Guten Abend,
müsst ihr, seit ihr Kind(er) habt verzichten finanziell gesehen oder steht ihr genauso gut da wie vor dem Kind/den Kindern?
Also könnt ihr euch immer noch gleich viel für euch selbst kaufen? Oder steckt ihr doch eher zurück zu Gunsten der Kinder?
Bei uns ist es so, dass wir definitiv zurückstecken müssen. Zum Beispiel an Freizeit und Klamotten, essen gehen usw.
Da sind dann die Schuhe für die Kinder wichtiger etc.
Müsst ihr verzichten seit ihr Kinder habt?
Zurück stecken nicht wirklich, da wir sowieso nicht mehr soviel machen können mit Kind. Vorher waren wir oft Essen, übers We fort, Wellnessurlaube, Fernreise usw.
Dadurch bleibt uns jetzt eher Geld über.
Müssen wir nicht, aber es bleibt halt auch einfach nicht mehr so viel Zeit. Also ja, wir verzichten wegen der Kinder, aber nicht weil das Geld fehlt sondern die Zeit. Da ist das ein oder andere Hobby draufgegangen, man geht seltener aus.....
Rein finanziell verzichten müssen nein bei uns haben sich die Prioritäten aber automatisch verschoben als sie klein waren sind wir nicht mehr so oft weg gegangen, Essen gegangen , Klamotten für mich waren auf einmal nicht mehr so wichtig in der Elternzeit reichte mir meistens praktisch dafür habe dann lieber das ein oder andere schöne fürs Kind gekauft . Allgemein haben sich die Prioritäten einfach verschoben mit den Kindern in ein schnickes Hotel oder besser essen gehen finde ich nicht sinnig den Kindern ist das egal die wissen das nicht zu schätzen und uns stresst das mit Kindern nur .
Mir geht es zwar finanziell immer noch gut, aber zurückstecken muss wahrscheinlich jeder, der Kinder hat.
Das Kindergeld deckt ja bekanntlich nicht alle kinderbezogenen Ausgaben ab.
Unser erstes Kind kam, als wir beide gerade fertig waren mit dem Studium und eh kein Geld hatten. Jetzt haben wir 5 Kinder (vier studieren, eines noch zu Hause) und ich habe mich beruflich weiter entwickelt und verdiene ganz gut.
Nein, wir mussten nicht verzichten, seit wir Kinder haben. Blöde Formulierung!
Kinder sind eine riesige Bereicherung! Durch meine Kinder habe ich mich sehr stark weiterentwickelt, habe Fachgebiete erobert und riesiges Wissen angehäuft, was ich so sonst nie gemacht hätte.
Auf dieses Wissen und die Erfahrung durch die Kinder habe ich jetzt meine berufliche Karriere aufgebaut.
Ohne meine Kinder wäre ich jetzt niemals dort, wo ich jetzt stehe!
Und auch sonst ist das Leben in und mit einer Großfamilie eine riesige Bereicherung. Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Gerade in Krisen tut das unheimlich gut.
Hi,
ja.
Waren die Gläser noch so zerkratzt, wurde die Brille erst ersetzt, als es gar nicht mehr ging. Früher 1 x Jährlich.
2 x im Jahr zum Friseur, anstatt 4 - 5 x.
Klamotten sowieso, trotz das es KIK war.
Kino, von 2 - 3 x im Jahr, auf 0, Jahrelang.
Urlaub, von 3 Kurzurlaube und 14 Tage Österreich, Nordsee oder Ostsee, im Jahr. Auf 1x 7 Tage in 3 Jahre.
Essen gehen, von 2x im Monat, auf nahezu 0, 12 Jahre lang.
Hatte das Auto "was", wurde erstmal der Papa gefragt, ob er nicht schauen kann, obwohl da schon über 70 Jahre alt, anstatt in die Werkstatt zu fahren.
War ich ohne Kinder auf jeder Kirmes bummeln, gingen wir gar nicht, um nicht ständig "nein" sagen zu müssen, weil sowas schon schwer in s Geld gehen kann.
Gruß
Kinder kosten Geld und das nicht wenig. Insofern geht jeden Monat ein Batzen Geld für die Kinder weg, der durch das Kindergeld bei weitem nicht gedeckt ist. Das machen wir jedoch gerne, denn sonst hätten wir keine Kinder bekommen müssen.
Verzichten müssen wir auf nichts. In der Elternzeit war weniger Geld da und ich habe mein Geld zusammengehalten. Das habe ich jedoch nicht als Verzicht zu Gunsten der Kinder wahrgenommen. Wenn ich etwas brauchte, habe ich es trotzdem gekauft. Nur die zusätzlichen Extras, bei denen ich sonst nicht drüber nachgedacht hätte, habe ich weggelassen. Jetzt nach der EZ arbeite ich wieder Vollzeit. Wir müssen uns daher finanziell nicht einschränken.
Freizeit ist sehr viel weniger. Das ist der eigentliche Verzicht. Den nehmen wir in Kauf für die zwei süßen dauerkichernden Frechdachse 😄
Nein, müssen wir nicht. Wir sind finanziell sehr gut aufgestellt. Wir gönnen uns weiterhin Essen gehen, gute Kleidung etc.