Hallo,
neben meinem sozialversicherungspflichtigen Job habe ich ein Kleingewerbe. Ich bin das komplette Jahr in dem Hauptjob in Elternzeit und nehme z.Zt. keine Aufträge für mein Kleingewerbe an. Kann ich trotzdem Sachen wie Porto, usw. in diesem Jahr absetzen, obwohl ich keine Einnahmen habe?
Werbungskosten Kleingewerbe
In diesem Jahr bringt dir das nichts, weil du ja keine Steuern zahlst, die du damit verringern kannst.
Google stattdessen mal "Verlustvortrag".
also mein "Verlust" aus dem Kleingewerbe wird von den Familieneinkünften abgezogen und wir zahlen dann unterm Strich weniger Steuern, weil weniger Einkommen.
Du wirst ja auch Fixkosten in 2022 gehabt haben und bis ja nicht schlag 1.1. in Elternzeit gegangen oder? Andersrum wirst du nicht bis ganz 31.12. in Elternzeit sein -- wäre ja ein Zufall, wenn Dein Kind am 1.1. geboren wäre....
Irgendwann kommt ein Punkt, da lohnt sich eine gescheite Steuersoftware - oder eben ein Steuerberater.
Der holt bei uns ganz schon viel raus. -- Anteilig Raummiete, - Anteil an den Nebenkosten für den Raum, fürs Kleingewerbe (mein Bastelzimmer) -- später noch meine Hausverwaltung.
Nur mal so in Raum geschmissen.... man kann da ne Menge verschenken, wenn Du verheiratet bist zum Beispiel.
Bei mir auch so. Ich hatte mehrere Jahre am Stück negative Einkünfte aus Gewerbebetrieb die sich positiv auf die Einkommensteuer ausgewirkt haben. Abschreibungen kann man z.B. nicht pausieren (nehme ich an). Es darf kein Dauerzustand sein.