsträger nehmen nur noch Sozialpädagogen o.ä.
An einer VHS bin ich bereits auf 450€ Basis.
Das wird mir dann aufs ALG 1 angerechnet. Aber egal. Sozialversicherungspflichtig ist aktuell nix.
Die Kinder sind 4
Mein Mann war damals zu Hause. Ich habe gearbeitet. Weil ich einen guten Eindruck machen wollte und hoffe, dass es was nützt.
Vertippt. 3 Jahre.
Unabhängig vom Pendeln wird es vielleicht Zeit, die Politik darauf aufmerksam zu machen. Ich würde evtl. den/die Ministerpräsident/in oder noch konkreter den Bildungsminister deines Bundeslands anschreiben und gleichzeitig an die Presse gehen.
Man dürfe ordentlich in Erklärungsnot kommen, wenn an der Schule Stunden ausfallen, du aber gleichzeitig arbeitslos bist. Offensichtlich ist dann wohl eine Planstelle zu wenig eingeplant. Vielleicht hilft der mediale Druck, dass du doch noch eine Chance hast.
Habt ihr die Großeltern vor Ort? Könnten die an den Tagen die Kinderbetreuung übernehmen, wenn dein Mann arbeiten muss? Dann würde es mit dem Pendeln klappen. Meine Mutter (keine Lehrerin) hat notgedrungen mehrere Jahre die Woche über in einer anderen Stadt gearbeitet. Allerdings waren wir da schon Teenies.
Meine Eltern leben schon nicht mehr.
Meine Schwiegereltern leben 300km entfernt und sind Ende 70.
Planstellen gibt es an beiden Schulen genug.
Es sind einfach nur Leute schwanger oder in Elternzeit. Wegen Krankheit dürfen keine vertretungsstellen mehr ausgeschrieben werden. Das ist recht neu.
Die Presse interessiert es sicher. Aber hilft ja auch nicht. Ich habe eher Angst, dass es mir nachteilig ausgelegt wird.
Ansicht ist es ja ein gutes Gesetz, wenn die Schulen die Leute nach fünf Jahren nehmen dürften... Aber die Schulämter gehen so ... merkwürdig... damit um
im Gymnasialbereich gibt es genug Lehrer, nur manache Fächer gar nicht, weil das keiner studieren will, oder als Fachmahmann indem Bereich inder Wirtschaft ein vielfaches verdient, der andere Bereich wie GS ist total unterbesetzt, liegt aber daran, dann man viel weniger verdient!
Das ist wirklich paradox.
Könntest du vielleicht an eine andere Schulform aber eben nicht als Gymnasiallehrer? Also von der Eingruppierung her wie zum Beispiel Grundschullehrer? Gänge das? Ich kenne mich da nicht aus. In Sachsen gibt es das nicht.
Sieh oben. Das geht, wenn die Schulen für Gymnasiallehrer ausschreiben. Aktuell tun sie das nicht oder aber Gymnasiallehrer sind nachrrangig zu berücksichtigt. Hatte mich ja an einer Förderschule beworben.
Ach so. Ja, kann ich schon nachvollziehen. Ich wäre für Gymnasium auch nicht geeignet, bin Förderschullehrerin. Mir würde einfach massiv Wissen fehlen, um eine Abiturklasse zu unterrichten. Umgekehrt finde ich aber auch, dass ein Gymnasiallehrer zu wenig Fachwissen im Umgang mit Förderschulkindern hat. Deshalb werden die wohl keine Stellen für Gymnasiallehrer ausschreiben. Trotzdem ist es natürlich paradox, wenn gleichzeitig Unterricht ausfällt während eine Lehrerin arbeitslos ist.