Fragen zu Mutterschutzgeld 2. Kind und TZ in EZ

Hallo zusammen, kann jemand Licht ins dunkle bringen? Welches Mutterschutzgeld erhalte ich wenn ich aktuell in Teilzeit in Elternzeit arbeite und die neue Mutterschutzfrist innerhalb der Elternzeit des 1. Kindes liegt? Habe vor der Geburt des 1. Kindes Vollzeit gearbeitet und damals auch eine andere Steuerklasse gehabt als jetzt, spielt das auch eine Rolle? Die Elternzeit und auch die Teilzeit muss ich dann zum neuen Mutterschutz beenden oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus

1

Hab gerade gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, meinte den Arbeitgeberzuschuss.

2

Hallo, wenn du deine Elternzeit vom 1. Kind zu Beginn des Mutterschutzes beendest (was du ohne Zustimmung des AGs kannst), dann erhälst du den Zuschuss in Höhe des Gehalts (abzgl. KK-Anteil) von vor der 1. Elternzeit, also das Vollzeitgehalt.

Leider wissen das manche Arbeitgeber nicht, da normalerweise der Zuschuss auf Basis der letzten 3 Monate berechnet wird. Im Zweifel muss man da auf die entsprechenden Paragraphen im Mutterschutzgesetz verweisen.

3

Danke für deine Antwort. Bekomme ich die exakt gleiche Höhe wie damals? Da hatte ich nämlich Steuerklasse 3 und der Zuschuss wurde doch aus dem Durchschnittsnetto berechnet. Jetzt habe ich Steuerklasse 5.