Elterngeld Auszahlung

Hi, wie ist das mit der Auszahlung wenn unser Baby am 18.02.2023 auf die Welt kommt?

Man hat ja seine ganzen Versicherungen die alle am 1. Des Monats abgebucht werden, hab aber jetzt schon öfter gelesen dass das Elterngeld später kommt bzw.?

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Ich habe einen ausreichenden Puffer auf dem Konto. Also keinen Monat würde so viel abgebucht werden können, dass es bis zur Auszahlung nicht reichen würde.

Bei mir kommt es um den 10. Des Monats herum. Geboren ist sie am 05. Des Monats.
Also da besteht vermutlich nur indirekt ein Zusammenhang.

Wenn du da Sorgen hast, solltest du übrigens auch ganz schnell nach geburt den Antrag einreichen. Je nach Bundesland kann es nämlich länger dauern bis das bearbeitet ist. Bei mir hat es gerade so geklappt zum Ende des Mutterschutzes 🙃.

2

Das kann tatsächlich ein paar Monate dauern, bis der Antrag bearbeitet ist. Da bleibt nur, einen möglichst großen Puffer anzusparen und zu hoffen.

3

Hey, leider einen Puffer einplanen. Bei uns hat die Bearbeitungszeit jeweils über 2 Monate gedauert + die Zeit wo man auf die Geburtsurkunde wartest. Hab dann beide mal doppeltes Elterngeld bei der ersten Zahlung ausgezahlt bekommen. Gott sei dank gab es noch das Mutterschaftsgeld vorher. Es gibt manche Ämter da dauert es 3 Wochen und kennebauch welche die 6 Monate drauf gewartet haben.

4

Mein Mann hat gezahlt.
Wir führen aber auch das, scheinbar aussterbende, Finanzmodell von einem Familienkonto.

Hätte jeder sein eigenes Konto wär mein Mann da aber zu 100% auch eingesprungen.
Ist ja nicht nur mein Kind.

LG

5

Unser kleiner kam am 11.8. zur Welt, eine Woche später war der Antrag eingereicht und die Geburtsurkunde abgeschickt. Bis heute keine Rückmeldung außer einer Mail, man solle bitte nicht nachfragen…wir leben in Bayern, wo der Großteil online läuft.
Also plant besser wirklich Puffer ein.
Lg und alles Gute für Schwangerschaft und Geburt!

6

Welche Versicherungen hast du, die jeden Monat abgebucht werden?
Hast du einen Partner?
Wir haben ein Konto, da geht alles drauf und alles ab.
Habe hier gelesen, daß es manchmal Monate dauern kann, bis EG kommt.

7

Mir geht es darum wann man das Elterngeld ausbezahlt bekommt also zu welchem Tag im Monat.. Als Beispiel meinen normalen Lohn bekomme ich ja immer am Monatsanfang so das es passt wenn alle Sachen am 1.ten abgebucht werden... Wenn das elterngeld dann z. B erst am 18.des Montats kommt.. Ist ja schon ziemlich alles weggegangen..

Wie macht ihr es dann

Vilt so besser zu verstehen?

Liebe Grüße

8

Hallo,
Mein kleiner kam am 14 zur Welt und das Elterngeld kommt eigentlich immer am 19 🤷‍♀️ ausser der 14 fällt auf einen Montag, dann kanns schon auch mal am 16 da sein.
Lg

weitere Kommentare laden